• Hallo Sammlerfreunde,

    eine Auslandspostkarte zu 1 Guerche vom 26.4.1897, von Harar nach Ancona.

    Laut Ascher Katolog wurden von dieser Postkarte nur 3000 Stück ausgegeben.

    Rückseitig wurde der Text leider ausradiert.

    Auslandspostkarten nach Italien waren zu jener Zeit bestimmt nicht sehr häufig.

    Harar ist eine Stadt im Osten Äthiopiens.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    auch ohne Text ein wundervolles Stück und wie viele sich von den 3k Karten heute noch erhalten haben, kann man sich gut vorstellen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    die Karte ist die einzige Postkarte aus Äthiopien in meinem Bestand.

    Meiner Meinung nach dürften klassische Belege aus Äthiopien generell selten sein.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    da hast du sicher Recht - jedes Stück ein Unikat und wenn du nur dieses eine hast, sagt das schon viel aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz, herzlichen Glueckwunsch zu dieser sicherlich seltenen Karte.

    Harrar liegt allerdings in Eritrea welches damals (seit 1890 bis 1941) von Italien als Kolonialmacht verwaltet wurde. Von daher sind Auslandsbelege nach Italien wahrscheinlich eher die Regel - was der Seltenheit Deiner Karte aber sicherlich nichts nimmt :) .

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    Harrar liegt allerdings in Eritrea welches damals (seit 1890 bis 1941) von Italien als Kolonialmacht verwaltet wurde.

    Das stimmt so nicht ganz ;)

    Harar war zu verschiedenen Zeiten in seiner Geschichte ein unabhängiges Königreich.

    Im Jahr 1897 lag Harar in der Region Harari im heutigen Äthiopien. Zu dieser Zeit gehörte Harar zum Sultanat Harar, das politisch unabhängig war, aber Einfluss von Äthiopien und dem Osmanischen Reich erfahren hat.

    Harar war ein bedeutendes Zentrum in Äthiopien, aber es lag immer außerhalb des direkten Einflussbereichs der italienischen Kolonie Eritrea. Später, im Jahr 1917, wurde Harar Teil des Kaiserreichs Äthiopien.

    Die italienische Kolonie Eritrea hatte eigene Ganzsachen.

    Liebe Grüße

    Franz