Post-Zustellungsurkunden

  • Hier eine Post-Zustellungsurkunde der Kreisregierung Ellwangen, die am 22.11.1899 vom Zielort Ellrichshausen im Oberamt Crailsheim an die Kreisregierung Ellwangen zurückgeschickt wurde. Frankiert ist der Brief mit der MiNr 46a und 47a. Diese Marken kamen bereits 1875 an die Schalter, aber bleiben bis zum Ende eigener Freimarken des Württemberger Königreiches im Jahr 1902 die einzigen Werte zu 10 und 20 Pfennig, die hergestellt wurden. Eine Dienstzeit von 27 Jahren - nicht schlecht!

    Der Empfänger des ursprünglichen Dokuments war ein Herr Kaltenbach in Beeghof bei Ellrichshausen im Oberamt Crailsheim, aber seine Ehefrau nahm stattdessen das Dokument an. Als Beleg wurde das Postzustellungsdokument vom Postbeamten in Beeghof nach Ellwangen zurückgeschickt, wo es am 23.11.1899 ankam (Ausgabestempel auf Rückseite).

    Das einzige was ich an dem Brief nicht verstehe ist das Porto. Auf dem eigentlich Formular ist "portopflichtige Dienstsache" durchgestrichen - vermutlich war das inkorrekt, den das Postamt in Ellrichshausen bestand dann wohl auf den 30 Pfennigen Porto. Aber wofür waren die? Als Tarif passt hier eigentlich nur der für Einschreiben (30 Pfennige). Wer weiss mehr?