MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • ... dazu sage ich besser nichts ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Da hatte der Prüfer wohl einen schlechten Tag, möglicherweise einfach

    vergessen das zweite a zu stempeln. Sind auch nur Menschen.

    Trotz allem machen die BPP-Prüfer einen super Job.

  • hab's im Rundbrief gerade nachgelesen.

    Die aa-Farbe wurde anfänglich nicht gesondert geprüft. War halt a.

    Ab wann aa geprüft wurde weiss ich nicht, die Marke jedenfalls wurde

    nach 1985 geprüft.


    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo zusammen,

    hallo Erwin,


    nicht nur die Preußen haben "reklamierte" Briefe. Hier kann ich einen aus Bayern zeigen. Sie sind mit Sicherheit nicht häufig, zu deutsch: ich habe bisher noch keinen zweiten gesehen.

    Ein eingeschriebener Brief von .... Januar 1859 an den Herrn Dr. Dietz derzeit vermutlich in Dresden daher "poste restante". Dort am 28.01. angekommen. Jetzt erfährt der Absender, Dr. Dietz ist ja schon wieder abgereist. Und sofort "reklamiert" er den Brief. Dazu muss er ein Schreiben nach Dresden schicken, das ihn als den berechtigten Absender ausweist. Oft genügt schon eine Wiederholung der Briefanschrift, sodass die Handschrift überprüft werden kann. Rückseitig ist der Ankunftstempel Dresden vom 28.01. zusehen. Am 1 Februar 1859 war der Brief wieder in Nürnberg. Die Adresse Nürnberg, Josephsplatz 255 stand in dem Schreiben an die Post in Dresden.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    ein phantastischer Brief, äußerst selten. Ich kenne keine 10 reclamirten Briefe Bayerns. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • hallo Erwin,


    nicht nur die Preußen haben "reklamierte" Briefe. Hier kann ich einen aus Bayern zeigen. Sie sind mit Sicherheit nicht häufig, zu deutsch: ich habe bisher noch keinen zweiten gesehen.

    lieber Heribert,

    dein Brief ist sicher um Klassen seltener als meiner. Erstens ist er mit Marke frankiert, dann ist der Begriff "reclamirt" verwendet worden, super Beleg.

    Wie häufig mein zurückgeforderter poste restante Brief ist, kann ich nicht sagen. Mir ist zumindest bewusst noch keiner begegnet. Vielleicht kann Michael dazu eine Auskunft geben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Udo,


    wie kannst du die Einteilung treffen, wenn kein Datum bzw. kein Ortsstempel zu sehen ist?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    der Stempel ist relataiv klar und unbeschädigt.

    Aus diesem Grund habe ich ihn in der 1. Verteilung für Heilsbronn gesehen.

    Lt. Sem sind Abschläge der 2. Verteilung aus Feucht meist verkantet und farbschwach, weshalb der Stempel durch einen offenen Mühlradstempel ersetzt wurde.

    Dazu kam noch die Wahrscheinlichkeitsrechnung des Katalogwertes 25,- Euro Heilsbronn, 175,- Euro Feucht.

    Vergleiche ich den Stempel mit dem auf dem hier beigefügten Brief von 1857, sieht man schon deutliche durch Abnutzung bedingte Unterschiede.

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,


    das klingt plausibel - der 3x Brief mit "falsch aufgesetztem" Mühlradstempel ist aber auch nett ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    etwas ramponiert aber nicht häufig.

    Hof - Elberfeld vom 18.1.1854

    Vermerk "reicht nicht" und "noch 5"

    Es handelt sich um einen Brief der 2. Gewichtsstufe im DÖPV.

    Nach dem DÖPV-Vertrag war bis Juni 1856 ein unterfrankierter Brief als vollständig unfrankiert anzusehen und das verklebte Franko vom Porto abzuziehen.

    Da nach Preussen gesandt in Silbergroschen gerechnet 3 Sgr. + 1 Sgr. für unfrankierte Absendung x 2 = 8 Sgr. abzüglich 3 Sgr. (für die 9 Kreuzer) = 5 Sgr. Ergänzungsporto.

    Gruß

    bayernjäger

  • ... zu dem Zeitpunkt gab es noch die 5b, aber hier ist schon der folgende Grünton vorherrschend, sonst wäre es natürlich auch nach Katalogwert der Hammer.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    die folgende Nr. 5 gab es im letzten Jahr bei ebay.

    Sie war beschrieben mit "Bayern: MiNr. 5 gestempelt gMR 354 Ühlfeld / Nördlingen, breitrandig, gute Erhaltung". Von einer bestimmten Type schrieb der Verkäufer nichts.


    So konnte ich dann eine 5d, Type I zum Preis einer Type II oder III erwerben.

    Man freut sich auch über Kleinigkeiten. :)


    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    das war ein Schnäppchen.

    Nach meiner Beobachtung werden für 9 Kreuzer grün, Typ 1

    immer gute Preise bezahlt, vor allem mit Prüfzettelchen oder mit Befund.

    Anscheinend traut nicht jeder Sammler seinen eigenen Augen.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.