MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • ... eine echte 4I, aber schlecht gestempelt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    ist doch gutes Tauschmaterial - aber bitte in den Thread der 4I einstellen, nicht in den der 4II wie geschehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    auch wenn Heribert sich zu einer Übertreibung hat hinreißen lassen, so möchte doch auch ich Dich fragen: "Hast Du an einer solchen Marke Freude?"

    Als Tauschmaterial eignet sie sich aber trotzdem bzw. zur Abgabe zu einem geringen Preis. Wenn Du etwa € 15,-- oder so dafür verlangst, übervorteilst Du den Käufer nicht. Ich hoffe nur, dass Du weniger dafür gegeben hast! Dann ist alles ok.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    habe mir auch mal wieder zwei Marken gegönnt.

    Rechte obere Bogenecke mit gMR 160 aus Kitzingen und

    ein Stück mit vier fast freistehenden Schnittlinien aus Ansbach, dazu noch 2x um 180 Grad versetzt gestempelt.

    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Alle,

    ich habe mir gerade die 500+ Beiträge zur 4I mit großem Interesse angesehen und viel Neues gesehen. Herzlichen Dank! Nun steuere ich ein paar Stücke aus meiner Sammlung bei. Das erste ist ein Briefstück aus München, der Stadt in der ich aufgewachsen bin:


    Maria Brettl schreibt dazu: „Beide Marken sehr breitrandig, meist mit Zwischenlinien. In sehr feiner, tadelloser Erhaltung. Als 12-Kreuzer Frankatur am ersten Tag der Ausgabe von großer Seltenheit, wahrscheinlich Unikat.“

  • Lieber Gerd,

    und da hat Maria auch recht - eine weitere 12x Frankatur vom 1.11.1849 kenne ich nicht. Taufrisch und wie gestern auf die Post gegeben - eine Bombe! :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Und hier ist nochmals der Zweizeiler von München, diesmal vom 5. Juli 1850 auf einem Paar 4I, nach Traunstein.



    Attest Peter Sem: „Mit vollen vier Schnittlinien! Tadellos erhalten. Ein hübscher Beleg!“

    Wer kann die handschriftliche Notiz über "Franco" erklären?

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    ein Traumbrief - es könnte P(arthei) - S(ache) Numero 1949 heißen, womit der Dienstbrief ein Portopfichtiger war.

    P.S. Aber Vorsicht: Es gibt auch R. S. - Briefe, die Frau Brettl mit Marken als echt geprüft hat (und Pfenninger auch), die getürkt sind.

    P.P.S. Aber es gibt auch frankierte R. S. - Briefe, die echt sind (s. meinen Artikel in einem nicht allzu alten Rundbrief unserer ARGE). Man muss es halt einfach selbst wissen, hier im Forum lesen oder mühsam erforschen - der Glaube an allem, was in Attesten steht, sollte nicht überwiegen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Das "Nro1949." wurde eindeutig von anderer Hand als die restliche Anschrift geschrieben (vgl. vor allem das "r") und es ist eindeutig eine "P.S.".

    Absender: "(Vom) k. Wechsel= und Mercantilgerichte München.".
    Von dem hatte ich bisher noch nie etwas gehört (man lernt immer noch dazu ;) ).

    Viele Grüße

    Gerd aus Mittelfranken