Indien - Hannover

  • Hallo zusammen,


    da ich (wie schon mal geschrieben) keine Ahnung von der Postgeschichte Deutschlands habe meine Bitte um Hilfe.
    Ich habe hier einen Brief von Allahabad vom 18.9.1845 über Bombay, Alexandria und Marseille bis London.
    Porto:
    10 Anna bis Bombay für ¼ – 1Tola.
    Von Bombay griff der Postvertrag zwischen GB und Hannover vom 8.7.1845 gülitig ab 1.10.1845
    Der Brief über Marseille wurde Hannover mit 2sh 4d für die ¼oz in Rechnung gestellt.
    Für diese 2sh 4d lieferte GB den Brief laut Vertrag bis zum Landungshafen an.
    1sh 10d waren bis GB fällig + 6d je ½oz nach Artikel 12 des Vertrages für Transitbriefe.


    Meine Fragen
    Welcher Landungshafen, Bremen oder Hamburg?
    Welches Porto wurde für die Strecke bis Grenze Hannover fällig und was wurde im Inland (Hannover) fällig?
    Wofür stehen die 20 ….. und die 22 und wie war/en der/die Wechselkurs/e?


    Beste Grüße


    kibitz

  • Hallo kibitz,


    alle Fragen kann ich nicht beantworten.


    Eingang müsste Bremen/Bremerhaven gewesen sein. Wie du schreibst, kostete der Brief aus GB bis dahin 1 Shilling und 10d plus 6 d = 2 Shilling 4d. Ein Penny entsprach ca. 0,7 Guten Groschen, somit 28d mal 0,7 = 20 Gute Groschen. Dazu kam das Inlandsporto bis Hildesheim mit 2 GGr., so dass der Empfänger total 22 GGr. zahlen musste.


    Ich hoffe, die weiteren Fragen können kompetente Forumler beantworten.


    Tolles Stück übrigens - Glückwunsch zu dieser Rosine! :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.