Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Lieber Wolfgang,


    ich meine, wir hätten schon mal über diese 6 Kreuzer braun mit MR 603 ? diskutiert, weiss aber nicht mehr wo.

    Die Suche nach "Zorneding" brachte kein Ergebnis.

    Der MR "603" gehört zu den ganz grossen Nummernraritäten. Für "Spezialisten" gehört es zu den leichteren Aufgaben aus einem billigen MR "605" oder MR "606" einen teuren MR "603" zu zaubern.

    Ungeprüft akzeptiere ich den MR "603" nicht.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Werter Kilke!

    Da mich auch die Mühlradstempel Interessieren und auch eine Sammlung dazu versuche zusammenzustellen bin ich froh für Ihre Informationen hier im Forum.Dazu nur meine Info . Von der Nr.-103 habe ich eine 4 II 1 und eine

    2 II Platte ??. . Die 1 ist zu schwach damit ich sie genau bestimmen kann. Der

    Stempel 603 wurde auf einer Nr. 9 abgeschlagen.Hier dürfte es sich nicht um einen reparierten Stempel handeln.

    Danke für deine Hinweise und Klarstellungen. Gruß: Planke

  • Hallo Freunde,


    wenn man Mühlradstempel sammelt, dann hätte man sie am liebsten nur mit glasklaren zentrisch und gerade aufsitzenden Abschlägen. Bei den billigen Stempel wird es in der Regel auch kein Problem sein, Marken mit solchen Abschlägen zu bekommen.

    Wenn man dann aber zu den höherwertigen Stempeln kommt, dann muss man oft zwangsläufig bei den Qualitäts-Wunschvorstellungen Abstriche machen - so z.B. bei dem Briefstück mit einer Nr. 2 II2 mit dem gMR-Stempel 556 von Schlachters in Schwaben. Hier muss man dann froh sein, wenn einem ein solcher Stempel überhaupt mal über den Weg läuft.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Wolfgang,


    geschlossene Mühlradstempel mit hohen 500er Nummern aus der 1.Stempelverteilung

    sind selten und fehlen deshalb in den meisten Mühlradsammlungen.

    Einige Mühlrad- Raritäten sind für den Kenner besonders begehrenswert, dazu zählt der

    MR "556" von Schlachters Sc.

    Ich kann den MR "556" auf einer 3 Kreuzer blau, Platte 3 in farbübersättigten Druck zeigen.

    Er gehört in die 2.Verteilung nach Waldmünchen Op und ist vielmalig vorhanden.


    Gruss Kilian

  • Hallo Planke,


    eine gute Zusammenstellung von verschiedenen offenen MR "145" Fürth Mf.

    Wie viele Stempeltypen sich unterscheiden lassen, da will ich mich jetzt nicht festlegen.

    Vom selben Stempel ist meiner Ansicht nach der 2. und 4. Abschlag in der oberen Reihe und der 3.Abschlag in der unteren Reihe.

    Eine späte Type ist auf der 6 Kreuzer blau zu sehen. Die kann ich auf der Wapppenausgabe zeigen.


    Gruss kilke

  • Liebe Sammlerfreunde,


    zu den besonderen Mühlradstempeln zähle ich auch den off. MR "2" Abensberg Nd,

    beginnt doch damit eine Sammlung der offenen Mühlradnummernstempel.

    Der erste Eindruck zählt, und deshalb kommt der ersten Sammlungsseite besondere Bedeutung zu.


    Der eingestellte Brief von Abensberg Nd nach Rottenburg Nd mit zwei Abschlägen des off.MR "2" war

    über 1 Loth schwer. Ab Januar 1868 mussten dafür 7 Kreuzer frankiert werden.

    Der Brief datiert vom 23. November 1868.


    Gruss kilke

  • Lieber Kilke,


    dein gezeigter Brief gefällt mir ausgesprochen gut!
    Herzlichen Glückwunsch dazu.


    Sonnige Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • ... herrlich - und nach der Vorschrift musste jede Marke einzeln mit einem Stempel entwertet werden, also 1 Mal gespart!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    als ich die 9 Kreuzer grün (wohl eine - schön geschnittene - MiNr. 5c) sah, dachte ich bei dem Mühlradstempel zuerst an einen Falschstempel. Solch einen Mühlradstempel hatte ich bislang noch nicht gesehen.

    Vor einigen Tagen sah ich dann bei ebay einen Brief mit dem gMR 78 aus Erlangen. Dieser Stempel hat in Teilen große Ähnlichkeit mit meinem Stempel auf der 5c - siehe Scan.

    Also doch kein Falschstempel, sondern ein verschmutzter und farbschwacher gMR 78 mit verquetschten Rändern aus Erlangen. Nach Sem handelt es sich um den Typ a (kleinere Ziffern / enger Abstand).


