• Lieber Bayern Klassisch

es ist ebenfalls ein Beleg bei Köhler, jedoch etwas mehr als der Ausrufpreis. Der Beleg hat es in sich. Mehr möchte ich jetzt noch nicht schreiben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

• Ein Hallo in die Runde

da nun keine weitere Antwort mehr kam, hier meine Interpretation:

Das Paket wurde am 11.04. mit 8 Pfund bestimmt und erst falsch mit 3 Sgr., richtig dann mit 4 Sgr. bestimmt, was bar erhoben wurde und der Franko-Stempel aufgesetzt. In Nordhausen wurde festgestellt, dass das Paket jedoch 15 Pfund wog und nun gäbe es die Möglichkeit, den fehlenden Betrag als Porto vom Empfänger einzufordern, was hier nicht geschah, zumal der "Fehler" bei bei dem annehmenden Postbeamten in Magdeburg lag.

Somit ging es nach Magdeburg zurück und der Absender wurde benachrichtigt.

Die fehlenden 3 1/2 Sgr. wurden mittels Marken verklebt. Ob der Absender den Fehlbetrag selbst bezahlt hat, ist nicht zu klären.

Auch wo die Notierung "Anbei 1 Notizzettel" angebracht wurde, ist nicht bestimmbar. Ich nehme jedoch an, dass dies in Nordhausen erfolgte, wo der Grund der Rücksendung angegeben wurde.

Weiterhin ist eine wiederholte Sendung nach Nordhausen nicht erkennbar, (kein Ausgabestempel und keine Paketausgabe), ausgeschlossen ist dies jedoch auch nicht.

Ulf

• Hallo Freunde,

hier ein kleiner Beitrag der Heimatsammlung Kalkar. Dieser Beleg ist mir seit ziemlich ganau 9 Jahren bekannt. Seitdem tauchte er in mehreren Auktionen auf, wurde aber in der Auktion nie verkauft.
    Erst jetzt wurde mir klar, daß es sich um den Aufbrauch der preußischen GS U27 handelt. Da von Kalkar aus der Zeit nicht viele Belege bekannt sind, habe ich ein paar Euro investiert.
    Absender war ein Herr Spielmans in Kalkar an einen Herrn Spielmans in Nettetal-Breyell, offenbar ein Verwandter.
    Die Schreibweise mit einem n deutet auf die niederländische Herkunft der Herren hin.
    Für den Transport des 5 Pfd 5 Loth schweren Pakets über die Distanz von knapp 7 Meilen waren 3 Sgr zu zahlen.

Dieter

• Hallo Sammlerfreunde,
    es gab Zuwachs für meine kleine Heimatsammlung Königsberg in Sachsen Coburg.
    Fahrpostbegleitbrief für ein Paketchen mit 8 1/10 Loth und einem Wert von 5 Gulden nach Steinbach bei Baden-Baden vom 13.1.1868.
    Das Franko beträgt 22 Kreuzer.
    18 xr Gewichtstarif bis 1 Pfund für die Progressionsstufe 6, 25-30 Meilen und 4 xr Versicherungsgebühr bis 87,5 Gulden auf eine Entfernung von 15-50 Meilen.
    Gruß
    bayernjäger

• Ans Fräulein Augusta in Rüsselsheim eine Schachtel und ein Paketbegleitbrief zu 9 Kreuzer

Auf der Rückseite der Ankunftsstempel wie gewöhnlich aber zusätzlich nochmals handschriftlich in schwarz RÜSSELSHEIM, eine rote 2 und Rüsselsheim dann rot durchgestrichen.

Sollen das "2 Kreuzer Botenlohn für Rüsselsheim erhalten" sein, oder?

• Hallo Manfred

die 2 dürfte das Bestellgeld sein. Ansonsten eine schöne 9-Kreuzer-Frankatur, welche auch paßt. (7/12 xr * 15 Pfund * 1 (0-5 Meilen) = 8,75 aufzurunden auf 9 Kreuzer)

Ulf

• Wertbrief mit einliegend 20 Reichsthaler Count vom 24.11.1868, von Altenburg nach Leipzig.

1 1/2 Silbergroschen für den Brief, 1/2 Silbergroschen bis 15 Meilen und 15 Thaler.

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

2 Mal editiert, zuletzt von Minimarke (16. November 2024 um 16:04)

• Hallo Ulf,

wenn es 20 Reichsthaler waren, stimmen dann auch die zwei Groschen?

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

• Dann 1 1/2 Silbergroschen für den Brief, 1/2 Silbergroschen bis 15 Meilen und 15 Thaler.

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich