Hannover - Bayern im Postverein

  • Liebe Freunde,


    von dem sehr geschätzten VorphilaBayern bekam ich unlängst eine Ganzsache von Hannover nach Bayern, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0008db06dbdcjpg.jpg]


    Am 4.5.1863 ging sie auf die Reise und am 5.5.1863 wurde sie mit dem Kartenschluss Hannover - Frankfurt am Main dort dekartiert und sofort nach Lohr weitergeleitet, wo sie noch am selben Tag zugestellt wurde. Das nenne ich mal fix!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    ja es ging schon sehr fix zu der damaligen Zeit. Schaut man sich die Eisenbahnstrecken an, stellt man fest, dass von Hannover über Cassel - Giessen nach Frankfurt eine solche Verbindung existierte. Auch wurde der Brief wahrscheinlich schon dem Briefkasten entnommen, wenn man die Zeit im Stempel 8 - 9 A(bends) liest.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    so ist es! Aber damals gab es halt durchfahrende Züge, die nicht wie später die Bimmelbahn an jedem Dörfchen Halt machte und das schlägt sich in Beförderungszeiten nieder, von denen wir heute, 150 Jahre später, oft nur träumen können.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Unfrankierter Brief von Hannover vom 1.10. ? nach Castell bei Würzburg.
    Siegelseitig Stempel Bahnpost Hannover - Cassel und Cassel, ebenfalls
    vom 1.10. Desweiteren Kitzingen vom 3.10. und Ankunftsstempel CASTELL
    vom 5.10. An Porto wurden 12 Kreuzer angeschrieben. Warum diese ge-
    strichen und stattdessen 3 6/12, bzw. noch eine "rote 1" geschrieben
    wurden, kann ich nicht sagen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    der wird eine harte Nuss werden - aber ich werde morgen mal schauen, ob ich ihn knacken kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber VorphilaBayern,


    ich habe dir die VO bzgl. des Eintritts des Kgr. Hannover in den Postverein eingescannt - hierbei findet besondere Beachtung, dass die Rückrechnung von hannöverschen Briefen über Taxis eine Sonderbehandlung erfuhr, wie ich sie sonst nirgends gefunden habe. Vlt. mag das auch hin und wieder zu etwas Verwirrung bei der Taxierung solcher Briefe beigetragen haben.


    Hinsichtlich der Stempelkombinationen kann ich vermelden, dass der Brief aus 1860ff stammen muss, weil es den Kitzinger Halbkreiser in Grotesk vorher schlicht nicht gab.


    Demnach hat man mit 3 6/12 Sgr. seitens der TT - Postverwaltung Hannover abgefunden und 12x verlangt, die paritätisch 12x auch entsprachen (4 Sgr. hätten ja 14x paritätisch entsprochen).


    Bei der Abrundung, von der die bayer. VO spricht, kann ich aber keine Lösung finden. Noch weniger erschließt sich mit die rote "1".


    Was ich mir denken könnte, aber eigentlich nicht so recht vorstellen kann - der Absender war portofrei und man hat nur 1x für den Boten für die Zustellung verlangt.

  • Hallo Sammlerfreunde,


    dass ich mich jemals mit der Gebührentabelle des Königreichs Hannover beschäftigen würde...konnte ich bis heute nicht glauben. Der nachstehende Beleg hat mich jetzt hingegen eines Besseren belehrt. 8|


    Der Hannoveraner Handelsagent Carl Schilling (lt. historischen Adressbuch Hannover seinerzeit mit Sitz in der Bahnhofstaße) berichtet darin seinem pfälzischen Weinlieferanten David Meyer aus Dürkheim an der Haardt über Probleme bei der Weiterveräußerung von dort gelieferter Ware, wobei man es bei der Ansprache der Verursacher dieser Probleme bei einem einfachen "Die Herren" belassen hat, Text wie folgt:


    Ich gelangte in den Besitz Ihres Geehrten vom 20. ds. und habe die Ermäßigung von 40 (?) nicht eintreten lassen, weil ich vermuthe, dass die Herren den Wein (?) S+F schon in Anspruch genommen haben, indem sie mir denselben gegen Erstattung der darauf haftenden Spesen & Steuern (?) 156 nicht zurück geben wollten. Obgleich die Herren früher die Annahme verweigerten, oder vielmehr Zurücknahme verlangten, sagen sie jetzt, dass sie den Wein nicht früher zurückgeben, bevor sie Probe gleichen Weins empfingen; also ein Widerspruch in ihren Bestimmungen. Übrigens hat sich der Wein sehr gut gemacht und ich bin der festen Überzeugung, dass mir anderweitiger Verkauf nicht schwer werden wird. Heute ist mein Hochzeitstag; auf meiner Vergnügungsreise mit m. Frau werde ich wahrscheinblich das Vergnügen haben, Sie zu besuchen.
    Hochachtungsvollergebendsd Carl Schilling
    P.S. Aus der Einlage S&S ersehen Sie das Nähere


    Fast schon simpel die PO: 1/10 Thaler bzw. 3 Sgr für den Fernbrief über 20 Meilen, freigemacht mit einer - tadellos geschnittenen - Mi-Nr. 12, Durchgangsabschlag des Bahnpostkurses Berlin-Minden vom Aufgabetag sowie von Mainz am 28.07.1858, Ankunft in Dürkheim am Tag darauf. Es ist mir Freude und Ehre zugleich in diesem thread einen Beitrag leisten zu dürfen.


