• Hallo zusammen,

    das Thema Tauchbootbriefe hatten wir noch nicht hier im Forum. Hier eine Frankatur mit Ludwig III. 20 Pfg. aus Hausham nach Philadelphia vom 15.1.1917. Ich verweise auf den Wikipedia-Eintrag zu diesem Thema, der alles sagt, was man dazu wissen muss. Da der Beleg wegen Einstellung des Tauchbootverkehrs nicht befördert werden konnte, wurde er zurückgegeben und die Tauchbootgebühr erstattet (siehe rückseitiger Vermerk in lila Tinte). Das Franko war der normale WPV-Satz für die erste Gewichtsstufe. Keine Rarität, aber auch nicht häufig zu sehen, vor allem nicht aus Bayern.

    Übrigens auch im Sem Pfennigkatalog von 1988 zu finden.

  • Hallo Franz,

    stimmt, aus Bayern nicht häufig.

    Aus diesem Grund wird auf hiesigen Auktionen meist ein Mondpreis von 1000,- und mehr verlangt.

    Wenn man die Augen offen hält, geht es aber auch wesentlich günstiger.

    So ein Briefchen kann man sich schon mal in die Sammlung stecken.

    Unterrodach nach Brooklyn vom 5.1.1917, Zurück-Stempel vom 20.1.1917

    Gruß

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (11. Juni 2023 um 21:58)