Portotaxen

  • Lieber Erwin,


    so ist es - ich habe leider keinen PV Baden - Preußen hier.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Sammlerfreunde,
    ich habe hier einen weiteren Franko-Brief von Altdöbern nach (ich lese) Baireuth. Er ist datiert vom 13.12.1829. Links steht eine Angabe "per xxxxx" (kann ich nicht entziffern. Auch die Frankogebühren entziehen sich meiner Lesekunst. Auf der Rückseite befinden sich noch zwei Zahlen, eine 7 und eine 2?
    Wer kann helfen?
    beste Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    dein schöner Brief lief nach "Baruth". Den Rest können die Preußenkenner hier ausklamüsern.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • danke lieber bayern klassisch,
    du kannst immer alles so gut entziffern, was steht denn hinnter "per"?
    Wenn es denn nun von Altdöbern nach Baruth ging, dann waren es knapp über 7 Meilen, für die 2 1/2 Sgr. fällig waren. Die kann ich auch in heller roter Schrift entziffern. Allerdings ist das dann mit dunklerem rot durchgestrichen und eine 1 darüber geschrieben.
    mfg
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    das konnte ich leider nicht entziffern ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • danke lieber bayern klassisch.
    Ich habe mir die Taxe noch mal vergrößert angeschaut. Es sind 2 3/4.
    Wer von den Preußen-Sammlern kann diese Taxe erklären?
    mfg
    Erwin W.
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Alle


    Hier zwei Briefe in gleiche Gewicht und gleiche Entfernung, aber verschidende Porto.


    Brief aus Vloto nach Minden, sendet am 20.9. 18XX. Entfernung 2 Meilen, Gewicht 1 Loth, Porto 1½ Sgr.


    Brief aus Garz an der Oder nach Stettin, sendet am 21.11.18XX, Entfernung 2 Meilen, Gewicht 1 Loth, Porto 2¼ Sgr.


    Das sagt mir das die Berechnung nach dem Entfernung nicht immer war das gleiche
    Ich glaube das beide Briefe sind geschicht zwischen 1825 und 1844.


    Viele Grüße
    Jørgen


    PS. Siehe das Wasserzeichen von der Garz Brief, Fr. Wilhelm II oder III ?

  • Lieber Jörgen,


    ein schönes Paar - beide 1 Loth schwer. Kann es sein, dass man einmal exklusiv und einmal inklusiv gerechnet hatte?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da lt. Tax-Regulativ das einfache Gewicht bis 3/4 Loth reichte, waren beide Breife eindeutig mit dem 1,5-fachen von 1 1/2 Sgr. zu taxieren (habe die Entfernungen nicht nachgerechnet). Dies ist bei dem Brief aus Vlotho meiner Meinung nach fälschlicherweise unterlassen worden.


    Schönes Pärchen zum Belegen eines solchen Falles.


    Gruß
    Michael


    NB: Den Brief von preussen_fan habe ich gerade erst gesehen, werde ich mir noch mal anschauen ...


    NBB: Das Wasserzeichen zeigt Friedrich-Wilhelm III., König von Preußen bis 1840

  • Hallo zusammen


    @ Bayern Klassisch
    Vielleicht hast Du recht, aber ich habe gehöhr das es immer inklusiv war.


    @ Michael


    Ich glaube das beide Briefe ist korrekt Frankiert.


    Vlotho Brief: Entfernung bis 2 Meilen = 1 X 1½ =? 1½ Sgr.


    Garz Brief: Entfgernung über 2 Meilen = 1 X 1½ X 1½ = 2¼ Sgr.



    Vielleicht ist der Entfernung für das Garz Brief den zurückzulegende Weg, wie die ausrechnung vor 1825.
    Der Brief sind geschicht nach 1.1.1825, weil der Brief hat eine Ausgabestempel.




    Viele Grüße
    Jørgen

  • lieber Jørgen,
    Beide Briefe haben ein Kürzel, welches ich als 1L(oth) lese. Also wurde die eineinhalbfache Gebühr angesetzt. Die Entfernung Vlotho - Minden beträgt Luftlinie 15km. was ziemlich genau 2 Meilen sind. Laut Post und Telegraphen-Handbuch von 1868 ergibt sich zwar für die Entfernung Vlotho - Minden etwa 2,8 Meilen, welche in der Tabelle aber abgerundet 2 Meilen ergeben. Also nehme ich an, dass die erste Entfernungsstufe mit 1Sgr anfiel, die mit der Gewichtsprogression richtig 1½ Sgr. ergab.
    Beim zweiten Brief ist die direkte Entfernung 27km = 3,6 Meilen, also zweite Entfernungsstufe mit 1½ Sgr Gebühr. Interessanterweise ergeben sich im oben genannten Telegraphen-Handbuch für dir Entfernung Gartz a. O. - Stettin nur 2 Meilen, was meiner Meinung ein Fehler im Handbuch ist. Hier hat der Postbeamte ja auch die zweite Entfernungsstufe gerechnet und ist mit der Gewichtsprogression richtig auf 2¼ Sgr. gekommen.
    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Filigrana


    Danke für Dein Information über die Wasserzeichen und Papiermühle. Ich finde das WAsserzeichen sehr toll.




    Hallo Erwin W.


    Das war die lösung.
    Garz haben ein neues schriebweise wie GARTZ und der Stadt liegt 27 Km von Stettin, ich habe das gefunden auf eine altes Landkarte.
    Ich sehe auch in der Post und Telegraphen Handbuch das war der neue Schreibweise mit "T".


    Viele Grüße aus DK


    Jørgen

  • Guten Abend.
    Ich finde ein Brief außer Post Stempel und Taxen kann auch mehr bieten: Inhalt, Siegel, Papierwasserzeichen...das ist immer schön mehr zum erfahren... :)
    Bei deinem Brief hatten wir richtig Glück das so viel veröffentlicht würde.
    F.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Alle


    3 neue Briefe


    1) Franko-Brief aus Schwedt nach Stettin, 6 Meilen. Porto 2 Sgr. Sendet 1.1.18??


    2) Porto-Brief aus Bechum nach Haltern, 8 Meilen, Sendet am 15.6.1840, Porto 2½ Sgr.


    3) Porto-Brief aus Marienwerder nach Saalau? bei Danzig, 8 Meilen, Sendet am 30.12.1828, Portro 2½ Sgr.


    Viele Grüße
    Jørgen

  • Hallo Alle


    Neu bekommen.
    Brief aus Krappitz nach Saabor bey Grünberg in Nieder Schlesien, sendet am 3.2.1828.
    Entfernung 31 Meilen, Porto 6 Sgr. mit rot auf der Adresseseite geschrieben und mit schwarz auf der Siegelseite.


    Empfänger Ihrer ? der Prinzessin Friedrich(?) zu Schoennaich-Carolath, geboren Prinzessin Reuß.
    Unterschrift des Absender ??


    Viele Grüße
    Jørgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jørgen,


    die Empfängerin war
    Ihrer Durchlaucht
    der Prinzessin Friedrich zu Schönaich-Carolath


    Die Unterschrift kann ich leider nicht entziffern ...


    Gruß
    Michael

  • Hallo Jørgen,


    bei der Unterschrift steht "treuer Schwager ????? Carolath" - leider finde ich nichts konkretes weiter...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • liebe Sammlerkollegen,
    bei der Portobestimmung des folgenden Briefes komme ich auf kein Ergebnis. Es handelt sich um einen Portobrief von Hamburg nach Berlin. Abgeschlagen wurde auf dem preußischen Postamt der Nierenstempel von Hamburg, der laut Feuser (1353-2) 1829 eingeführt wurde.
    Links oben befindet sich eine Gewichtsangabe, ich lese 1 1/4 (Loth). Die Gebühr ist in roter Tinte ausgeworfen, ich lese eine 9.
    Da kein Datum vorhanden ist, kann die Verwendung de Briefes zwischen 1829 und ca 1850 liegen, da es nur ganz wenige Orte gab, die in der Markenzeit noch Nierenstempel verwendeten.
    Es ergeben sich für die Entfernung vo 34 Meilen und ein Gewicht von 1 1/4 Loth folgende Portoberechnungen:


    A. Zeitraum 1825 bis 1844
    Entfernung über 30 bis 40 Meilen = 6Sgr.
    3. Gewichtsstufe 1 bis 1 1/2 Loth der 2fache Satz, macht zusammen 6Sgr. x 2 = 12Sgr.


    B. Zeitraum Ende 1844 bis September 1848
    Entfernung über 30 bis 50Meilen = 4Sgr.
    Gewichtsstufen unverändert
    3. Gewichtsstufe 1 bis 1 1/2 Loth der 2fache Satz, macht zusammen 4Sgr. x 2 = 8Sgr.


    C. Zeitraum Oktober 1848 bis Ende 1849
    hier gibt es nur Änderungen bei größeren Gewichten, für diesen Brief würden es 8Sgr. bleiben.


    D. Zeitraum Januar 1850 bis April 1861
    Entfernung über 20 Meilen = 3Sgr.
    2. Gewichtsstufe bis 2 Loth = 2facher Satz, macht zusammen 3Sgr. x 2 = 6Sgr.


    Wer hilft weiter, wo mache ich einen Fehler? Ich komme jedenfalls nicht auf die 9 Silbergroschen.
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.