Paketbegleitbriefe

  • Liebe Sammelfreunde


    folgenden Brief habe ich für die Sammlung "meines" Briefmarkenvereins vor einiger Zeit gekauft.
    Ein Paket von 1 Pfund aufgegeben in Coethen am 11.11.1870 wurde in das ca 7 Meilen entfernte Leipzig gesendet.
    Franciert wurde er mit dem Mindestfahrposttarif von 3 Groschen, dargestellt mit einer Nr. 16 und 17.


    Siegelsetig ein Hufeisenstempel von Leipzig.


    Vorderseitig Paketausgabestempel ebenfalls von Leipzig und ein blauer Stempel "ZFG" der Fragen zuerst aufwarf.


    Um es vorweg zu nehmen, dieser Stempel ist sogar zeitgerecht - jedoch ohne postalischer Bedeutung.
    Aus dem Inhalt ist erkennbar, dass dort ein Stempel in gleicher Farbe vom Absender "ppra Zuckerfabrik Glauzig" verwendet wurde und damit schliesst sich der Kreis.


    Das Schöne war jedenfalls, aus einem so kleinen Ort für die Sammlung etwas zu finden.


    Mit freundlichem Sammlrgruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    dann mal noch ein weiterer Beleg von Barby nach Jessnitz vom 11.06.1871 in der 1. Entfernungsstufe von bis 5 Meilen.
    Das Paket wog 15 Pfund 25 Loth.


    Zuerst wurde "2 Sgr" Porto notiert - was den Mindestfahrposttarif entsprach notiert. ( Allgemein war dies sicher auch die Regel und würde bis 12 Pfund schweren Paketen auch richtig sein )


    Doch der Postbeamte in Jessnitz rechnete nach und kam nach der Formel 2 Pfennige je angefangenes Pfund je Entfernungprogression, welche nach einem entfernungsabhänigen System bestimmt wurde zu einem anderen Ergebnis, so wie wir heute auch, also 2 Pfennige * 16 Pfund * 1 Entfernungsprogression = 32 Pfennige = 2 2/3 Sgr, war auf ein Vielfaches eines 1/4 Sgr aufzurunden war.


    Also strich er die 2 Sgr und notierte richtig 2 3/4 Sgr, welche vom Absender bezahlt werden mußte.


    Der Ortsstempel diente hier zu der Paketausgabe.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    Ein Paket von nur 15 Loth wurde am 11.07.1869 in Wittenberge aufgegeben und lief in das 5 Meilen entfernte Seehausen. Dafür zahlte der Absender 2 Sgr.


    Die Zustellung des Briefes erfolgte am Folgetag, die Abholung des Paketes ebenfalls.


    Der zur Paketausgabe verwendete Stempel A. + Posthorn sieht dem Magdeburger Vorbild ähnlich. Ein Vergleich zeigt jedoch auch deutliche Unterschiede. Tja, und ohne richtig hinzuschauen, habe ich auch erstmal eine Spätverwendung angenommen - also eigene Dummheit.


    Vielleicht aber auch nicht... In Bernburg gab es meines Wissen ebenfalls einen solchen Paketausgabestempel und vielleicht lassen sich so Parallelen aufbauen. Eventuell läßt sich irgendwann ermitteln, wo diese Stempel hergestellt wurden. Es ist sogar möglich, dass diese aus Magdeburg stammen und auf irgendeinen Weg in diese anderen Postämter gelangten...


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    hier mal ein Briefumschlag, welcher am 12.01.1869 in Colditz aufgegeben wurde. Er lief in das 18,5 Meilen entfernte MD. Ein 3 1/2 Pfund schweres Paket wurde begleitet. Hier kam der Mindestfahrposttarif von 4 Sgr zur Anwendung, dargestellt durch zwei Paare der Nr. 4.


    Die Paketausgabe wurde mit den schönen Rahmenstempel A. + Posthorn dokumentiert.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Sammlerfreunde


    Ich habe ein nicht so schön Brief bekommen, aber ich meine das ist sehr ungewöhnlich.


    Wertbrief aus Hadersleben (S-H) nach Aalstrup bei Horsens in DK. Wertbetrag 15 Reichstahler dänisch oder 11 Thaler 7 Sgr. pr. Courant. Der Brief geht mit der Fahrpost. Hadersleben lag in den Grenzzone und der deutsche Porto bis Woyens war 2 Sgr. für Fahrpostsendung bis 8 Pfund und Wertgebühr war ¾ Sgr bis 100 Th. Horsens war in der dänische Grenzzone (nur wenn es ist Fahrpost) Der dänische Porto betrug 8 Schillinge dänisch umgerechnet bis 2 Sgr. und ein Wertgebühr auf 3 Schillinge dänisch umgerechnet bis ¾ Sgr. Deutsche Porto 2¾ Sgr und dänisch Porto 2¾ Sgr. zusammen 5½ Sgr. Frankiert auf der Brief.


