MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Hallo Nacktnasenwombat,


    da hast du aber ein schönes Stück erwischt, zu dem man dir nur gratulieren kann.


    Im Michel-Plattenfehlerhandbuch ist dieser Plattenfehler - und es ist offensichtlich ein Plattenfehler - nicht aufgeführt.

    Und mir ist dieser Plattenfehler bisher noch gar nicht aufgefallen. Eine Inspektion meiner Marken war auch in allen Fäller negativ.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Nacktnasenwombat,


    nicht irgendein PF, sondern der PF, der auf Titelseite der 8.Auflage des Sem-Kataloges zu sehen ist !

    Ein guter Fang !


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,


    dieses Exemplar hier gab es bei ebay in einem Sofortkauflot zu einem Pizzadollarbruchteil - der Scan war ziemlich schlecht, der Druck sah aus wie von einer 2IIPl.4, aber den GMr. 12 mit engem Abstand gab es nur in Ansbach in der 1. Verteilung, also gekauft, weil konnte ja nur 2I sein ..... man freut sich halt auch über kleine Dinge ....;)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,


    schöne 2I - Grund für viele Probleme bei Bayerns Erstausgabe ist aber die Beschreibungs- bzw. Anschauungsqualität des Michel, der einen Laien eher im Unklaren lässt, was eine seltenere Erstausgabe und was eine weniger seltene Folgeausgabe darstellt.


    Die andere Seite der Medaille ist die, dass Tausende von "billigen" Marken als 2I oder 4I angeboten werden, was sie nicht sind.


    Glückwunsch zu dem feinen Stück und die wäre sicher einen ganzen BP$ wert, oder? :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Volker,


    Glückwunsch zu dem schönen Fang. Es ist nun mal hilfreich, wenn man sich in einem Sammelgebiet zumindest ansatzweise auskennt. Das ist oft genug nicht der Fall. Dann kann man mitunter Rosinen picken.


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Udo,


    da gibt es doch wohl keinen Zweifel. Aber man weiß ja nie. Böse Überraschungen gibt es ja diesbezüglich immer wieder.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Udo,


    es käme darauf an, wie weit bei 2stelligen Tagen der Abstand zwischen 2. Stelle und Monat ist.


    Es könnte ein Ersttag sein, oder eine ausgefallene Stelle, also 10 - 19.11.1849. Hat da jemand ein Vergleichsstück aus diesem Zeitraum?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich habe eben mal in den Rundbriefen geblättert. Maunzerle hat im RB 54 einen Artikel über die bayerischen Ersttagsstempel veröffentlicht. Dort sind zwei identische Abschläge des Stempels (komplett und mit Jahr) zu sehen. Vielleicht kann er diese Bilder hier zeigen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,


    ich habe die Abbildungen leider nicht mehr auf dem Rechner, aber Du kannst sie ja jederzeit aus dem Rundbrief abscannen und hier zeigen. Weder ich noch die ArGe pocht hier auf ein Copyright. Aber es ist auch - zumindest mir - ohne Abbildung sonnenklar, dass hier von einem 10. oder 19. November nicht sie Rede sein kann.


    Gruß

    maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Udo,


    ja, ist jetzt eindeutig (ich hatte nachgefragt, weil es von München zahlreiche Stempeldatenfehler gab und bei solch hochpreisigen Marken muss man sicher sein, ob es auch wirklich der Ersttag ist). Glückwunsch zu dieser Granate. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    mir ist gerade dieses Stück ins Haus geflattert, ein Briefstück mit Nr. 2, Platte 1 mit Ersttags-(Fingerhut-)Stempel von Neuhaus. Das Stück war nicht geschenkt, aber es kostete gerade einmal den 52. Teil oder ein Zweiundfünfzigtsel des Ersttagsstempels, der am Samstag bei der Württembergischen Auktion zugeschlagen wurde. Ein weiterer Kommentar dazu erübrigt sich.

    Was noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass unser Fräulein von der Post die Sendung erneut einfach nur in den Hausbriefkasten warf. Ich habe schon früher einmal davon berichtet, dass sie angeblich Pakete, die in den Briefkasten passen, auch einfach einwerfen darf. Jedermann, der auch nur drei Brösel Hirn im Kopf hat, kann sich eigentlich denken, dass, wenn jemand einen mittelgroßen Umschlag als Paket, also versichert versendet, auch etwas von Wert drin sein muss, denn ansonsten hätte er ja im Brief versenden und fünf Euro sparen können. Da ich aber, um diese idiotische (Nicht-)Vorschrift der Post wissend, schon auf der Lauer lag, war die Sendung nur etwa 30 Sekunden im Kasten und ich konnte Schlimmeres gleich im Keime ersticken.


    Viele Grüße von maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück!!:thumbup:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Peter,


    Neuhaus am Inn als Fingerhut und Ersttagsstempel auf einer 2I vom Oberrand auf sauberem Briefstück - da kann man nicht viel verkehrt machen und auch das Gelauere auf die "Postböthin", wie das früher einmal hieß, hat sich gelohnt.


    In Anbetracht der letztlichen Preise darf man das wohl als Überschnäppchen ansehen und höchst ansehnlich ist es auf alle Fälle. :):):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Peter,


    ich schließe mich den Glückwünschen meiner Vorschreiber an. Da hast du ja ein wirklich tolles Stück an Land gezogen.

    Ich hatte den Auktionskatalog auch bei Philasearch gesehen. Aber das schöne Stück habe ich dann doch übersehen. Ich hätte hier auch gerne mitgeboten. Selbst dem Auktionator ist in seiner Losbeschreibung die Seltenheit des Stempels überhaupt nicht aufgefallen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Servus Peter,

    Glückwunsch, hab herzhaft lachen können, bei deiner Beschreibung wie Du auf der Pirsch gewesen bist und auf die Postbotin gelauert hast :D


    Nun meine Frage in die Runde um wieder etwas über Bayern zu lernen warum ist der Fingerhut-Stempel ohne Jahresangabe definitiv ein Ersttagsstempel ?