MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo Freunde,

    den offenen Mühlradstempel 98 von Ebern hatte wir schon ein paarmal hier im Forum. Ich zeige ihn nochmal auf einem mit einer Nr. 5 d (III) frankierten Brief, der am 29.12.1860 von Ebern nach (Bad) Kreuznach lief.

    Der Brief ist auch unter dem Gesichtspunkt der Social-Philatelie interessant. Adressiert wurde er an den "Herrn Geheimrat Dr. Prieger, Ritter hoher Orden etc. in Creuznach". Geschrieben wurde er von seinem Sohn Ferdinand und seiner Schwiegertochter Auguste.

    Nach Wikipedia war Johann Erhard Peter Prieger (* 1792, gestorben am 4.6.1863 in Kreuznach) ein deutscher Arzt. Er wurde bekannt durch die Gründung des ersten Solebades in Bad Kreuznach. 1817 ließ sich in Bad Kreuznach nieder und errichtete dort die erste Badestube, nachdem er die Heilkraft der Solequellen und den medizinischen Nutzen darin erkannt hatte. Noch heute steht in Bad Kreuznach ein monumentales Prieger-Denkmal.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Michael 26. Juli 2021 um 15:56

    Hat den Titel des Themas von „9 Kreuzer grün“ zu „MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün“ geändert.
  • Hallo Sammlerfreunde,

    München - Speyer vom 29. JAN. 1861, frankiert mit 9 Kreuzer.

    Adressiert an "Sr. Hochwürden und Gnaden Herrn Domprobst J. Busch Geistlichen Rarh etc.".

    Der Brief ist um 3 Kreuzer überfankiert. In die Pfalz hätten 6 Kreuzer genügt.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    hier eine 5 b III (Bogenrand oben) auf Brief vom 11.07.1853 mit GMr. Nr. 6 von Altdorf nach Tuttlingen.

    .... kommt mit in die Mühlradstempelsammlung....

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    sehr schöner Griff auch in die Farbenkiste. Marke und Brief, passen schlicht zusammen wie`s ja kaum noch besser geht :love:

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... könnte eine 5a oder 5b sein. Nachdem, was ich da wieder am WE an Attesten sehen durfte wurden auch schon "blauere" als 5a und weniger blaue als 5b geprüft.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    .... der Trommelwirbel ist berechtigt..... Herr Stegmüller hat sie 2013 als 5b attestiert. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    bringen wir wieder mal was grünes ins Spiel:

    06.03.1854 mit GMr. 336 von Straubing nach Manajo ...

    .... landet gleich in der Mühlradstempelsammlung....;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfeunde,

    eigentlich als Allerweltsbrief zu bezeichnen, die Anschrift hat mich allerdings dazu bewogen diesen zu kaufen. Der Empfangsort steht ganz ungewöhnlich und unterstrichen oben statt wie üblich unten. Sieht man auch nicht häufig.

    Nürnberg - Leipzig vom 19. DEC. 1854.

    Gruß

    bayernjäger

  • ... und wenn man jetzt noch weiterelesen würde, sähe man, dass es ein "Brief mit Briefen des Herrn Carl Gruner" war. 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    bayernjäger - alles andere als ein Allerweltsbrief!!:thumbup::thumbup:

    ... dieses lose Exemplar versteckte sich heute auf dem Tauschtag in einem kleinen Album "diverses Material" ... kommt gleich mit in die Mühlradstempelsammlung.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?