MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo bayernjäger,


    ein seltenes Stück - von wann genau ist es?


    9 Kr. für Bayern bis Lindau und 3 Kr. bar ab da bis Zürich, sog. geteilte Frankoabgeltung.


    Hier ist meiner, leider nicht recommandirt, von München vom 27.8.1853, allerdings in den 2. Schweizer Rayon.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Hätte da auch einen anzubieten, allerdings nicht in die Schweiz, sondern nur einen Postvereinsbrief. Gelaufen am 8.März 1856 von München nach Bozen. Siegelseitig als Transitstempel ein Einkreis von Innsbruck vom 9.3. und als Ankunftsstempel ein schöner Schreibschriftzweizeiler von Bozen vom 10.3.


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte eine geteilte Frankoabgeltung in die Schweiz zeigen, dieses Mal aus der Pfalz: Brief aus SPEYER vom 25.6.1853 nach Basel, frankiert mit Mi.Nr.5c Type III. Ab 1.10.1852 waren Briefe in die Schweiz vollständig zu frankieren, d.h. hier 9 Kreuzer Postvereinsgebühr und 3 Kreuzer bar bezahltes Weiterfranko bis 10 Meilen ab der Schweizer Grenze (rückseitig "3")


    Beste Grüße


    HOS

  • Hallo HOS,


    ein herrlicher Brief aus der Hauptstadt der Pfalz. Bayern musste das Weiterfranko an die badische Post vergüten, weil man aus der Pfalz immer auf die Vermittlung der badischen Bahnposten angewiesen war. Baden rechnete dann mit der Schweiz ab.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo HOS, hallo bayern klassisch,


    wirklich sehr schöne Teilbarfrankaturen. Lange hatte niemand auf diese Frankaturen geachtet, folglich waren diese günstig zu haben. Das Sammeln nach Destinationen hat viele Sammler erst erkennen lassen, was sie da überhaupt besitzen. Lassen wir es für heute bei den Teilbarfrankaturen in die Schweiz. Ich denke aber wir können zu einem späteren Zeitpunkt auch noch auf andere Länder zurückkommen. Dafür werfe ich noch eine 5 aa auf Brief vom Oktober 1850 in den DÖPV ein.


    Gruß bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    lief der mit der 5aa aus Schweinfurt über Taxis oder Preußen? Wenn du mal die Siegelseite zeigen könntest ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo zusammen!


    So, hier dann mein erster Beitrag mit Anhang nach Zweibrücken - ein paar Neuzugänge der Mi.Nr.5 für die Mühlradstempelsammlung, die sich zur verrückten Vielfalt dazugesellen werden :love: .... hm, und wenn ich bedenke, daß diese schon fast das gesamte lose Material aus Zweibrücken darstellen :huh: ..... was soll ich denn dann neu zeigen :?: .... nun, vielleicht den einen oder anderen Brief in dem einen oder anderen thread :thumbup:


    Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,


    alles schön gestempelte Stücke!


    Ich bin gespannt auf die Briefe, die noch kommen werden. :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo woodcraft,


    schönes Stück - war mal früher in meiner Sammlung. Wie klein die Welt doch ist ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Bayernfreunde,


    nachdem ich nun schon 3 Jahre eine 5b Typ I suchte, konnte ich endlich in der elektonischen Bucht
    eine erwerben.
    Der Stempel ist nicht optimal, aber die Marke ist gut geschnitten und hat keine Mängel.
    Seltsamerweise wollte keiner wirklich die Marke haben, so bekam ich sie zu einem sehr
    günstigen Preis. Den kleinen Sammler freut`s.


    viele Grüße woodcraft

  • Hallo woodcraft,


    1854 war der gM 18 von Augsburg halt nicht mehr in Toppform - damit kann man aber leben, denke ich. ;)


    Als nächstes kommt ein Brief mit der Marke?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • @bk


    Auf Brief wär ne Wucht. Liegt leider ausserhalb meines Finanzierungshorizonts. Aber man könnte ja Glück
    haben und einen bezahlbaren Brief erspähen.


    viele Grüße woodcraft

  • Hallo woodcraft,


    bei der JHV in Zweibrücken hätte man einen bekommen können, aber der Preis tangierte fast die "runde Summe" ...


    Aber finden könnte man so etwas noch, wer weiß?


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück dabei. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Holla,


    da es mir ähnlich wie woodcraft mit der 5b Type III als EZM gegangen ist, häng` ich jene gleich mal mit dran.


    Auf Pfalzbeleg käm`s für mich natürlich noch g`schmeidiger, aber man soll auch auch noch was zum Träumen haben. ^^


    Aprospos Träume: Hat eigentlich schon mal irgend jemand eine b-Farbe in postfrischer Erhaltung zu sehen bekommen ?



    Schönes WE wünscht allen


    Der Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    so weit ich weiß (es ist nicht mein Spezialgebiet, das wäre es bei Maria Brettl), gibt es nur ganz wenige ungebrauchte 5b - eine soll postfrisch sein und wurde mal für 8.000 DM plus Z. verkauft. Ansonsten müsste ich mal bei Oppenheimer schauen - der wird auch eine (andere) gehabt haben. Eine Typte I bei der 5b ungebraucht habe ich noch nie gesehen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    hallo pälzer,


    eine 5 b sucht man sogar bei Boker vergebens. Mir ist auf dem "Markt" noch keine über den Weg gelaufen. Herr Boker hatte auch nur eine 5 a. Die 5 aa ist von den Prüfern erst später gekommen.
    Hier aber einmal ein ganz schöner Postvereinsbrief von Neustadt an der Hardt nach Preußen mit einer 5 b, wie Frau Brettl attestiert hat.


    Grüße aus Frankfurt in die Pfalz
    hasselbert


    P.S. Man kann sich noch so mit einer Antwort beeilen, Ralph ist einfach schneller.