MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Liebe Freunde,


    schöne Briefe werden hier gezeigt - dann will ich auch einmal eine Type I aus Weissenburg zeigen, die recht bläulich scheint.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen!


    bayern klassisch - ebenfalls sehr schöner Brief - ebenfalls mit einem Typ I ...


    was soll ich denn da jetzt machen ?( - na klar, ebenfalls einen mit Typ I zeigen ;) - zwar nicht so schön, wie Deiner, aber in meine Mühlradstempelsammlung hat er es totzdem geschafft - 28.1.1859 von Ansbach nach Hückeswagen.


    Schöne Grüße vom


    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Hasselbert,


    "ein typischer Standardbrief in den Postverein" - ja, zweifellos. Sähen alle Standardbriefe in den Postverein so aus, würde ich zumindest nichts anderes mehr sammeln ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Bayernfreunde,


    in den letzten Tagen wurden hier sehr schöne Briefe mit der Nr. 5, Type I gezeigt.
    Mit einer Type I auf Brief kann ich leider nicht mithalten (hätte ich aber gerne).


    Aber ein Briefstück mit einer 5aa, Type I mit Juli-Stempel von Augsburg kann sich sicherlich auch sehen lassen.
    Von der Farbe her hat die Marke das typische mattblaugrün der ersten Auflage. (Die Farbe wird auch schon mal als steingrün oder wässrigblassblaugrün beschrieben.)


    Auf dem Briefstück findet sich auch noch der rückseitige Ankunftsstempel von Trient / Österreich.


    Die Kombination "Type I" und "Juli-Stempel" wird es sicherlich nicht häufig geben.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bayern-Kreuzer


    Das Briefstück lässt sich sehen. :P :P


    Und für ein Postgeschichtler macht der Ankunftstempel es noch besser, als nur die Marke.
    Danke fürs Zeigen :)


    Ich meine dass ich zu Hause ein Typ 1 zu zeigen habe.


    Viele Grüsse ein schneeweissen Norwegen
    Nils

  • Hallo an alle Freunde der 9 Kreuzer grün,


    zu der Type I kann ich eine schöne Einzelmarke zeigen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine vorausentwertete Marke.


    Von "303" Schesslitz Of sind Vorausentwertungen bekannt. Die Marke ist nicht geprüft.


    Ist es eine Erstauflage, eine 5aa, mattbläulichgrün[Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

  • Hallo zusammen!


    Sehr interessante Stücke, die hier gezeigt werden, und einen Hang zur Untertreibung, was einige Briefe betrifft, haben hier wohl mehrere Personen! :D


    Beim Durchblättern eines Albums fiel mir noch ein Exemplar Typ 1 auf Brief in die Finger, was ich hier dann auch gerne noch zeige -hm, die Stempel sind nicht ganz so schön abgeschlagen, aber was soll´s!


    von Pfarrkirchen nach Lauban Schlesien vom 8.9.1862


    Schöne Grüße vom


    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    Dieses Briefstück ist ein Traum mit einem österreichischen und einem bayerischen Stempel aus dem Geburtsmonat des DÖPV. Da kann man als Unterlegener beim damaligen Bieterwettstreit (wenn ich mich nicht irre vor etwas 2 Jahren in ebay) nur neidlos gratulieren.




    An alle!


    Zum Thema Julistempel kann ich aber trotzdem etwas zeigen (sihe Anhang).


    Was ich nicht zeigen kann ist ein Type I-Brief, weder einen so tollen wie die vorgestellten, noch einen nicht ganz so schönen. Da muss ich Fehlanzeige vermelden. Aber zum Thema Julistempel kann ich etwas zeigen (siehe Anhang).


    :love: maunzerle 8o

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Maunzerle,


    vielen Dank für Deine nette Antwort.


    Aber um das mal klarzustellen:
    Die Marke ist meine einzige Marke mit einem Julistempel. Aber was Du da mit der neuen Seite aus Deiner Sammlung mal wieder für ein Feuerwerk abbrennst, das ist eine ganz andere Liga. :P:P:P


    Ich habe mir mal Deine bisher gezeigten Seiten aus Deiner Sammlung in eine Ecke gestellt. Die kann man sich ja immer wieder mal mit Freunde und Genuss anschauen. Ein solches Niveau erreiche ich nie und nimmer (zumindest nicht in meinen jetzigen Leben).


    Viele Grüße
    und herzlichen Dank für die bisher gezeigten Sammlungsseiten
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,


    Deine Worte freuen mich sehr.


    Ich kann dazu in Abwandlung eines alten Sprichwortes nur sagen "Steter Tropfen füllt das Fass." Bei mir werden es heuer im Sommer 40 Jahre, dass ich mich mit der Quadratausgabe beschaftige. Damals habe ich nach dem Abitur 13 Wochen zu einem Stundenlohn von DM 2.50 gearbeitet und mir danach meine erste Bayern-Marke, einen Schwarzen Einser gekauft. Dieser Enthusiasmus, mancher mag es auch Wahnsinn nennen, hält nun seit 4 Jahrzehnten und da ist halt im Laufe der Zeit einiges zusamenkommen.


    Ich erzähle die Geschichte nur, um zu zeigen, dass mit Ausdauer und Opferbereitschaft in einem langen Sammlerleben vieles zu erreichen ist, selbst wenn man kein Millionär ist:


    Viele Grüße


    :love: maunzerle 8o

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo 1870/71,


    sehr schöner Brief, und das noch nicht mal aus dem 70er Krieg... ;)
    Hat man früher zu einer Nadelfabrik "Kratzenfabrik" gesagt? Lustig...

    Beste Grüsse vom
    µkern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Ein herzliche dank an alle die so schöne Belege zeige können. Am besten gefiel mir die Seite von manuzerle, anders wäre auch ..... ;)


    Ein Typ 1 habe ich auch mal gefunden.
    Hier auf ein Brief von Augsburg der nach Chemnitz in Sachsen das Jahr 1859 lief.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen!


    nils - auch von Dir ein sehr schönes Stück!


    Auf Brief habe ich in meinem Bestand leider nichts mehr, deshalb greife ich mal auf die losen Exemplare zurück (und dann hat Typ 1 bei mir erst mal Pause)!


    Auf

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    nils - auch sehr schöner Brief, den Du hier zeigst!




    Von meiner Seite kommt erst mal mangels Vorhandenseins nichts "briefiges" mehr mit Typ 1 - hier noch ein paar auf die Schnelle ausgegrabene lose Marken - weiter mache ich von meiner Seite danach erst mal mit Typ 2 :)


    Schöne Grüße


    Bayern-Nerv Volker


    P.S: Mein Computer spinnt mal wieder, hatte schon einen Beitrag verfasst(wie man sieht ?( ) -immer der Ärger mit der Technik

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    So, hier dann ein Exemplar vom 25.11.1857 von Augsburg nach Mannheim mit Typ 2.




    Schöne Grüße


    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Schnell noch ein Album durchgelüftet - die "Grünen" ans Licht - auf den Scanner - und wieder ab ins Album ( auch wenn sie nicht wieder rein wollen :) )


    Schöne Grüße


    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?