• Liebe Freunde,


    vor vielen Jahren tauchten zahlreiche Avise (Benachrichtigungszettel) der königlichen Güterexpedition Freilassing auf, die aus der umfangreichen Korrespondenz der Firma Franz Xaver Poschacher in Tittmoning stammten. Sie waren praktisch alle mit der Nr. 15 frankiert, von ganz wenigen abgesehen.


    Ich möchte hier zwei Stücke vorstellen, von denen eines Standard der o. g. Korrespondenz, aber ein anderes nicht Standard war.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/1515158515005fjpg.jpg]


    Am 10.7.1870 wurde von der KGE Freilassing mit teilvorgedrucktem Avis die Ankunft einer Sendung an F. X. Poschacher mitgeteilt.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00022554d3ccjpg.jpg]


    Das Avis selbst fiel unter die Bestimmungen der Posttransportordnung und war bei verschlossener Aufgabe wie ein Brief zu frankieren bzw. taxieren. Dem Inhalt entnehmen wir, dass aus München eine Kiste mit Weißblech mit einem Gewicht von 168 Pfund und dem Zeichen PT #1 und gleichzeitig 10 Bunde und 1 Kiste mit 1139 Pfund und dem Zeichen PT für ihn angekommen waren und innerhalb der nächsten 48 Stunden bei Vermeidung von Lagergeld abgeholt werden sollte.


    Die Kosten hierfür wurden nur mit dem Franko von 3 Kr. in Rechnung gestellt. Dies setzte voraus, dass die KGE mit dem Empfänger zuvor ausgemacht hatte, ihre Avis frankiert zu verschicken, da andernfalls ein Porto von 7 Kr. zu zahlen gewesen wäre.


    Das 2. Stück ist wesentlich seltener und das nicht nur, weil es nicht der relativ großen Poschacher - Korrespondenz entsprang.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/844890cdfea17jpg.jpg]


    Diesmal sandte die KGE Partenstein am 25.11.1865 ein Avis an den Herrn Pfarrer Maier in Wiesen bei Heigenbrücken ab. Der Inhalt verwundert daher nicht.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0003bdbee970jpg.jpg]


    Darin lesen wir:" Untere Ihrer Adresse kamen heute 2 Kisten Wachskerzen I.B.L. 122 und 105 68 Pfund schwer von Würzburg hier an, man ersucht daher dieselben umgehend abzuholen. Hochachtung! Königliche Güter Expedition, Faber".


    Weil unser Herr Pfarrer eher ein Gelegenheitskunde war und mit ihm kein Abkommen über die frankierte Zusendung von Avisen getroffen worden war, gab man in Partenstein dieses als unfrankierten Brief auf, der bis 1 Loth 3 Kr. plus 3 Kr. Portozuschlag kostete, womit sich die 6 Kr. in blau mittig notiert erklären.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,
    ein interessantes Thema schneidest Du da an, und zeigst grad schon zwei schöne Briefe (wollte den Plural von "Avis" vermeiden...Avise??)
    Kann hierzu aus eben dieser Poschacher-Korrespondenz ein Avis von Freilassing nach Tittmoning vom 10. Nov. 1870 zeigen, frankiert mit der MiNr 23 (nicht 15).
    Hier sind 14 Ringe Bleirohre im Gewicht von über 25 Zentnern angekommen - viel Spass bei der Verladung... :D
    Offensichtlich hat Freilassing im Juli 1870 noch mit der MiNr 15 frankiert, die dann wohl bald durch den gezähnten Nachfolger ersetzt worden sein dürfte.

  • Lieber mikrokern,


    schönes Stück, auch wenn die Marke gezähnt ist. 8o


    Die KGE hatten oft größere Markenbestände (1 und 3 Kr.), die sie sukzessive verbrauchten. Schön auch bei deinem Stück der KGE - Stempel, mit dem unten links übergehend gestempelt wurde.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Vor ich feiern gehe, will ich gern dieser zeigen.


    Benachrichtigung über Paket der von Kufstein in Österreich nach Dornbirn in 1862 abgeschickt war. Die Güterbenachrichtigung ging aber über Hergatz in Bayern aus.


    Die Marke ist eine Platte 5.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    solche eine Rosine kann ich leider nicht vorweisen, aber ein Avis im Lokalbezirk aus später Zeit hat auch was für sich, zumal die meisten, die ich kenne, mit der Nr. 15 bzw. 23 frankiert wurden und das grün schon eine Abwechslung in den "Alltag" der Avise bringt.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0001c8e30a25jpg.jpg]


    Leider hat mein Scanner den Beleg etwas "coupirt". X(


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG6ef6d0e1jpg.jpg]


    Aber wenigstens von innen sieht man alles, was man sehen soll. ^^


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo lieber BK, Mikrokern und Nils,


    tolle Stücke, die Ihr da zeigt :D :love:, stelle nachher auch meine Neuerwerbung,
    passend zu Ralphs Tittmonning, 15.
    Der Pastor-Inhalt ist doch Super, oder :thumbup: :thumbup: ...


    Gestern Abend bin ich zufällig auf den Zuschlagspreis eines ähnlichen Stückes in der 7Boker Auktion
    der 1980er Jahre 8) gestossen,520.-DM....da hab ich etwas günstiger eingekauft...


    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • ... wir auch! :D


    Freue mich auf dein Avis!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,liebe Bayernfreunde,


    das und einige andere mehr bringe ich gerne mit... :)


    Das Forum ist so klasse, kaum habe ich ein neues Stück erworben, schon
    kommen hier die nötigen Informationen-EINFACH KLASSE!!!! :P :thumbup:


    Schönen, sonnigen Tag euch noch
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,


    kein Avis, aber eine hübsche Karte mit Stempel der K.G.E. Münchberg vom 6.2.1876. Hätte man besser 2 Monate vorher abgeschickt, dann wäre sie jetzt in meiner Sammlung, statt in der Krabbelkiste. :D


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bk,
    also für die Krabbelkiste ist das Stück ja wohl zu schade. Wenn Du es mit Gewalt loswerden willst, würde ich mich gerne erbarmen.
    Liebe Grüße
    weite welle

    weite Welle

  • Liebe Freunde,


    nachdem ich mich der weiten Welle gegenüber schon vor Jahren erbarmt habe ( :D ), konnte ich in Sifi ein wunderschönes Stück ergattern, das in Deggendorf als frankiertes Avis von der dortigen Güterexpedition der königlich. privilegierten bayerischen Ostbahnen an Herrn Salegg nach Hengersdorf lief. Man schrieb den 16.2.1867 und die verwendete 9c als kleine Bogenecke auf einem Avis dürfte schon damals nicht alltäglich gewesen sein. Ob die Marke oben links noch vollrandig ist, dürfen die entscheiden, die keine Gleitsichtbrille benötigen.


    Der Verschluss wurde mit einer Siegeloblate und einem Segmentstempel bewirkt. Doch was hatte man unserem Salegg denn schönes per Bahn geschickt?


    1 Kiste Cigarren, 3 Rollen Brasil, 1 Kiste Conditorei, 1 Ballot Baumwollwaren und 1 Kiste Posamenten. Wer genau wissen will, welche Waren das dunnemals waren, darf gerne googlen - sie werden sich alle finden lassen.

  • Liebe Freunde,


    unter tatkräftiger Mithilfe unseres lieben VorphilaBayern konnte ich dieses Stück erwerben, das mir große Freunde macht: Von der Verwaltung Ham(m)erau bei Salzburg ein Avis über


    12 Frachtbriefe 12xr
    1 nach Berchtesgaden 3


    S(umm)a 15xr Kirchmaier


    Das Eisen nachBerchtesgaden wenn es von der Hütte kommt, wird besorgt.


    Die Frachtbriefe wurden im Orts- bzw. Lokalverkehr verschickt und kosteten augenscheinlich 1 Kr. Franko.


    Der nach Berchtesgaden im Fernverkehr 3 Kr. Franko.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    bei Deider fündig geworden bin ich mit diesem Stück hier aus Rottendorf von der dortigen K.G.E., die Waren an Johann H. Honninger in Kitzingen avisierte.


    13 Fässer Wein mit 158 Zentner waren angekommen, die er abholen sollte.


    Weil es wohl ein bekannter Kunde der K.G.E. war, frankierte diese im Vertrauen, ihr Franko wieder ersetzt zu bekommen, den Brief "dringend" am 2.11.1863. Er kam auch am selben Tag in Kitzingen an - ob er noch ausgetragen wurde, ist nicht feststellbar.


