MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Hallo zusammen,


    so ähnlich -oder auch ganz anders- könnte die Seite meiner Heimatsammlung zur Mi.Nr.4I aussehen, wenn die z.Zt. zerlegten Blätter wieder einmal zusammengebaut sein werden. Die beiden rechten Marken und der obere Brief sind Mi.Nr.4IA (farbübersättigter Druck).


    Beste Grüße


    HOS

  • Lieber HOs,


    Ich frage mich immer, wo diese herrlichen Belege der Erstausgabe von Zweibrücken alle herkommen. Zweibrücken ist doch eher etwas kleiner als Straubing und um 1850 wird es nicht viel anders gewesen sein (Straubing damals etwa 6000 Einwohner). Aber solch schöne Belege von hier habe ich noch nie gesehen.


    Allerdings gibt es von Straubing überproportional viele Briefe mit schwarzen Einsern, sogar in Einheiten, wobei vom Eichstätt-Brief noch gar nicht die Rede ist. Dass der nicht Straubing-Brief heißt, ist ja wohl ohnehin ein Witz. Aber das nur am Rande.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    vor vielen Jahren galt diese als die größte 4I (oder zumindest als eine der größten 4Ier), weswegen man mir den Kauf nahe gelegt hat. Schön ist sie immer noch, aber kaufen würde ich sie heute nicht mehr und schon gar nicht zu dem Preis ... aber wir waren ja alle mal jung. 8o


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0003dd6ed45ejpg.jpg]


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Nils,


    Tolle Marke für einen niederbayerischen Norweger!



    Lieber bayern klassisch,


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du für dieses Stück auch heute einen mehr als außergewöhnlichen Preis erzielen könntest, vielleicht sogar den Einstandspreis, denn Ausnahmestücke sind nicht um so viel billiger geworden.



    Liebe Grüße an Euch beide von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    Du hast Recht. Zweibrücken ist heute kleiner als Straubing, damals hatten wir rund 7000 Einwohner, also in etwa gleiche Größe. Vor Ort ist nicht viel erhalten geblieben. Am 14.März 1945 wurde die Stadt dem Erdboden gleich gemacht. in der Innenstadt gibt es vielleicht noch 10 Gebäude aus der Vorkriegszeit. Da kann man sich gut vorstellen, wie es mit Material für die Heimatsammlung aussieht. Andererseits nehme ich in der kleinen bis mittleren Preisklasse seit rund 35 Jahren fast alles, was der Markt anbietet. Jedenfalls wenn ich es bekomme und nicht gerade mal wieder zu geizig bin.
    Die Kehrseite dieser Art des Sammelns ist, dass ich bis vor wenigen Jahren allgemeins Bayernmaterial nicht beachtet habe und da vielleicht gerade eine Anfängersammlung habe. Aber dies kann ja noch werden und Nachwuchs ist ja allseits gerne gesehen.


    Beste Grüße und weiter schöne Ferien


    HOS

  • Lieber HOS,


    Zitat

    ich bis vor wenigen Jahren allgemeins Bayernmaterial nicht beachtet habe und da vielleicht gerade eine Anfängersammlung habe.


    da kenne ich aber KEINEN Anfänger, der nicht sofort mit dir tauschen würde, ggflls. mit Zuzahlung. :thumbup:


    Wenigstens hat der Humor in diesem Forum seinen angestammten Platz gefunden. 8o


    Lieber maunzerle,


    mein Einstandspreis damals war 4stellig in richtiger Währung. Wenn mir jemand 550 Euro für die Marke bieten möchte, darf er sich gerne bei mir melden. :rolleyes:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber HOS,


    Wenn Deine Heimatsammlung eine Anfängersammlung ist, dann ist die meine, die ich aus Verzweiflung vor einiger Zeit mehr oder minder aufgegeben habe, weil es von dieser meiner Heimatstadt einfach keine Belege gibt, die philatelistisches Gewicht hätten, reines Altpapier. Und wie sähe denn dann eine fortgeschrittene Sammlung aus?


    Herzlichen Gruß von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber bayern klassisch,


    Das ist weniger als ich angenommen hatte und dieser Preis sollte an geeigneter Stelle auch realisierbar sein, wenn auch nicht hier im Forum, da Du ja mehr oder weniger jedem verboten hast, noch lose Marken zu sammeln. :D


    Am besten ist, Du versucht es bei Gärtner. Ich rechne dort mit einem Zuschlag zwischen 10.000 und 15.000 Euro . :P


    Aber jetzt verzieh ich mich, bevor Du mich noch anspringst.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Nach vielen sehr schönen losen Marken ist es doch mal wieder Zeit für einen hübschen Brief (den ich dem lieben Schorsch zu verdanken habe).


    Zwar keine Spätverwendung, aber doch eine relativ späte Verwendung :D


    Gelaufen ist der Brief von Kaiserslautern nach Nürnberg, also von der Pfalz nach Mittelfranken und zwar am 25.12.1850. Ab August 1850 war schon die 4 II an den Schaltern und so klein war Kaiserslautern auch nicht.


    Die Marke ist entwertet mit dem gMR 148 von Kaiserslautern und zusätzlich in Nürnberg mit Portokontrollstrich versehen worden.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo kreuzer,


    da hast du etwas schönes vom Schorsch gekauft, Glückwunsch! Die Briefe aus der Pfalz liefen alle im geschossenen Transit über Frankfurt am Main und Aschaffenburg. Taxis hatte dies Bayern gratis gewährt, weil Baden und Württemberg nicht so günstige Konditionen zur Verfügung stellten.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber mikrokern,


    wenn das Stück nicht Klasse hat, dann hat es keines mehr! Zwar nur eine VS, aber was soll die Siegelseite tolles zeigen? Nur den Ankunftsstempel, wenn man ihn nicht mal wieder vergessen hat. Und um die Marke kann man mit dem Fahrrad fahren, wenn man eine breite Spur hat. :thumbup:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen.


    hallo mikrokern, Paare sind nicht besonders häufig, zumal es auch keine größeren Einheiten gibt.


    hallo bayernjäger, schöne Stücke zeigst Du uns von Hassloch. :thumbup: Gibts es die nicht auch besonders schön von eine schwarzen Marke?


    Hier zeige ich mein Paar von Schweinfurt mit besonderen Grüßen nach Unterfranken


    von hasselbert