Philatelie und Vorarbeit

• Hallo zusammen, erst mal zu Harald natürlich macht es Spaß solche Seiten zu gestalten ich Drucke die selber auf einem DIN A 3 Drucker der 260 Gramm Papier schluckt. Aber das Sammeln kommt nicht zu kurz. Nun zu Kleesammler das Buch der FG wo ich auch Mitglied bin Zählt nur die Nummern auf wenn man das So Speziell macht wie ich es Tue braucht man für die Nummernstempel das Buch von Vagn Jensen og Jan Heldig

und für die Sternstempel das Buch von Jan Bendix Skilling das ist gleichzeitig auch Katalog. Aber es gibt ja auch die Normalen Orts Stempel nicht jeder Postort hatte Nummern Stempel. und wenn man dann noch alle Postämter aus Danmarks Posthuse raussucht geht schon viel Zeit ins Land . An der Stempel Sammlung Arbeite ich jetzt schon ca. 4 Jahre und ich bin ca. bei der Hälfte.:) Also bekomme ich so schnell keine Langeweile. ( es wird Zeit das ich Rentner werde das dauert aber noch 6 Weihnachtsbäume ;)^^) Gruß Eifel Harri

• Hallo Harri,

wo kommst du dann hin? 2000 Stempel?
    Die 6 Tannenbäume rauschen an dir vorbei wie nichts. Du wirst erstaunt sein.

viele Grüße
    Dieter

PS: Duria 2025 ist eingeplant.

• Puh. Glück gehabt. Bei den Kreuzer Ausgaben habe ich im Moment 450 mögliche Stempel erfasst. Hinzu kommen noch die Bahnpost Strecken- und Stationsstempel sowie die Fremdentwertungen. Macht roundabout 500 Stempel. Für ein halbes Jahr Gültigkeit ist das schon mächtig. Deshalb beschränkt sich das eigentliche Sammeln nur auf das Herzogtum Nassau. Da sind es dann überschauliche 95.

Erwähnen möchte ich noch die Altvorderen, die bereits alles vor Jahrzehnten zusammengetragen haben. Welch eine Leistung. Leider ist seitdem nichts mehr dazugekommen. Vielleicht auch weil das Sammelgebiet der Nachverwendungen im Zeitraum 01.07. bis 31.12.1867 nachgelassen hat. Der Übertrag in eine Datenbank war überfällig und ist zeitgemäß. Die Daten wurden aus

Haferkamp/Probst

Sem Katalog

Feuser Nachverwendungen

Hass Stationskatalog

übernommen und mit Bewertungen zusammengefasst. Dabei war zu beobachten, daß einiges nicht klar zusammenpasst. Jedoch 99% der Daten schon damals hervorragend recherchiert wurden. Diese Datenbank dient nun als Vorlage für das Sammelgebiet und als Vorarbeit unerlässlich. Riesiger Vorteil ist die Mobilität. Überall mitzunehmen ohne die kiloschwere Literatur mitschleppen zu müssen. Sortierbarkeit der Tabelle. Die Suche nach Wortfragmenten wenn nur 2 Buchstaben zu erkennen sind. Die Bilder habe ich hinzugefügt in meiner Privatversion um keine Rechte zu verletzen. Nun kann die systematische Einordnung der erjagten Schätze beginnen.

Liebe Grüße

Harald

Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

2 Mal editiert, zuletzt von guy69 (13. August 2024 um 06:08)

• Hallo Dieter habe mal nur die Stempel von Teil I Kopenhagen und Umgebung gezählt und dabei habe ich nicht alle Stempel da bin ich in meinen 2 Alben auf schlappe 349 gekommen das auf Dänemark gerechnet sind dann wohl mehr als 2000 stück:) Dazu kommt noch meine Nummernstempel Sammlung insgesamt 286 + die Verwendungen in Schleswig , Holstein und Lauenburg die ab 1864 zum Teil in Dänemark weiter verwendet wurden. Also Nr. vor 1864 und nach 1864. Zudem sind da ja noch 1637 Sternstempel. So wird es nie Langweilig. Schön das du zur DURIA kommen möchtest Spreche mich ruhig an.

Gruß Eifel Harri

• Hi Eifel Harri,

Absolutely beautiful arranged - joy to see:thumbup:- I hope to see much more of your ambitious project.

If you are not already familiar with below literature, I will suggest to have a look.

The gray one by Arnholtz was reprinted in the 1980's, so it should be possiblt to find. Arnholtz is particularly good at showcasing the variety of Danish postmarks - there are not many types, if any, that are not mentioned.

The blue books dives more in detail - particularly the book about Stjernestempler is well worked through with a wealth of information..

Cheers, Ole

• Hello Ole, if I´m supppsed to show more, I´d better open a new topic, for Example "Danmarks poststempler" or? I have allof them exept for the book posthornstemplerne. Do you know whre I could get That? Ihave the Arnholz in the orginal . best reguards Eifel Harri