MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Lieber Dieter,

    Gegenfrage: Welche Erstausgabe einer 3x Marke zeigte nach dem 1.8.1850 noch einen Ortsstempel? Fast überhaupt keine mehr (große Seltenheiten sind das).

    2. Gegenfrage: Wieviele davon zeigen dann den 1.11.? Antwort - gar keine.

    Das ist mit 99,9999999999%iger Sicherheit ein Stück vom 1.11.1849 - ein Stück vom 1.11.1850 wäre noch weitaus ungewöhnlicher, weil die Mühlradstempel Vorschrift waren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde

    Für die Statistik:

    Ein zweites Briefstück mit der 2 I und Fingerhut "NEUHAUS 1/11" wurde

    im Jahr 2002 auf der 16. Sem Auktion, Los 25 versteigert.

    "Allseits voll- bis überrandiges Exemplar auf Luxusbriefstück.

    Mit gerade aufsitzendem Fingerhut "NEUHAUS, 1.11." entwertet.

    Da im Folgejahr bereits der Mühlradstempel verwendet wurde, handelt es sich

    hier um den Ersttagsstempel von 1849. Fotoattest Brettl, Ausruf 3000 Euro "

    Gruss Kilian

  • ... die beiden Briefstücke nebeneinander, darunter noch ein Brief vom Ersttag (muss ja kein Fingerhutstempel sein) ergäben schon eine Bombenseite ... (lechz, gier, sabber) :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bernd und Dieter,

    ich bin jetzt zu spät für die Beantwortung Euerer Frage. Das ist von anderer Seite schon erschöpfend geschehen.

    Vielleicht noch soviel: Ich habe in 30 Jahren nur 4 lose Marken und 2 Briefe mit der Erstausgabe aus der Zeit nach dem 1.8.1850 mit Ortsstempelentwertung registriert, die späteste davon im Oktober 1850, d.h. diese Abstempelungen sind so selten, dass man bei Ortsstempelentwertung von einem 1. November zu 100% von 1849 ausgeht, und das akzeptiert der Markt auch so.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (12. November 2020 um 06:56)

  • Lieber Ralph,

    deine Begründung stimmt natürlich. Mir war allerdings nicht bekannt, daß Ortsstempel-Entwertungen dermaßen selten sind. In Preußen gab es vom ersten Tag an die Bestimmung, daß mit dem Nummern-Stempel entwertet werden sollte. Gegen diese Vorschrift wurde allerdings oft verstoßen. Es gibt reichlich Marken der 1. Ausgabe, die mit Ortsstempel entwertet wurden.

    liebe Grüße

    Dieter

  • ... dann war diesmal Bayern etwas akribischer bei der Befolgung der Vorschriften ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auch von meiner Seite wieder mal ein Beitrag mit einem Exemplar der 2I aus Würzburg vom April 1850.:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    von einem Mitglied der Arge kam heute eine mail mit der folgenden Frage:

    "Bei Köhler Wiesbaden ist in der Sammlung Knüttel eine Michel Nummer 2 Platte 1 mit ausgefüllten Ecken angeboten.

    Es ist von H. Sem ein Befund dabei. Bis dato ist diese Marke so gut wie nie angeboten.

    Die Michel Nummer 4, 6 Kreuzer braun Typ I A dagegen ist recht häufig. Mich persönlich

    würde interessieren wieso dass der Fall ist. Was die Auflage begrifft, so ist die

    der 6 Kreuzer braun Typ I doch erheblich geringer als der 3 Kreuzer blau Platte 1.

    Außerdem ist das Vorhandensein der Michel Nummer 4Ia mit Ortsstempel weit aus höher als mit Nummernstempel. Oder liege ich da falsch ?"

    Wer hat eine Antwort :?:

    Los 7017, 2I mit ausgefüllten Ecken im Anhang.

    Gruss Kilian

  • Von mir dazu Folgendes:

    Entwertung der 4I mit Ortsstempel vom November 1849 bis Juli 1850, das waren 9 Monate.

    Die 4I mit Mühlradstempelentwertung nur vom 1. August 1850 bis ca. Ende 1850, dann

    dürfte die 4II auf jeder Post vorrätig gewesen sein.

    Farbübersättigte Drucke von 4I sind häufiger zu sehen, als von der 2I. Das ist richtig.

    Warum das so ist, da kann ich nur spekulieren. Ist evtl. auf eine dickflüssige braune Druckfarbe zurückzuführen, die sich zwischen den Ornamenten festsetzte und es deshalb zu farbübersättigten Ducken kommen konnte, während mit einer dünneren blauen Druckfarbe die Ornamente

    sich nicht so schnell zusetzten.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Siegfried,

    wer so eine Frontseite seiner Heimat zeigen kann, ist ein glücklicher Sammler. :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    .... seit gefühlten ewigen Zeiten nicht mehr auf einem Tauschtag gewesen, heute war einer und ich bin doch tatsächlich fündig geworden:)

    Chargé-Brief aus München vom 13.08.1850 nach Starnberg, damit ihr euch nicht den Hals verdreht, habe ich die Marke auch noch mal einzeln gescannt.

    ... und günstig war er auch ...;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... eine 2I auf Chargébrief mit dem nicht häufigern Zweikreisstempel, da kann man nicht meckern. Preis eine Currywurst mit Pommes rot/weiß? :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.