Ungarn - Bayern Kreuzerzeit ab 16.6.1867

  • Lieber Martin,


    diese DS nach Bayern sind gar nicht häufig - ich hatte nur in 15 Jahren eine davon in meiner Sammlung, ehe ich diese vor einigen Jahren einem Sammlerfreund geschlossen vermachte (der auch Ungarn incoming und outbound sammelt).


    Sehr schönes Stück - Inhalt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph.


    sie hat einen Inhalt (vermutl Preisliste) , aber um genaueres zu wissen, muss ich warten bis sie auf dem Postweg zu mir kommt - und das kann noch dauern mit den Ausgangssperren...


    Schöne Grüße von einem "Eingeigelten"


    Martin

  • Hallo Martin,


    verstehe - es gibt auch einige DS aus Ungarn nach Bayern leider ohne Inhalt, daher meine Frage. Aber das Verhältnis DS zu Briefen ist schon eigenartig gering - auf 20 Briefe findet man vlt. mal eine DS und dann ist sie oft noch ohne Inhalt, da hast du schon einen Glücksfang gemacht. Glückwunsch dazu!


    Lass dich vom Einigen nicht verrückt machen - die Welt ist aus den Fugen, traurig, aber wahr.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Inhalt - damit man ihn lesen kann, habe ich ihn gedreht. Ich finde diese internationalen Preislisten immer sehr interesseant - 1. hinsichtlich des gehandelten Sortiment und 2. hinsichtlich der Preise, die man in Relation zu anderen Preisen damals stellen kann (heute heißt es ja BigMac - Index).

  • UNGARN-BAYERN.1867 Teil1.pdf

    UNGARN-BAYERN.1867 Teil2.pdf

    Hallo Sammlerfreunde,

    Ich melde mich wieder und es freut mich sehr dass so viele Ungarn-Freunde existieren.

    Mit grosse Freude habe ich erfahren, dass Kontakt zwischen Ungarn und Bayern im Zeit 1867-1871 grosse Interesse hat. Deswegen habe ich eine spezielle Liste gemacht über diesen Korrespondenz.

    Grundsätzlich existiert in diesem Zeitraum in meinem Datenbank aus Ungarn nach Deutschland 100 Briefe, davon ging nach Bayern 16 Stück. Die zeige ich in 3 pdf-Liste.

    Als Sie Fragen haben, bitte melden!

    Grüsse aus "Ungarn".

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Lieber Denes,


    schöne Briefe, vor allem die Unterfrankierten gefallen mir außerordentlich und sind sehr selten. Auch immer nett, das ein oder andere Stück zu sehen, das man selbst mal besaß. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend,


    um die Dokumentation von Denes noch zu zuspitzen:


    Richtung Bayern haben wir bisher nur eine Drucksache mit 2 Kr und nur einen Brief der 2. Gewichtsstufe aus der Zeit VOR dem 1/1/1868, d.h. mit 30 Kr Frankatur.


    Das muss sich ändern, wer suchet, der findet und kann sich freuen....


    Schönen Abend


    Martin

  • Hallo,


    vorweg ich weiß, dass dieser ungarische Kartenbrief nicht ganz in die bisher gezeigte Zeitspanne passt....


    Trotzdem zeige ich dieses Stück eines Sammlerfreundes, denn wir stellen uns die Frage, was der Stempel P. C. bedeutet und wo/ warum er abgeschlagen wurde.


    Er wurde in Triest aufgegeben und da die ungarischen Ganzsachen und Marken in Österreich nicht gültig waren, wurde er folgerichtig mit Nachporto belegt.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe


    Martin

  • Lieber Martin,


    PC = Porto - Controlle. Feines Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Wo wurde der Stempel abgeschlagen ? In den österreichischen Postverordnungen habe ich dazu nichts gefunden :(

    Schönen Abend

    Martin

  • Lieber Martin,


    das war ein bayerischer Stempel - manche P.C. - Stempel haben Buchstaben als Abkürzung des Ortes (PCN = Porto Controlle Nürnberg), aber der hier hat wohl keine Präzisierung.


    Ich halte Nürnberg bzw. Fürth für möglich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vielen Dank Ralph.

    Da habe ich heute wieder einmal was ganz neues gelernt.


    Ich nehme mal an, dass diese P.C. Stempel nur auf mit Nachporto belegten Belegen zu finden ist.


    Martin

  • Lieber Martin,


    ja, so ist es - es gibt auch ein paar Briefe mit diesen Stempeln, bei denen das Nachporto wieder gestrichen wurde, in der Regel waren es aber nur Erfolgsabschläge. Ich kenne diese Stempel von den 1890er bis 1910er Jahren, bin da aber kein Spezialist.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.