    Aber gefallen tut mir der Stempel auch in diesem Zustand. Falls es im Forum vergleichbare gMR 78 gibt, würde mich das schon sehr interessieren.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Wolfgang,


    den MR 78, Typ a mit engen Ziffernabstand habe ich von 1850 - (1853) registriert.

    Eingestellt ist ein klarer Abschlag auf 3 Kreuzer blau, Platte 2a und daneben ein verschmutzter Abschlag vom schon abgenutzten Stempel auf Frühdruck von Platte 2b (ab Anfang 1853).


    Typ b mit weiten Ziffernabstand auf 3 Kreuzer blau, Platte 2b und auf Marke von Platte 4 aus der 2.Verteilung von Deidesheim.

    Type b ist mir bekannt ab Januar 1852 (RB 48, Seite 2722, Brief von Erlangen nach Lübeck aus der Sammlung von Ralph Bernatz). Type b aus der 2. Verteilung von Deidesheim kann ich auf einem Pfalzbrief nach Dürkheim vom 2.8.1859 zeigen.


    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    vielen Dank für das Zeigen deiner 78iger MR-Stempel von Erlangen.

    Dann liegt der Unterschied zwischen deinem und meinem verschmutzten Stempel wohl darin, dass der Postler bei deinem mit der Farbe nicht gegeizt hat, während er bei meinem mit der Stempelfarbe doch sehr knauserig war.

    Die Type b nach Sem kann ich auch auf einer Einzelmarke und einem Brief zeigen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    den Brief von "453" Weidenberg konnte ich bei Köhler steigern (aus der Sammlung Kraus).

    In der Losbeschreibung war von einem Hohlabschlag die Rede. Die Bezeichnung trifft es ganz gut,

    sind doch wegen ausgebliebener Aufnahme von Stempelschwärze nur die auf dem Stempel noch vorhandenen Quetschränder abgedruckt.

    Ein glasklarer Stempelabschlag, den man sooo nicht häufig sieht.


    Gruss Kilian

  • ja, lieber Kilian,


    deinen schönen Brief kannte ich, den hattest du ja schon mal im Forum gezeigt.


    Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen der Marke auf deinem Brief und meiner MiNr. 5:

    Dein Stempel ist ja glasklar abgeschlagen wie er schöner nicht sein kann; es fehlt ihm nur Farbe. Mein Stempel ist jedoch total verschmutzt und hat ebenfalls zu wenig Farbe.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo liebe Freunde,


    momentan gibt es ja keine Tauschtagsbeutezüge, ich habe auch so sehr viel "um die Ohren", so hat es mich sehr gefreut, dass ein lieber Sammlerfreund, der meine Mühlradstempelfehlliste hat, mich auf einige Stücke in der letzten Deider-Auktion aufmerksam gemacht hat.:)

    Tja, da musste ich eine Lücke schliessen und mir dieses Briefteil mit GMr. 603 von Zorneding zulegen.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,


    da hast du dir aber eine richtige Granate beim Deider ausgesucht.

    Meinen Glückwunsch.


    Und mit dem Preis kannst du doch auch ganz zufrieden sein.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Wolfgang,


    ... günstig ist anders, ein Schnäppchen war es nicht, aber ich freue mich, das Stück jetzt in der Sammlung zu haben.:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,


    der folgende Brief lief am 22.7.1860 von Arnstein Uf. nach Nürnberg. Die Marke, eine MiNr. 4 II2, wurde mit dem gMR 20 der 2. Verteilung entwertet.


    In der 1. Verteilung hatte ja Bamberg den gMR 20. Nach Sem gibt es hiervon in Bamberg 3 Typen (s. Sem-Handbuch Seite 324). Jetzt sollte man ja annehmen, das nach dem Umtausch der MR-Stempel in der Zeit vom 20 - 30.11.1856 zumindest einer von diesen 3 Stempeln in der zweiten Verteilung in Arnstein gebraucht wurde.

    Das ist jedoch nicht der Fall. Der Arnsteiner MR-Stempel unterscheidet sich m.E. deutlich von den 3 Bamberger Typen.

    Mich würde interessieren, ob es auch andere Orte aus der 2. Verteilung gibt, die ab dem 1.12.1856 auch einen neuen geschlossenen Mühlradstempel gebraucht haben.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Wolfgang,


    die Stempeltype d des MR "20" mit schmale Ziffer "0" und weiten Ziffernabstand

    gab es auch schon in Bamberg.

    Auf dem eingestellten Brief von Bamberg nach Velburg in der Oberpfalz vom 11. Oktober 1856 ist

    die frankierte 3 Kreuzer blau, Platte 2c mit der Type entwertet.

    Die 8.Auflage des Sem Kataloges aus dem Jahr 2000 ist schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand.


    Gruss Kilian