MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Lieber Heribert,


    die 6 Kreuzer braun von Volker ist auch ziemlich dünn, aber die Lage des Fadens ist für mich eindeutig.


    Eure Aussage, dass in solchen Fällen das Papier verkehrt herum eingelegt wurde, kann ich aber nicht unterstützen, denn ich kenne mehrere Fälle, in denen der Seidenfaden bei der Herstellung des Papiers nicht immer auf der Rückseite geblieben ist. Der Faden ist teilweise von der Rückseite auf die Vorderseite und wieder zurück gewandert.

    Beispiele kann ich momentan nicht einstellen, weil ich nicht zuhause bin.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    Mit der Technik hab ich es nicht unbedingt so. Aber nach meinem Verständnis müßte doch das Papier an der Stelle auseinander fallen, wenn der Faden von hinten nach vorne „rutscht „.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Sammlerfreunde,


    ob oben aufliegend oder inliegend, ich bin ein grosser Fan des Seidenfadens.

    Ohne die im Papier einliegenden roten Seidenfäden wären die klassischen bayerischen

    Quadrat, Wappen und Portoausgaben blass, man kann auch sagen "blutleer".

    Gerade bei der so beliebten 1 Kreuzer schwarz, die bekanntlich ohne Seidenfaden auskommen muss,

    denke ich immer, der Marke fehlt was.


    Das Seidenfadenpapier zeigt die hohe Handwerkskunst der damaligen Zeit, und steht

    für Sicherheit gegen Fälschungen und für Wertbeständigkeit.

    Ausserdem schmückt ein Seidenfaden jede Freimarke, und trägt damit zur Attraktivität

    der klassischen Briefmarken bei.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo miteinander

    Es soll einen Brief mit Fingerhutentwertung auf 4I Paar von Füssen geben

    Kennt jemand diesen Brief oder ähnliche

    vielleicht aus seiner (einer) Sammlung oder aus einen alten Auktionskatalog

    anbei ein Stück aus meiner Sammlung von Laufen, 2. Entferungsstufe - 2. Gewichtsstufe




    Gruß philabiber

  • Hallo Ewald,


    ja, gibts - war das nicht vor 30-40 Jahren mal ein Los von Kirstein oder Larisch? Aber dein Brief ist der Schönste. :love::love:


    Ich habe leider nur ein Einzelstück mit Fingerhut auf Brief ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,


    ein herrlicher Brief :)

    Weil sich solche Briefe in Sammlungen erhalten, wird die Philatelie immer Liebhaber finden.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo und Guten Abend,


    #Ewald: Ich habe zwar keinen Brief aus Füssen mit einem gestempelten Paar der 4I

    aber vielleicht hilft dir ein Brief mit Einzelfrankatur mit Fingerhut weiter:

    Chargé -Brief vom 24.11.1849 von Füssen nach Weilheim.


    Ich habe den Brief insbesondere wegen des ausführlichen Zustellvermerks gekauft.


    "Muß am 26ten November d.Jr. ganz bestimmt bei Gericht einlaufen, daher man ersucht,wenn wenn es durch den Postumlauf nicht noch möglich wäre durch Estafette einbefördern zu lassen, und zwar von der vorstehenden Poststation auf Kosten des königlichen Notar Rinbach zu Füssen"


    Grüße aus Ostmittelfranken

    Wilfried/SYS1849

  • Lieber Wilfried,


    60 km für knapp 2 Tage - das hat man auf normale Weise geschafft, zumal es Estafetten im Lokalbezirk gar nicht geben konnte, höchstens einen Expressen. Sagt uns die Siegelseite etwas Erhellendes?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Wilfried,


    was ist das denn? Solch einen Vermerk habe ich noch nie gesehen. Auch wenn es Ende November war, die relativ kurze Distanz dürfte der Brief auch ohne Estafette bis zum 26.11. geschafft haben.

    Jedenfalls ein Ausnahmebeleg, der vermutlich etlichen hier im Forum gefällt. :thumbup::)


    Dieter

  • #Ralph:


    Die Briefrückseite ist leer; es sind nur 2 Prüfstempel von Herrn Hartmann vorhanden.

    Leider hat der Brief auch keinen Inhalt aus dem die Dringlichkeit des Briefes hervorgeht.


    Wilfried

  • Lieber Wilfried,


    na ja - dann ist es immer noch ein schöner Brief mit einem außergewöhnlichen Wunsch, das ist doch prima.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.