Mi. Nr. 76

  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Orts-Brief vom 08.01.1914 an den Oberbürgermeister Wilhelm Ritter von Borscht München.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Ritter_von_Borscht



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... vlt. 3 Pfg. als Drucksache und 30 Pfg. als Einschreiben ergäben 33 Pfg. wie verklebt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... Einschreiben kostete aber 20 pf.

    Ich hatte gerechnet Einschreiben plus 10 pf. Für den Fernbrief.

    Geht aus meiner Sicht nicht auf.

    Nur seltsam, dass man nicht in der Lage war noch eine Marke abzutrennen. Oder man hatte sich tatsächlich verrechnet.

  • ... gibt es hinten ein Siegel, oder war es vlt. doch eine Drucksache? Ich war mir nicht sicher, ab wann die Reco-Gebühr von 20 auf 30 Pfg. erhöht worden war ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Rückseitig nur der Ankunftsstempel.

    Einschreibegebühr wurde erst zum Oktober 1919 auf 30 pf erhöht.

    Zumindest hätte ich andererseits dann einen Drucksachenvermerk erwartet.

  • ... Drucksachenvermerk hat man auch mal vergessen - also hinten gesiegelt, oder verklebt? Vlt. hat er auch die Gebührenerhöhung schon zuvor geahnt ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.