Holz / Krauß : Postvorschuss und Nachnahme

  • Hallo zusammen,


    zum Thema "Postvorschuß und Nachnahme" ist kürzlich des Buch von Hans-Joachim Holz und Karlfried Krauß erschienen.

    Es befaßt sich zwar vorwiegend mit der Zeit nach 1867, enthält aber auch einen lesenswerten Teil aus der Zeit des DÖPV.

    Erhältlich ist es über die Argen NDP, Brustschilde und Krone/Adler.


    Beste Grüße

    Altsax

  • Hallo, in den Mitteilungen der ArGe Thurn und Taxis sind ebenfalls Informationen, insbesondere die von den PREUSSEN etc. abweichenden Bedingungen zu finden.

    Beispiel: Bei TT konnte der PV sowohl mit der Briefpost, als auch mit der Fahrpost bei Beträgen bis zu 1 fl 45 XR erfolgen.

    Dann gab es auch noch in Frankfurt, Nassau und im Großherzogtum den Zuschlag von 5 % auf den Prokura-Betrag für eine Zeit von ungefähr 1838 bis 1844. Und in den einzelnen Staaten, Kleinstfürstentümern waren ebenfalls diverse Änderungen zu berücksichtigen.


    Gruß Taxis107

    Mitglied im DASV

  • Hallo Jürgen,


    das Buch wurde als Gabe der 3 beteiligten Argen aufgelegt. Es sind laut Dr. Schaaf nur sehr wenige Stücke frei verfügbar. Nachfragen kann man mal.


    viele Grüße

    Dieter

  • liebe Sammlerfreunde,

    heute ist das Buch Postvorschuss und Nachnahme bei mir angekommen (Dank an Dieter Klesammler, der mir das Buch auf der Messe besorgt hat).

    Ich bin ja begeistert. Das gesamte Buch besticht durch seine Ausführlichkeit und sehr gute grafische Gestaltung. Chapeau an die Autoren. Zudem sind satte 70 Seiten Preussen und dem DÖPV gewidmet, was will der Preussßensammler mehr?

    Eine echt starke Bereicherung meiner philatelistischen Bibliothek. :) :thumbup:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Ich habe mir meines auch auf der Messe gekauft. Ein klasse Werk.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main