Francotout.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    kann jemand bei der Zuordnung des folgenden Stempels helfen ?



    Es geht mir um den Stempel FRANCOTOUT.


    Nach van der Linden (Nr. 1514 im Katalog der Postvertragsstempel) wurde er ab 1847 in Eydtkuhnen für russische Korrespondenz durch Preußen nach Frankreich verwendet.


    In dem Dobin-Katalog (Postmarks of Russian Empire pre-adhesive period, Ausgabe 1993) wird er unter der Nr. 01.02.8.02 in der Rubrik Reception Expedition of Foreign Correspondence des St. Petersburger Postamts für die Jahre 1844-1859 geführt.


    Tatsächlich findet man diesen Stempel am häufigsten auf russisch-französischer Korrespondenz via Preußen.
    Der von mir gezeigte Brief nach Frankfurt a.M. (Taxis Lehenspost) muß nun der Angabe v.d.Lindens nicht widersprechen, es könnte sich auch um einen Stempelirrtum handeln.
    Der preußische Aufgabestempel AUS RUSSLAND FRANCO (in Berlin verwendet) könnte allerdings als Hinweis darauf gelten, dass der Stempel FRANCOTOUT. tatsächlich russischen Ursprungs ist, da die preußische Post nur selten einen Franco-Vermerk doppelt stempelte.


    Um mehr Licht in dieses Dunkel zu bekommen, interessiert mich nun, ob Forumsmitglieder diesen Stempel kennen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    ohne es zu wissen - ich glaube eher, dass deine These bzw. die Angabe von Dobin stimmt. Hier hätte er wohl nicht abgeschlagen werden müssen, weil man einen französischen Stempel auf Briefen nach Deutschland nicht wirklich benötigte. Vlt. hat sich der Beamte von der französischen Anschrift täuschen lassen und Francfort sur le Main 200 km weiter westlich lokalisiert. :D


    Schöner Brief in jedem Fall.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,


    ... Hier hätte er wohl nicht abgeschlagen werden müssen, weil man einen französischen Stempel auf Briefen nach Deutschland nicht wirklich benötigte. Vlt. hat sich der Beamte von der französischen Anschrift täuschen lassen und Francfort sur le Main 200 km weiter westlich lokalisiert. :D
    ...

    der französische Text des Stempels spielt hier meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Rolle.
    Es gibt z.B. auch einen preußischen Stempel AUS RUSSLAND / FRANCO-TOUT, der nicht nur auf Briefen nach Frankreich abgeschlagen wurde.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    schon klar, die Postsprache war ja (und ist es heute noch!) französisch. Auf Briefen nach Bayern kenne ich aber nur den "deutschen" Stempel, aber das mag auch ein Zufall sein.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.