Teilvordrucke auf Sendungen der Pfennigzeit

  • Hallo zusammen,


    den unter "Teilvordruckbriefe" in der Kreuzerzeit existierenden thread möchte ich hiermit in die Pfennigzeit
    fortsetzen mit zwei Postkarten. Den Bücherbestellzettel mit dem einheitlichen Drucksachenporto kennen
    bestimmt alle, einen Bücher-Offertzettel habe ich erst einmal gesehen (nämlich diesen). Besonders hübsch
    auch die andere Postkarte, von der Fa. Steingässer in Miltenberg habe ich auch noch eine wunderschöne
    Drucksache, in der über den Stand der Waldsamenernte berichtet wird.


    Schönen Abend


    weite Welle


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/2888/bcherofferte.png]


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/154/steingsserpk.png]

    weite Welle

  • Hallo weite Welle,


    einen Bücher - Offertzettel habe ich weder in der Kreuzer-, noch in der Pfennigzeit jemals gesehen. Wieder etwas dazu gelernt.


    Die Karte sieht phantastisch aus - das war wohl schon damals selten.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,
    Gratuliere zu diesem Augenschmaus!


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo woodcraft,


    der 2. Brief ging nach Dreseden Neustadt.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen!


    Auch von meiner Seite 1 Brief:


    20.04.1883 von der Gefangenen-Anstalt Niederschönenfeld - Stempel Rain II (Bahnhof) nach Ostheim.


    Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker :sleeping:

  • Hallo weite Welle,


    Dieses Innenleben ist ja nicht nur prächtig, das ist ja wunderprächtig! Vielen Dank für's Zeigen.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,


    @bk
    vielen Dank für die Entzifferung der Anschrift. Wenn ich das mal so hinbekäme wäre ich schon ein
    gutes Stück weiter.


    Einen Brief möchte ich noch zeigen.
    Portpflichtige Dienstsache von Augsburg nach Wengen vom 16.8.04.
    Jede Zeile eine andere Schrift. Heutige Grafiker bekämen das Grausen.


    viele Grüße woodcraft

  • Hallo woodcraft,


    Zitat

    vielen Dank für die Entzifferung der Anschrift. Wenn ich das mal so hinbekäme wäre ich schon ein
    gutes Stück weiter


    mache ich doch gerne. Wie sagte der große Heinz Erhardt so schön: Rom ist auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt worden. :thumbup:


    Viele verschiedene Schriftarten sind doch super - ich mags! Je mehr, je besser.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    Auch der Herr Doktor hatte teilvorgedruckte Kouverts. Nicht besonderes, aber doch optisch recht attraktiv!


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    ein optischer Hochgenuß - das R.S. hat man stehen lassen und trotzdem frankiert - auch nicht alltäglich.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Beliebt sind auch immer vorgedruckte Einladungen zur Jagd. Hier mal eine Postkarte mit vorgedruckter Einladung, die von Neustadt nach Lambrecht gelaufen ist. Seltsam ist, dass die Stempel die Jahreszahl 93 tragen, im Text ist allerdings von einer verschobenen Jagd die Rede, die 1894 stattfindet. Über ein Jahr vorher wird wohl doch nicht eingeladen worden sein. Druckfehler? Wohl ja, denn der 18.12.1894 war ein Dienstag, 1893 wäre Montag korrekt. Der Postkartendruck schien damals allerdings recht schnell gegangen zu sein.



    Viele Grüße


    kreuzer

  • Erstaunlich ist, dass diese Karte durch viele Stationen gelaufen ist. Man sieht die Staatspostbediensteten haben sich echt bemüht. Das wäre bei der heutigen deutschen Post nicht mehr drin. Die schaffte es nicht einmal vorgedruckte, Verlags-Antwortkarten mit Postfachadresse zuzustellen (Kam zurück mit dem Vermerk "Empfänger hat hier kein Postfach"). :whistling: :rolleyes: :pinch: