Oldenburg-Bayern Postvereinszeit

  • Hallo Andreas,

    der Ra2 "Essen" wurde von 1852 bis 1869 verwendet, ab August 1853 in blauer Farbe.

    Es könnte sich daher um eine eine "zitronengelbe" Oldenburg Nr. 4b (Verwendungszeit in blauer Stempelfarbe 1853 - 1854) oder um eine gelbe Oldenburg Nr. 4a (Verwendungszeit 1856 - 1858) handeln. Danach könnte man den Brief zumindest ungefähr datieren.

    Anhand Deines Bildes ist dies aber nicht so einfach zu bestimmen, welche Marke vorliegt.

    Vom Bild kann ich dies weder eindeutig (=100%) "gelb" noch "zitronengelb" zuzuordnen, da ich den Scanner nicht kenne. Theoretisch könnte dies beides sein. Ich tippe aber hier auf eine Nr. 4a. Mein Problem ist hier, dass die Originale der Nr. 4a in der Farbe etwas blasser sind und dass das zitronengelb der Nr. 4b zumeist farblich "kräftiger" ausfällt. Ich vermute daher, dass der Scanner die Farbe etwas "abgefälscht" und "aufgehellt" hat.

    Nr. 4b zitronengelb

    Nr. 4a gelb

    Was die Verwendung des Poststempels Ra2 "ESSEN" angeht, kann ich bestätigen, dass dieser Stempel zumindest bis 1868 verwendet wurde. Ich habe NDP-Marken der 1. Ausgabe, Erscheinungsjahr 1868 mit diesem Stempel in meiner Sammlung.

    Grüße

    Bernd

  • Ne Kleinigkeit zum Thema Oldenburg - Bayern kann ich auch beisteuern:

    Carl Wöbcken aus Oldenburg verschickte einen Brief in dem Ganzsachenumschlag U8A (Ausgabe 1862) nach Bayern. Die Empfängerin, Henriette Wöbcken, sollte „in Durchreise bei Herrn Dr. Weber zu Streitberg bei Forchheim in Baiern“ sein, wo der Brief 2 Tage nach Versand ankam. Doch die Dame war bereits abgereist und nun bei Herrn Professor Thomasius in Erlangen zu erreichen. Entsprechend schickte man den Brief am nächsten Tag weiter nach Erlangen, wo er am gleichen Tag ankam.

    Für die Nachsendestrecke Streitberg-Erlangen (4 Meilen) waren 3 Kreuzer zu zahlen, die vorderseitig in blau notiert sind und von der Empfängerin gezahlt wurden. Leider kommt die vorderseitige "3" beim Scan nicht deutlich zum Vorschein. Im Original ist die blaue 3 mittig auf der Ganzsache gut zu sehen.

  • Hallo Oldy,

    ein feines Stück - auf einen 2. weitergeleiteten Brief nach Bayern wird man lange warten müssen.

    3 Kr. für einen neu aufgegebenen, ehemals frankierten Brief reichten bis 12 Meilen im Königreich, das passte also genau.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.