MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo woodcraft,

    da die Farben ja handgemischt waren kommen ja sogar auf einem Druckbogen unterschiedliche Farben vor, siehe z.B. die "tiefschwarze" 1Xer....

    Ich schaue da einfach nicht mehr drauf und das Stück heißt 9Xer grün...

    Es gibt wenige Ausnahmen... so die Erstauflage der 9Xer grün..... da war die Farbe wohl gut durchgerührt und ist mit den Stempeldaten auch gut verifizierbar....

    Aber mir wurde von einem uns allen wohlbekannten Sammlerfreund nachhaltig erklärt, warum man sich diese Gedanken zu den Farben machen sollte.... siehe auch deine Prüfergebnisse...

    Idee: Jeder kennt es: mit zunehmendem Alter lässt das objektive Seh- und Farbsehvermögen definitiv nach... Ein Prüfer kann mit 50 Jahren eine Farbe völlig anders wahrnehmen als mit 70 Jahren....

    eineige Wochen, Monate, Jahre Sonnelicht lassen Farben verblassen oder sich verändern....

    Oxydation oder Einfluss von Schwefelverbindungen oder Chlorverbindungen tun auch noch ihr Werk dazu....

    just my 50 Cents (Euro)

    8o

    KlangRausch

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • 9 Kreuzer grün

    Hallo zusammen,

    hallo woodcraft,

    es geschah einst im Jahre ....... so fangen üblicherweise Märchen an. Aber hier im Jahre 1973 hatte in München die einzigartige IBRA stattgefunden, die Internationale Briefmarken Ausstellung mit bedeutenden Sammlungen. Unter anderen die Sammlung „Philatelie der bayerischen Rheinpfalz „ von Dr. Willi Niedermeier aus Kaiserslautern und weitere vier bedeutende Bayernsammlungen. Weshalb ich diese Ausstellung erwähnt habe, steht im Ausstellungskatalog. Im Textteil ist auf Seite 141 ff ein bemerkenswerter Aufsatz von Frau Maria Brettl abgedruckt mit dem Titel : Die 9 Kreuzer grün von Bayern. Hier steht alles wesentliche über die vierte Marke des Königreich Bayern vom 01. Juli 1850. Ein lesenswerter Aufsatz, der doch einige Fragen klären kann, aber nicht unbedingt alle.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,

    nach einer stundenlangen "Kochorgie" - Vorbereitung für den 1. Weihnachtstag - habe ich nur noch kurz Zeit für einen kleinen Beitrag ..... auch dieses Exemplar hier versteckte sich in einem am Wochenende erstandenen Posten .... sehr schön lesbarer offener Mühlradstempel 385 von Passau - trotzdem noch gut erkennbarer Plattenfehler XIII - weisser Fleck links vom Fuß der großen Wertziffer (Mi.5 PF VII, Sem 5VII)

    ... um 23 Uhr muss der Bräter aus dem Ofen ...... dann morgen nochmal arbeiten ..und dann ..... ui, dann ist Weihnachten ;)

    ich wünsche ALLEN ein gesegnetes, besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    das ist mal Luxus mit PF!

    Wünsche wohl schmeckendes Essen und auch dir ein Frohes Fest!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heribert,

    vielen Dank für die Bilder. Anbei die Abbildungen aus dem Michel 2016. Danach zeigt die Type II oben links noch einen weißen Spalt und Type III sind oben und unten geschlossen. Daher meine Verwirrung. Aus welchem Werk sind deine Abbildungen? Zum Jahreswechsel wurden ein paar Euro fällig, die ich zum Teil in Literatur investieren will.

    beste Grüße vom verregneten Niederrhein

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    die Abbildungen sind dem Aufsatz von Frau Maria Brettl entnommen. Man darf sich aber nicht sklavisch an die Abbildungen halten, denn es waren schließlich 90 Stöckel pro Bogen. Da kann halt jedes ein klein wenig anders aussehen. So sind zum Beispiel je Halbbogen von der Type I 1-3 Stück und von der Type II 5-8 Stücke gezählt worden.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    vielen Dank für die Informationen. Wenn die Häufigkeit der Typen so unterschiedlich ausfällt, dann kann man die Bewertung im Michel nicht verstehen. Wie so oft: Lieber an der Spezial-Literatur orientieren.

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    ich hoffe, du hältst den Michel nicht für Fachliteratur. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Dieter,

    .... folge einfach meinen Ratschlägen ....;)

    Liebe Grüße

    Volker

    PS.: ich habe richtig gut gespeist heute Abend ...:)

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    derartige Ergebenheitsadressen geben einem Brief immer eine besondere Note:

    Snr. Excelenz

    Herrn W. A. von Lüttichau, auf Ober- u.

    Nieder Ulbersdorf, wirklichen geheimen

    Rath - Generaldir(ektor) der kngl. mus(ik) Kapelle

    und des Hoftheaters. Inhaber höchster Orden

    etc etc etc

    in Dresden

    Abgesdandt in München am 16. OCT. 1857.

    Gruß

    bayernjäger