    Dergleichen Forumlare sind nicht häufig und eher mit Marken Nr. 15 und 23 bekannt - mit Quadraten eher selten und der Öffnungsmangel war technisch bedingt, weil man sie oft unten rechts ansiegelte.

  • Liebe Freunde,


    weil auch Kindersammlungen das Recht auf Ausbau haben, lief mir dieses Rosinchen zu:


    Von der k. Güter-Expedition Rothenburg an (heute: ob) der Tauber an den Herrn Werkmeister Krämer daselbst, frankiert wie ein einfacher Ortsbrief mit 1 Kr. grün (Nr. 22, Attest liegt mir vor) vom 27.2.1874. Schön zu sehen ist die schwarze Einrahmung der rechten unteren Ecke, die zu umfalten und anzusiegeln war, weil es anderer, aufwändigerer Verschlüsse nicht bedurfte.


    Aus dem Inhalt: An den dortigen Stadtmagistrag war 1 Waggon Sand (!) mit 200 Centnern Gewicht eingegangen, der gegen den Betrag von 10 Gulden und 39 Kr. (einer davon war das Franko!) innerhalb von 2 Tagen abgeholt werden musste (bei Vermeidung von Lagergeld, wenn über 48 Std. hinaus keine Verfügung über die Ware getroffen wurde).


    Der Stadtmagistrat beauftragte dann den Fuhrmann Georg Michael Knausenberger von hier, die Sendung abzuholen. So geschehen am Folgetag, so dass wir davon ausgehen können, dass spätestens am 1.3.1874 der Sand vom Lager kam. Was eine Stadtverwaltung im Jahr 1874 mit 200 Zentnern Sand wollte, weiß ich jedoch leider nicht ...

  • Lieber Franz,


    dein Stück ist aber auch nicht zu verachten - wäre zeitüberschreitend eine schöne A3 Seite.


    Danke fürs Zeigen des sehr adretten Avises. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    im Beitrag 4 hier im Thread hat unser Nils eine (handgeschriebene) Güterbenachrichtigung gezeigt, die 1862 von Hergatz in Schwaben nach Dornbirn in Österreich gelaufen ist.


    Ich kann einen ganz ähnlichen Brief zeigen:
    Er lief im Juli 1859 ebenfalls von Hergatz nach Dornbirn. Frankiert ist er mit einer Nr. 2 II Platte 4. Auch mein Brief ist im - ungewöhnlichen - Hochformat gefaltet.
    Im Inhalt wurde Herrn Thurnherr in Dornbirn mitgeteilt, dass 25 Sack Salz angekommen sind.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    feines Stück - gefällt mir sehr gut. Wer war der Absender? Auch eine amtliche oder private Stelle, die mit Fracht zu tun hatte?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Abend,


    Möchte hier als Threaderhaltungsbeitrag einen Beleg aus meiner "Heimatsammlung Eggolsheim" vorstellen (umfasst bisher lediglich 30 Marken und Belge der Bayernzeit und wächst nur sehr sehr langsam).


    Karte der Königlichen Güter Expedition Eggolsheim an die Kirchenverwaltung Hallerndorf mit der Mitteilung, dass eine Ladung von 5000 kg Steinen (!) zur Abholung bereit steht.


    Die Karte ist zum Drucksachenporto von 3 Pf mit einer Mi.-Nr. 47 frankiert und mit dem Zweizeiler "K.G.E. EGGOLSHEIM - 13 DEC. 1880 Vm." entwertet.


    Eine Antwort auf die Frage, wozu denn die guten Hallerndorfer diese 5 to Steine benötigten, die immerhin über 6 km per Fuhrwerk beigeschafft werden mussten, liefert wie so häufig das Internetorakel Wikipedia:


    "1876 brannte die Kirche (St. Sebastian) vollständig nieder. Der Plan zum Neubau wurde vom Bamberger Architekten Jakob Schmitt-Friedrich ausgeführt. In den Jahren 1878 bis 1881 wurde die Kirche gebaut (Langhaus, Turm und Sakristei)...."



    Gruß Klaus


    PS: Kann jemand den "Lieferanten" in Zeile 1 und die "Art der Verpackung" entziffern ?


    Vielen Dank

  • Hallo Klaus,


    der Absender heißt Schlegelmilch, bei Verpackung steht "1 Wagen".


    Viele Grüße aus Erding!
    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!