    Viele Grüße, Jørgen

  • Werbeumschlag der Firma R. A. Backhaus Blutegel Colonie unweit Herrenhausen bei Hannover als Paketbegleitbrief nach Calvörde.


    Hannover - Calvörde sind ca. 105 km oder 14 Meilen.


    Der Begleitbrief ist mit 3 Groschen austaxiert und frankiert.


    Den blauen rückseitigen Vermerk "Helmstedt" interpretiere ich als Umspeditionsvermerk, in Württemberg gab es dafür Klebezettel.


    Dier rote 6 würde ich als 6 Pfennig Bestellgeld interpretieren, leider fehlen mir zum "Hohen Norden" Unterlagen.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  • Hallo Minimarke,


    wenn die 6 hinten mit dem gleichen Schreibapparat ausgeführt wurden, wie die Unterstreichung von Helmstedt, dann sollte es mit 6x nichts zu tun haben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,
    eher unwahrscheinlich dass es der gleiche Beamte ist.
    Helmstedt ist eher unterwegs auf den Brief gekommen, sollte ja ein Hinweis auf die anstehende Umladung sein.
    Die 6 eher am Empfangsort, wenn es sich um Bestellgeld handelt.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    das sehe ich auch so - aber wenn es die gleiche Hand gewesen wäre, wären es halt sicher keine 6x gewesen, die man hinten notiert hätte. Wenn es also 2 Hände sind, könntest du Recht haben (auch wenn ich es leider nicht weiß).


    In jedem Fall ein Traumbrief, allein schon mit der Werbung ein Lichtblick in jeder Sammlung). :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    dass mit dem Lichtblick wusste leider auch der Verkäufer! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... ein Schwabe zahlt nie mehr, als er wirklich muss ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ....................stimmt!
    Aber diese Schmerzen! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Kerle, Kerle - no drinkschd hald oi Vierdele weniger beim nägschde Mol ... 8o:thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Sammlerfreunde,

    nachfolgend ein Paketbegleitbrief von Wüstewaltersdorf nach Berlin vom 2.4.1869. Rückseitig befindet sich der blaue Stempel PACKET-BESTELLUNG N. 1, außerdem eine handschriftliche rote 18, die wohl einem Paketbesteller zugeordnet war.

    Vorderseitig sieht man neben dem Porto von 5Sgr. einen grünen Strich. Wer weiß die Bedeutung?


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erwin,


    es handelt sich um einen Kontrollstrich, evtl. bei der Überprüfung, ob neben dem Brief auch das zugehörige Paket bereit liegt.

    Die Berliner Packkammer war da sehr bunt, man findet Kontrollstriche und Botennummern in den verschiedensten Farben. Von daher typisch.

    Der rückseitige Paket-Bestellungs-Stempel ist nicht häufig zu finden. Schönes Stück!


    NB: habe mir erlaubt, den Beitrag in den NDP-Ordner zu verschieben.


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Fahrpost während dieser Zeit“ zu „Paketbegleitbriefe“ geändert.
  • Hallo liebe Freunde,


    hier eine Briefhülle (leicht gestützt) eines Paketbegleitbriefs für 3 Pakete vom 21.01.1871von Gerdauen nach Königsberg - Frankatur = 12 3/4 Groschen = 1 x Mi.Nr.13, 1 x Mi.Nr. 15, 5er-Streifen Nr. 16 und 3er-Streifen Nr. 17.:)



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker


    ein sehr interessanter Beleg.

    Die Entfernung zwischen beiden Orten liegt bei etwa 8 Meilen und damit galt die Progressionsstufe 2. Da 3 Pakete insgesamt versendet wurden, mußte auch für jedes Paket der Tarif ausgerechnet werden.


    Der Mindestfahrposttarif betrug hier 3 Sgr., was für das leichte Paket von 3 Pfund 23 Loth auch anzuwenden war.

    Für das 1. Paket von 11 Pfund 28 Loth ergibt sich somit

    2 Pfennige * 12 Pfund * 2. Progressionsstufe = 48 Pfennige = 4 Sgr.

    Für das 2. Paket von 13 Pfund 20 Loth ergibt sich somit

    2 Pfennige * 14 Pfund * 2. Progressionsstufe = 56 Pfennige aufzurunden auf 4 3/4 Sgr.

    Insgesamt ergibt sich somit 11 3/4 Sgr., also 1 Sgr. weniger als frankiert. Dieser ist hier höchstwahrscheinlich das Bestellgeld für den Brief.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf