MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo liebe Freunde,

    auch diesen Brief hier konnte ich gestern aus Essen mitnehmen, er ist etwas bügig, aber die ansonsten noch akzeptable Optik veranlasste mich zur Mitnahme.

    Beim gerader erfolgten Einscannen ist mir dann noch eine Kleinigkeit aufgefallen, aus diesem Grund habe ich die Marke nochmal etwas vergrößert eingescannt.

    Es handelt sich sicher um Typ III, aber wo ist denn die obere Einfassungslinie des kleinen Quadrats ?

    .... wie dem auch sei....

    10.06.1860 mit GMr. 570 aus Weissenburg Mf. nach Winterlingen (Württemberg).

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ein Tick zuviel Farbe, schöner Brief und hinten 3 super Stempel - Glückwunsch zu der Rosine. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Da schließe ich mich Ralph gerne an mit meiner Beurteilung!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    danke euch :)

    ... da kann ich ja noch einen Brief hinterherschicken:

    30.07.1859 mit GMr. 51 von Bobingen nach Wien - hier ist die Marke eindeutig Typ II.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier eine wenig Grünes:

    GMR. 28 Bahnh. Augsburg v. 19.12.1857 nach Altdorf

    GMr. 183 Hassfurt v. 01.12. ... nach Stuttgart

    GMr. 243 Nürnberg v. 27.02.1854 nach KOnstanz .

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... habe gerade noch einen Brief mit 9 Kr. grün auf meinem Schreibtisch gefunden :)

    GMr. 42 Berchtesgaden vom 10.07.185(?) nach Wien .

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    ich habe bis jetzt eine ganze Stunde auf und in meinem Schreibtisch gesucht. Einen Neunkreuzerbrief habe ich nicht gefunden. Was mache ich falsch?

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    ... wahrscheinlich sitzt du am falschen Schreibtisch... ;) :D

    die eigentlich relativ leichte Erklärung ist , dass auf einem Schreibtisch ein wenig mehr als ein paar Briefe "rumliegen" , die noch in das eine oder andere Album der Mühlradstempelsammlung einsortiert werden müssen, die eigentliche Registratur der Briefe habe ich erledigt, der Rest wird so abgearbeitet, wie die Zeit es zulässt... :)

    .... auf dem anderen Schreibtisch stehen gerade diverse Vorsortierkisten ...

    AM-Post, Deutsches Reich, Altdeutsche Staaten, Saar,Infla, Böhmen und Mähren, Generalgouvernement,

    dazu noch ca. 1000 Karten und Belege weltweit, ach ja, 2 Vorsortierboxen Bayern nicht zu vergessen und eine umfangreiche Sammlung Japan ....

    .... eigentlich habe ich viel zu wenig Zeit ... :/

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... das magische Wort ist gefallen: Vorsortierbox! :D :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...so wie sich das anliest, wird er bald auf den überseefähigen Vorsortiercontainer umstellen müssen ^^

    LG

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... eine Lagerhalle von UPS wäre fast ausreichend für seine noch unsortierten Bestände ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    Sem 17. Spezialauktion und der "Schweinfurter Fund"

    Die Vorgeschichte: Bei einem Umzug wurde von Möbelpackern ein alter Schreibtisch hochkant gestellt, um ihn durch eine Zimmertür zu dirigieren. Dabei fiel aus einem, dem Inhaber unbekannten Geheimfach, ein alter Brief heraus.

    Es handelte sich um den phantastischen "Schweinfurter Fund"

    (Bayern Nr.1 IIa+ 2 Ia). Ausruf 18 000 Euro, Zuschlag 33 000 Euro.

    Vielleicht solltest deinen Schreibtisch hochkant ....

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    zuerst mal zur Beruhigung .... es ist noch genug Platz im Briefmarkenzimmer ... ;) ^^ 8)

    ... vielleicht sollte Heribert den Schreitisch komplett auf den Kopf stellen ..... :D

    @Ralph - die Bestände sind eigentlich schon platzsparend strukturiert ... ;)

    philazacke - Jörg - man hat halt (noch) zu viel Anderes "um die Ohren" ?(

    @Tim - .... der Containerankauf sollte mir ja eigentlich leicht fallen .... 8)

    @Dieter ... ich hoffe, die Zeit bis zur Rente vergeht schnell .... :)

    .... so, und für heute ist dann leider keine Zeit mehr .... ;(

    .... hier noch ein wenig Buntes aus aller Welt...


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... ganz schnell, um wieder zum eigentlichen thread-Thema zurückzukommen ...... :)

    2 x Plattenfehler auf der Nr. 5:

    PLF XII weißer Strich in der Fußschlinge der großen Wertziffer ...

    PLF VI weißer Kratzer von der rechten Randlinie schräg zum ersten R von Kreuzer ...


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    gerade beim Öffnen der Vorsortierbox 2 entdeckt, man muss schon genau hinschauen, aber dann ist der Plattenfehler XIV - weisser Kratzer über dem Fuß der großen Wertziffer und weisser Fleck über F von Franco zu erkennen, abgesehen davon fehtl der GMr. 232 noch auf 9 Kr. grün , also...... einsacken ... ^^

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Hermann,

    1850 oder 1851 ist schon wahrscheinlich, weil das zu dem Stempel BAYERN passen würde und die frontseitige "F"-Notation ist preussisch und auch typisch für diese frühe Zeit im DÖPV als Beleg der Kontrollfunktion der decartirenden Poststelle.

    Nur sieht der Mühlradstempel schon ein bisserl mitgenommen aus, was man bei einer kleinen Poststelle 1850 eher nicht vermuten würde, aber eine 5aa aus 1852 wäre schon recht spät verwendet worden, auch wenn es das natürlich gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.