    In diesem Sinne + Gruß !


    vom Pälzer


  • Hallo Pälzer,


    ein seltener Brief, da es schon normale Briefe aus Hannover nach Bayern nur sehr wenige gibt. Glückwunsch dazu.


    Was wir offenbar nicht lesen können, könnte eine % - Zeichen sein; aber sicher bin ich mir da auch nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Sammlerfreunde,


    man rechnet als Linksrheinischer ja eher mit Wein als Anlass für eine ältere Korrespondenz wie nachstehend nach Neustadt a.d.Haardt, aber so war`s nicht. Hier haben wir eine Seifenfabrik, die in Geschäftsbeziehungen mit der italienischen Einwandererfamilie Guizetti stand, die sich im 17. Jahrhundert aus Venetien in Celle ansiedelte und 1696 eine Wachsbleiche u. Kerzenfabrik in Celle gegründet hatte. Bei der angebrachten Mi-Nr. 19 handelt es sich wohl um die a-Farbe (hell- bis mittelbraun), die 3 Groschen stehen für den Normalbrief bis 1 Loth im DÖPV-Verkehr über 20 Meilen. Auch wenn die Belegqualität etwas leidlich daherkommt, freuen tut`s dann schon, wenn man diese Entfernung aus anderen altdeutschen Staaten zeigen kann.


    + Gruß !


    Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    Glückwunsch zu diesem sehr seltenen Brief - Markenbriefe aus Hannover in die Pfalz sind Seltenheiten!


    Der hier lief via Frankfurt am Main, hat jedoch keinen Transitstempel bekommen; das war ungewöhnlich, weil Hannover keinen Kartenschluß mit einem pfälzischen Postamt hatte und immer in FFM umkartiert werden musste.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... das ist ja lustig - schreibt nur "Landau", ohne jeden Zusatz, also in Rhein-Bayern, Rheinpfalz, bayer. Pfalz oder Ähnliches. Und kam dennoch prompt an, sensationell für mich und so noch nicht gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    nach recht langer Suche kann ich im Bereich „Bayern und der nördliche DÖPV“ nun endlich auch einen schmucken Beleg aus dem Königreich Hannover in das Königreich Bayern zeigen.


    Der Brief soll einer Notiz zu Folge aus dem Jahr 1853 stammen und lief ab NORDEN (ab17.8.53?) nach KISSINGEN (an 20.8.53?). Als Laufweg wurde vom Absender „über Bremen, ???, Bamberg (?)“ empfohlen.


    Mit der sehr dekorativen Schrift tue ich mich zugegeben schwer und freue mich sehr über Mithilfe der versierten Schriftexperten.


    Angeblich handelt es bei dem Einkreiser NORDEN hier um eine besondere Type, die für Urlaubspost auf Briefen von Norderney verwendet worden sein soll. Mein Hannover-Stempelhandbuch macht da keine Aussage zu, nur dass Norderney zu dieser zeit wohl auch schon einen eigenen Stempel hatte. Weiß eventuell einer unserer Hannover-Spezialisten näheres dazu?.


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Lieber Andreas,


    die Adresse:


    Herrn Grafen Eugen von Hohenberg

    im Bade zu Kissingen

    bey Schweinfurth

    Königreich Bayern

    über Bremen, Leipzig, Bamberg.


    Diese Leitwegsangabe ist für 1853 richtig und sinnvoll, war auch klar die Schnellste, weil alles per Bahn laufen konnte, aber er müsste im geschlossenen Transit gelaufen sein, weil es keine Transitstempel gibt, die es 1853 hätte geben sollen. Von daher wäre 1854ff wahrscheinlicher ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt schaue ich mal nach, was es zu finden gibt ;).


    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Andreas,


    zur Verdeutlichung: in damaliger Zeit wurden für eine schnelle Beförderung große Umwege in Kauf genommen. Die Strecke Bremen - Leipzig - Bamberg - München war bereits 1849 bis auf wenige Kilometer bei Plauen durchgehend befahrbar. Im Internet gibt es dazu Karten von 1835 bis 1885. Ich meine mich zu erinnern, daß diese auf einem Server der Uni Mainz liegen.


    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Ralph,


    war meine Erinnerung also richtig. Es ist schon etliche Jahre her, daß ich mir die Dateien auf meinen Rechner geladen habe.


    Dieter

  • Hallo,


    zur Ansicht eine Ganzsache U4 - 3 Silbergroschen von Celle mit Bahnpost Hannover-Cassel über Meiningen nach Bad Kissingen/Bayern. U4 wurde 1857 verausgabt, der Celler-K2 grotesk existiert aktuell seit 03/1856. Bahnpoststempel Strecke Hannover-Cassel ebenfalls ab 1856, Gebühren in Silbergroschen bis 30.9.1858.

    Somit lässt sich der Beleg gut eingrenzen - 1857 bis 30.09.1858.

    Ich habe ein Problem mit dem Franco-Vermerk links unten und benötige hier Hilfe!


    Viele Grüße

    Jörg