Vorstellung Lars

  • Ich bin ein begeisterter Philatelist aus NRW, den es über das Studium nach Leipzig verschlagen hat. Zum Sammeln bin ich schon im zarten Alter von 8 Jahren gekommen als mir meine Eltern ein Sammler-Abo der Deutschen Bundespost anlässlich der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 schenkten. Von da an war ich vom Sammlervirus befallen.


    Meine Gebiete sind Bundesrepublik Deutschland ab 1945, Österreich und Schweiz. Um mich mit anderen Philatelisten zu vernetzen bin ich vor Ort in einem BDPh Verein eingetreten und engagiere mich in diversen AGs im Verband. Eine besondere Herzenssache war es heute dem DASV beizutreten, um mich besser mit anderen auch international zu vernetzen und einzubringen.


    Herzliche Grüße aus der schönen Messestadt


    Lars

  • Hallo Lars,


    schön über dich und deine phil. Karriere Bescheid zu wissen.


    Die Masse hier fiebert zwar eher dem Altpapier hinterher, aber in den letzten Jahren hat sich der Kreis der Liebhaber modernerer Sammelthemen stark erweitert und so dürfen wir gespannt auf die optische und fachliche Aufarbeitung deine Schätze hoffen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Als Historiker bin ich auch an Altpapier und Postgeschichte interessiert… Allerdings braucht man beim Altpapier teilweise das nötige Kleingeld, um es zu sammeln😉😊

  • Da hast du natürlich Recht - es ist und bleibt immer eine Frage persönlicher Vorlieben und finanzieller Möglichkeiten, aber auch bei pekuniären Einschränkungen kann man sehr viel erreichen und schaffen, was bei anderen Hobbies oft schon im Ansatz scheitert. Von daher schätzen wir uns glücklich mit einem Hobby, das endlose Möglichkeiten des Auslebens bietet. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Eben! Daher freue ich mich hier über regen Austausch. Außerdem ist es doch schön, dass es noch so viele begeisterte Philatelisten gibt mit diversen Sammelgebieten, wo doch oft immer vom Abgesang der Philatelie gesprochen wird, und viele Vereine aufgrund fehlenden Nachwuchses ums Überleben kämpfen. In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit!😊

  • Hallo Lars,


    herzlich Willkommen. Mir ist irgendwie schleierhaft was man an Deutschland nach 45 noch nicht haben kann. Bist du spezialisiert oder gibt es Fehllisten?


    Viel Spass an diesem Forum. Vielleicht springt der Funken ja auch zum Altpapier über.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Lars,


    herzlich Willkommen. Mir ist irgendwie schleierhaft was man an Deutschland nach 45 noch nicht haben kann. Bist du spezialisiert oder gibt es Fehllisten?


    Viel Spass an diesem Forum. Vielleicht springt der Funken ja auch zum Altpapier über.


    was nicht ist, kann ja noch werden😉


    Was man an Deutschland noch nicht haben kann? - Die laufenden Neuausgaben, die ich im Abo bekomme…


    In diesem Sinne auf regen Austausch😊

  • Hallo Lars,


    herzlich willkommen im Forum. Auch die Zeit nach 1945 hat sicher ihre interessanten Seiten, man muß sie nur erkennen. Daher sind wir gespannt, was du uns Schönes zeigen kannst.

    Eine Sammlung BRD mit Top-Stempeln ist z.B. nicht so einfach zu realisieren. Das gilt für die heutige Zeit mehr als vor 50 Jahren. Es ist schon einige Jahre her, da wechselte ein topgestempelter Satz Heuss I auf Ebay für knapp 170 € den Besitzer.


    viele Grüße

    Dieter