MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Liebe Sammlerfreunde,

    eine zweite Bogenecke aus derselben Auflage und derselben Bogenhälfte zu finden ist nicht

    einfach, wurden doch die insgesamt 11,5 Millionen 9 Kreuzer grün in der Zeit von 1850 - 1862

    von nur einer Platte in mehreren Auflagen gedruckt (lt. Sem Katalog 2. - 10. Auflage).

    Nach jeder Auflage wurde die Platte auseinandergenommen und gereinigt und

    für die nächste Auflage wieder neu zusammengesetzt.

    Im Rundbrief 54, Seite 3382, habe ich den PF "Strich von (BAYER)N oben verlängert " auf

    vier Fünferstreifen der 9 Kreuzer grün, das ist die grösstmöglichste waagrechte Einheit,

    jeweils an anderer Stelle gezeigt.

    Die Stöckel waren "gewandert" und auch der Verlauf der Schnittlinien änderte sich von Auflage zu Auflage.

    Eine zweite Ecke würde uns zeigen, ob die eine unterbrochene Stelle der unteren Schnittlinie auf

    einen Druckzufall oder eine Vertiefung (evtl. sogar ein Bruch) der Messingschiene zurückzuführen ist ?

    Ein Druckzufall kann es nicht zweimal geben, bei einer Vertiefung würde es sich

    um einen Plattenfehler handeln der mehrfach vorkommt.

    Von mir eine linke untere Bogenecke, entwertet mit dem MR "217" München.

    Gruss Kilian

  • ... ui, kein Umtauschstempel, kein Julistempel - leider ist das genaue Jahr gerade so eben nicht abgeschlagen worden, aber ich denke, weil er so klar ist, dass es ein Stempel aus 1850-52 sein müsste ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    ich flippe hier im Forum nicht gleich bei jeder Vorstellung eines Beleges aus. Aber das ist eine absolute Sensation! Nie dagewesen! Eine eierlegende Wollmilchsau, mit der man auch noch an Reitturnieren teilnehmen kann! Herzliche Gratulation!

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo bayernjäger,

    da muss ich auch als eingefleischter Pfennig-Sammler neidlos zugeben, dass ich sprachlos bin. Aber ich habe auch selbst schon in Übersee tolle Sachen bekommen, da ist das weltweite Netz doch ein

    erheblicher Gewinn. Gratulation !

    weite Welle

  • Hallo bayernjäger,

    kleiner Anstoß: Im Rundbrief ruht die Rubrik »Marken mit Charakter« gerade etwas. Das wäre doch etwas dafür.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,

    mit dem von Udo in post 922 gezeigten Stück kann ich absolut nicht mithalten, aber dieses Exemplar mit GMr. 556 - heutiger Neuzugang in der MR-Sammlung - sieht doch auch ganz nett aus ...... und füllt wieder eine kleine Lücke.:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo klesammler,

    dürfte eine d Farbe sein. Deine Marke hat noch Plattenfehler XIV nach Vogel/Peindl - weisser Kratzer über Fuß der Wertziffer

    und weisser Fleck vor F.

    Hab dir mal die 5 Farben eingescannt zum eigenen Vergleichen.

    a,aa,b,c,d

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    die chronologische Reihenfolge ist aa, a, b, c und d. Wenn du die ersten beiden Marken tauschst, passt es perfekt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, so wie du sie beschrieben hast, stimmen sie, aber bei einer Ausstellung kommt zu Recht die 5aa immer zuerst.

    Von der 5aa gibt es 2 Hauptnuancen, die ziemlich unterschiedlich aussehen, aber über Briefdaten eindeutig im Frühjahr 1850 gedruckt wurden. Eine davon heißt steingrün, wobei ich persönlich außer Olivin/Peridot kaum grüne Steine gesehen habe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Am Bildschirm sehe ich keinen Unterschied bei a und aa

    die Farben sind am Monitor nicht gut zu bestimmen, selbst mit Vergleichsmarken

    ist es nicht einfach.

    Schau dir mal diese Marken an, die sind alle a-Farbe

    Am besten hat man von den Farben einige Vergleichsmarken, müssen ja keine

    so tollen sein.

    viele Grüße von woodcraft

  • ... die 2. Marke riecht aber ziemlich nach der 5aa ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.