MiNr. 4 I - 6 Kreuzer braunrot die Erstausgabe

  • Hallo zusammen,

    hallo bayernjäger, ein hübscher Brief aus Deiner Heimatsammlung :thumbup: . Warum Herr Pfenninger mal unten rechts oder wie hier unten links stempelt, ist mir rätselhaft. Vielleicht weiß das jemand.

    Hier ein Brief aus der Anfangszeit im November 1849 aus Aschaffenburg. Es hat sich bei den Postbenutzern noch nicht herumgesprochen, dass die Marke oben links zu kleben ist. Unten in der Mitte ist aber auch sehr dekorativ. Bei dem Datum 11.11. denkt ein ehemaliger Bonner natürlich sofort an den Karneval. Alaf.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo mikrokern,

    Briefe mit Marke in der Mitte sind immer eine Augenweide. Und dann diese Super Anschrift über die ganze Vorderseite. ....nächst dem Kühbacherbräu ersten Stock vorneheraus

    Toller Brief :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayernjäger,

    ja wirklich, ein schöner Brief mit schön geschnittener Marke und einem glasklaren Mühlradstempel aus der Anfangszeit.
    Auch - wie so vieles, was hier gezeigt wird- etwas fürs Auge.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo zusammen,

    lauter erlesene Belege werden hier gezeigt. Die Erstausgabe mit Fingerhut ist immer ein Augenschmauß. Auch ich kann hierzu etwas zeigen. Ein Brief über 12 Meilen und in der zweiten Gewichtsstufe über 1 bis 4 Loth von Roth nach München vom 13. Juni 1850. Die beiden Einzelmarken sind zwar gegen die Vorschrift aber dafür sehr dekorativ einmal in der Mitte gestempelt worden.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    Würdest Du den vielleicht abgeben? Du dürftest Dich am Samstag in Speyer auf meine Kosten mal so richtig satt essen. :D Wenn Du einverstanden bist, kannst Du ihn gleich mitbringen.

    Na, wie wär's?

    Viele Grüße aus dem Dungau von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Ach Heribert,
    mach mich nicht schwach - jetzt krieg ICH schlaflose Nächte! Zweimal 4I auf Brief mit Fingerhutstempel - wer kann das noch toppen? ;(
    Ich glaub, ich fang mit FDCs Bund ab 1991 an...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen,

    hallo mikrokern, hallo maunzerle,

    um euch schlaflose Nächte zu bereiten, müßte ich ganz andere Kaliber auffahren; step bei step, wie de aale Frankfurter secht.

    Grüße aus Frankfurt und bis Samstag in Speyer
    hasselbert

  • Liebe Freunde,

    nach Speier kann ich leider nicht kommen, da ich eine Woche zuvor bereits zum Familienbesuch an der Bergstrasse bin!

    Anbei eine nicht häufige Ergänzung zu den bereits vorgestellten 4I-Belegen. Ein eingeschriebener Geschäftsbrief der 2. Entfernungsstufe Inland, aufgegeben beim Chargéschalter in München. Auf der Rückseite findet sich der Abschlag des Ankunftsstempels "AUGSBURG 1 OCT. 1850 VII-VIII". So früh am Morgen vergaß man in Augsburg das richtige Datum zu stecken.

    Beste Grüße
    1870/71

  • Hallo Rudolf,

    ein Traumbeleg, vier Schnittlinien, den Münchner Zweikreisstempel vom Einschreibschalter, und alles in sauberer Erhaltung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Glückwunsch und

    Grüße aus Frankfurt
    Heribert

  • Lieber 1870/71,

    ein Traumbrief, wie er frischer nicht sein könnte (lag vermutlich 150 Jahre lang in einer dunklen, trockenen Schublade eines Nichtrauchers). ;)

    Der Ankunftsstempel von Augsburg ist sicher vom gleichen Tag und nicht vom 2.10.1850, weil ab 1847 zwischen München und Augsburg die Bahn alle Poststücke zügigst (sic!) transportierte und die Angabe römischer Stunden für den Vormittag nicht immer eingehalten wurde.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Noch haben wir keine Zweizeiler auf Brief gesehen. Hier ein Brief aus Lindau der in Juli nach Miesbach geschickt war. Die Marke ist eng geschnitten, aber nicht angeschnitten obwohl es sieht so aus.


    bayernjäger Die Schweinfurtbriefe lässt sich sehen :P :P :P


    Viele gRüsse
    Nils

  • Hallo in die Runde,

    ob enger Lindauer, oder massenhafter Schweinfurter - mir gefallen alle eure Briefe. :P:P:P

    Etwas off topic: Wenn wir die Quadrate durch haben, könnte man aus all den Topp - Briefen hier eine CD/DVD pressen und hätte für später eine Slideshow, die jedem Bayernsammler gnadenlos den Schlaf raubt. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.