Hofbrief Bayern

  • Hallo zusammen und einen wunderschönen Vatertag!

    Ich zeige hier einen sog. "Hofbrief". Gelaufen als Ortsbrief innerhalb von München am 1. April 1908. Rückseitig der AK-Stempel von München 23, sowie offenbar ein Briefträgerstempel "Scb / 27" (oder "Sch / 27") und mittig auf der Klappe ein kleines ovales Wappen mit Krone. Nach meinen Erkenntnissen handelt es sich wohl um einen Brief eines Mitglieds des Bayerischen Königshauses. Leider wurde der Empfängername abgeschabt.

    Liebe Grüße,

    Bernd

  • Bekaerr 18. Mai 2023 um 08:28

    Hat den Titel des Themas von „Hofbrief Bayner“ zu „Hofbrief Bayern“ geändert.
  • Hallo Bernd,

    die Werneckstraße befindet sich in Schwabing, daher dürfte der siegelseitige Stempel "Sch" lauten.

    Hier lag eine persönliche Postportofreiheit vor, daher brauchte er nicht frankiert bzw. mit Porto belegt zu werden. Schade, dass man den Namen radierte bzw. keinen Inhalt mehr hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    das Adressbuch von München des Jahres 1908 weist für die Werneckstraße 15a u. 16

    Adreßbuch für München und Umgebung ( 1908) - Digitalisiertes Buch aus dem urheberrechtsfreien Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek München [Deutschland] 2007-2023 Bildähnlichkeitssuche

    ...einen eng in Betracht kommenden Kandidaten aus:

    Deutsche Biographie - Scanzoni von Lichtenfels, Friedrich

    Wie aus dem Beitrag hervorgeht gehörte er aufgrund seit 1863 zum bayerischen Personaladel.

    Man sollte das verlinkte Adressbuch aber nochmal genau durchgehen, ich habe prima vista nur eine Person mit Doktortitel in der Werneckstraße gefunden.

    Nebenbei muss man mal sagen, dass die Digtalisierungen der Bayerischen Staatsbibliothek mit Abstand das Beste sind, was man sich für derartige Recherchen wünschen kann. Da könnte sich andere liebend gerne mal was von abschneiden, anstatt einen in einen Wust von wenig hilfreichen Archivierungsverzeichnissen zu führen.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • bayern klassisch

    Pälzer

    Guten Morgen zusammen,

    ganz herzlichen Dank für die schnellen weiterführenden Informationen. Ich bin erstaunt, wie man in so kurzer Zeit so viel tiefergehende Details recherchieren kann. Ganz toll!

    Pälzer

    Ich habe mal kurz auf die Seite der Bayerischen Staatsbibliothek geschaut und bin damit im Moment noch etwas überfordert. Da braucht man mal ne ruhige Stunde um sich damit vertraut zu machen, bzw. um zu stöbern.

    Herzliche Grüße,

    Bernd