MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Hallo St.G.,


    meinst Du den Wert oder den Preis des Briefes?

    Was der Brief einem Sammler Wert ist, weiß der Sammler, der Preis interessiert nur Katalogsammler.


    Und es geht auch nicht um die gut gemeinte Frage, was Du dafür ausgeben müsstest.

    Kaufe den Beleg, wenn er es Dir Wert ist und überlasse ihn einem anderen, dem er mehr Wert ist und bereit ist, einen höheren Preis zu zahlen.😉


    Beste Grüße

    Will

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 4I 6 Kr. braunrot die Erstausgabe“ zu „MiNr. 4 I - 6 Kr. braunrot die Erstausgabe“ geändert.
  • Werte Freunde der schönen Dinge!


    Im Rahmen dieses Themas möchte ich Euch um Hilfe bei der Datierung des Halbkreisstempels der rechten Marke bitten.



    Dass das Briefstück so unglücklich geschnitten wurde, kann dem Kitzinger Postmeister sicher nicht vorgeworfen werden. Dass er die Marken links und rechts ansonsten recht rüde behandelt hat, nehme ich ihm schon übel.


    Gruß aus Westfalen


    Jürgen




    So vielleicht etwas besser zu erkennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pro Bavaria ()

  • Müsste der 24. 2. 1850 sein, wenn sich der Postbeamte an die geltenden Regeln gehalten hat.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Jürgen,


    das ist keine leichte Frage, denn weder bei der linken noch der rechten Marke ist der Monat zu lesen.


    Mein “best guess“:

    Linke Marke 4. 5.

    Rechte Marke: 24.2.

    Bei einer 4I kann man annehmen, dass die Abstempelung 1850 erfolgte.


    Beim ersten Hinschauen ist man zwar verführt, bei der rechten Marke den 24.8. zu lesen.

    Aber zu dem Zeitpunkt gab es bereits den Mühlradstempel und Kitzingen war ja nun nicht gerade ein Dorfpostamt, in dem der Stempel gerade mal nicht auffindbar war.

    Daher ist eine Abstempelung mit dem HKS im August recht unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz auszuschließen.


    Was sagen die Kitzingen-Sammler? Kommt die Entwertung mit dem HKS im August 1850 häufiger vor?


    Die rechte Marke trägt einen HKS ohne Zeiangabe, die linke mit Zeitangabe.


    Auch hier die Frage an die Kitzingen-Sammler: wurden zu der Zeit zwei Stempel gleichzeitig genutzt oder hat der Stempel mit Zeitangabe den ohne Zeitangabe abgelöst. Gibt es Belege, die den Zeitpunkt der Ablösung festlegen.


    Damit ließ sich der Februar bestärken.


    Mal sehen, was kommt 😁


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Will!


    Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich teile Deine Meinung, dass in Kitzingen (mindestens) zwei HKS zeitgleich verwendet wurden. Bin gespannt, was zu dem Thema noch rauskommt.



    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürnge,

    Ich teile Deine Meinung, dass in Kitzingen (mindestens) zwei HKS zeitgleich verwendet wurden.

    das wäre nichts Außergewöhnliches - es gab etliche Orte, die parallel 2 Ortsstempel führten. Da wären Briefe natürlich sinnvoll, die die Datierung erleichterten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Jürgen,


    nach Winkler war der Halbkreisstempel "KITZINGEN" ohne Stundenangabe (Typ 11b höhere Form)

    bis mindestens 1850, und mit Stundenangabe (Typ 13) ab 1851 - 1863 im Einsatz.

    Die Angaben im Winkler sind von 1951, und sind deshalb womöglich nicht auf dem neuesten Stand.

    Den Halbkreiser mit Stundenangabe kann ich auf Brief vom 22. August 1853 zeigen.


    Gruss Kilian

  • Hallo Kilian!


    Herzlichen Dank für deine Mühe. Ich werde das Ganze weiter im Auge behalten.


    Irgendwie bilden sich in meinem Hinterkopf dann Schablonen, die dann irgendwann "MATCH" melden.


    Vergleichbar mit der Suche nach Teilen auf Trödelmärkten; irgendwann findet man Alles.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo liebe Freunde,


    .... auch ganz nett .... 4I mit Stempel von Reichenhall vom 1.1.....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    Dieter - so sieht´s aus.. ;)


    Heribert - du hast Recht. :)


    .... und weil es gerade so schön ist, hier noch ein Exemplar, hier relativ schwachem GMr. 188 von Lindau Sc.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    weil hier schon 4 Monate nix mehr los war, wieder mal ein loses Exemplar , diesmal aus Bayreuth. :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    breitrandig mit drei freistehenden Schnittlinien dazu noch der Seidenfaden vorne, ein klasklarer Stempelabschlag von Bayreuth, super, Glückwunsch 👍👍👍


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Volker,


    kannst Du die Rückseite der Marke zeigen?


    Ich habe einige Marken mit deutlich sichtbarem Seidenfaden vorne, tatsächlich liegt er aber auf der Rückseite.


    Danke und beste Grüße

    Will

  • Hallo Will,

    ... bitteschön .... :)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?