MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    wunderschön! Ist es nicht interessant, wie viele schöne 3. Gewichtsstufen mit der Nr. 5 hier gezeigt werden?
    Und das wird noch nicht alles sein, da bin ich mir ganz sicher. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    der geneigte Sammler verschmäht auch höhere Frankaturen als 9 Kr. innerbayerisch nicht, wenn sie passabel aussehen.


    Hier kann ich einen Brief aus München nach Bayreuth vom 18.6.1860 zeigen, der in der 3. Gewichts- und 2. Entfernungsstufe lag, was meines Erachtens vielfach seltener ist, als Briefe dieses Gewichts in der 1. Entfernungsstufe. Kleine Besonderheit: Linke Marke Type II, rechte Marke Type III.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Achim,


    ein ganz feines Stück PO! Chapeau. :thumbup:


    Meines Wissens war die Marken nicht für Briefe in Länder anzurechnen, die nicht dem Postverein beigetreten waren. Demnach hätte der Brief als unfrankiert taxiert werden sollen.


    Andererseits hat man wohl nur 1 Ggr. vom Empfänger ab der hannöverschen Grenze verlangt und die Marke doch angerechnet.


    Mit den roten Taxen habe ich so meine Probleme.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo in die Runde,


    eine PO - Granate wie Achim kann ich nicht zeigen, aber einen Brief, der beide bayerischen Postdienste vereinigt, habe ich schon.


    Am 9.9.1861 sandte man in Zeitlofs einen Brief der 3. Gewichtsstufe nach Höllrich bei Bonnland. Richtiger wäre eigentlich bei Gemünden gewesen, aber die Flexibilität fränkischer Postler war schon damals ganz außerordentlich.


    4 Tage später sandte man den Brief mit den benötigten Unterlagen nach Zeitlofs zurück - aber jetzt war er nicht mehr 2 - 3 Loth schwer, sondern wog 5 Loth. Wir erinnern uns, dass prinzipiell Briefe ab 4 Loth der Fahrpost zu überantworten waren, es sei denn, der Absender wünschte die schnellere und wesentlich teuere Versendung mit der Briefpost ("Auf Verlangen per Briefpost").


    Hier wollte dies der Absender nicht, denn links unten lesen wir: " frei 5x per Paquetpost". Das war ein alternativer Name für den amtlich Fahrpost genannten Zweig der Postverwaltung. Er zahlte also nur 5 Kr. statt 15 Kr. bei der Briefpost und bei den kurzen Entfernungen war der mögliche Zeitgewinn eher theoretischer Natur.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,


    dann möchte ich mich zu später Stunde gerne mit einem Beleg
    der 9Kreuzer anschließen :
    Links ist der Scan leider abgeschnitten, die Marke jedoch nicht. :)
    Sie ist breitrandig und ganz gut erhalten. 9Kreuzer von Weiler nach
    (Mainz) Castel DÖPV also korrekt frankiert.
    Der blaue Strich ist wahrscheinlich 1Kr Bestellgeld, das vom Empfänger
    erhoben wurde-Wer kennt sich da genauer aus? (Bestellgeld nach Castell?)
    Bei der Marke ist es sicher eine 2, inwieweit es jedoch eine 5c ist, wie
    notiert ist meine 2.Frage an euch.


    Viele liebe Grüsse
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    1 Kr. Bestellgeld (bis 1865 bei Taxis die Regel) ist richtig. :)


    Es könnte eine 5c oder 5d sein - das ist am Monitor schwer zu sagen. Jedenfalls ist es keine teuere "Farbe" wie aa) oder b).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Bayern Klassisch,


    danke, dann lag ich damit ja richtig.
    Du kannst den Beleg mit anderen der 9Kreuzer ja
    dann unter die Lupe nehmen...wegen der Farbe.
    (Nach meinen Vergleichstücken könnte es eine 5c sein)



    Fällt Dir noch ein Beleg mit einer 9Kreuzer ein,
    der dazu passen könnte? :) :)


    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,


    hier ist noch eine 5c nach TT - kleine Bogenecke, immer nett. Hier hatte der Empfänger ein Postfach - daher kein 1/4 Sgr. Bestellgeld.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo BK,


    ein wirklich schöner Beleg und Bogenecken der 9kreuzer sind nicht häufig.
    Passt sehr gut-Danke!1


    Noch eine Frage, woher kannst Du das mit dem Postfach wissen?


    Liebe Grüsse vom Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Oliver,


    Postfach - kein Bestellgeld, kein Postfach - Briefträger stellt zu und kassiert 1/4 Sgr. oder 1 Kr. bei TT.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    kann mir jemand einen schlüssigen Hinweis zum 9 Kreuzer-Porto dieses Briefes geben? ?(


    Der Brief wiegt 6 Gramm und hat einen vollständigen Inhalt ohne Hinweis auf eine Bei- oder Inlage. Ankunftstempel Waldmünchen. Auch die Marke gehört im Original auf diesen Brief!


    Gruß


    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    wenn das Datum, welche ich mit dem 28.1.1858 lese, richtig ist, dann konnte er nur 3 Kr. bis 1 Loth oder 6 Kr. über 1 - 4 Loth gekostet haben. Bei diesen Briefen war der postalische Zielort immer Waldmünchen in Bayern, auch wenn die Kreuzhütte selbst auf österreichischem Territorium angesiedelt war. Aber der Empfänger bekam sehr viel Post (Brief- und Fahrpost), so dass er seine Briefe immer in Waldmünchen abholen ließ. Eine Alternative wäre die Versendung nach Österreich - dann müsste sich siegelseitig aber zumindest ein österreichischer Stempel finden lassen. Aber selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall hätte er nur ein Franko von 6 Kr. bis 1 Loth bzw. 12 Kr. über 1 - 2 Loth nach sich gezogen.


    Die 9 Kr. können daher nur eine Überfrankatur darstellen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,


    ein traumhafter Brief, der in jede Sammlung bestens passen würde. Als Schmankerl noch dazu: hier ohne Vorausentwertung, die es ja zu dem Zeitpunkt von Schesslitz gab. Ich hatte mal eine auf der 2II Platte 2 ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,


    Mit der Qualität Deiner Briefe machst Du uns die Zähne ganz schön lang. Das mss es einmal gesagt werden! :thumbup:



    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)