Die württemb. Postanstalten in Hohenzollern-Sigmaringen und Hohenzollern-Hechingen

  • Liebe Sammlerfreunde,


    in Hechingen (Hohenzollern) war die "Kaiserliche Reichspost" bis 1806; die "Fürstlich Hohenzollern-Hechingensche Post" ab 14.8.1806; die kgl. württemb. Post vom 6.4.1807 bis 31.12.1821; die "Fürstl. Thurn und Taxis'sche Lehenspost ab 1.1.1822. Hierzu folgender Postschein "Hechingen, den 4. Januar 1815. Königl. Würtemb. Post Amt".


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,


    in Haigerloch (Hohenzollern) war es so: Württemb. Postamt errichtet am 1.8.1825; Die Württemb. Postanstalten in Hohenzollern-Sigmaringen wurden ab 1.4.1829 Thurn und Taxis'sche Lehenspostämter. Hierzu folgender Postschein "Haigerloch, den 16. Dezember 1829. Königl. Würtemb. Post - Amt". "Königl. Würtemb." durchgestrichen und davor "Fürstl." handschriftlich vermerkt.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Christian,


    vielen Dank.

    Es gibt noch zwei weitere württemb. Postämter in Hohenzollern: Gammertingen (Hohenzollern - Sigmaringen). Das Postamt wurde wie in Haigerloch am 1.8.1825 errichtet. Die württemb. Postämter Haigerloch und Gammertingen wurden ab 1.4.1829 Thurn und Taxis'sche Lehenspostämter. Dann gibt es noch Sigmaringen (Hohenzollern - Sigmaringen). Das kgl. württemb. Postamt wurde am 1.4.1819 errichtet. Ab 1.10.1819 Thurn und Taxis'sches Lehenspostanstalt. Aufgrund eines Postlehensvertrages mit Hohenzollern - Sigmaringen übte Thurn und Taxis ab 1.4.1828 die Post nicht mehr als württemb. -, sondern als hohenzollerisches Lehen aus. Leider habe ich von Gammertingen und von Sigmaringen, noch keinen Postschein in meiner Sammlung. Diese sind generell nicht häufig. Briefe von diesen 4 Orten sind in anderen Threads in diesen Forum eingestellt. Evtl. könnte man sie hier zusammenführen.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,


    einen sehr sauberen und sehr deutlichen Abschlag des Aufgabestempels auf Dienstbrief von Sigmaringen (Hohenzollern - Sigmaringen) nach Scheer (Königreich Württemberg) kann ich zeigen. Das kgl. württemb. Postamt in Sigmaringen wurde am 1.4.1819 errichtet. 6 Monate später, am 1.10.1819 wurde es, wie alle anderen württ. Postanstalten, eine Thurn und Taxis'sche Lehenspostanstalt. Aufgrund eines Postlehensvertrages mit Hohenzollern - Sigmaringen übte Thurn und Taxis ab 1.4.1828 die Post nicht mehr als württemb. -, sondern als hohenzollerisches Lehen aus. Aufgrund des sehr deutlichen Stempelabschlages wird der Brief ohne Inhalt und ohne Datum daher sicherlich aus der Anfangszeit der Sigmaringen Postanstalt sein.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Hermann,


    der Beleg ist ein Traum. :love:

    Der Stempel ist so schön deutlich und sauber, dass er nur aus der Anfangszeit stammen kann.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter und Ralph,


    vielen Dank. Beim folgenden Brief ist der Stempel nicht mehr so jungfräulich, wie beim vorigen Brief. Er wird daher aus späterer Zeit sein (mitte bis ende der 1820er Jahre). Der Frankobrief (ohne Inhalt und ohne Datum), wurde bei der Aufgabe barfrankiert (6 Kreuzer für Thurn und Taxis und 3 Kreuzer für Baden). In Überlingen (Baden) fiel ein Ortsbestellgeld von 1 Kreuzer für den Empfänger an.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    jungfräulich ist ja auch bei Stempeln kein Abnutzungsbegriff.


    Aber der jetzt gezeigte Abschlag ist auch schon ein Sahnestück und begehrenswert. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter und Ralph,


    vielen Dank. Nun ein Brief bei dem der Stempel "SIGMARINGEN" noch mehr abgenutzt ist. Ich denke, der Brief ist anfang der 1830er Jahre. Ab 1835 gab es dann den Zweizeiler von Sigmaringen. Portobrief, ohne Inhalt und ohne Datum mit Aufgabestempel "SIGMARINGEN" (Hohenzollern - Sigmaringen) in das knapp eine Meile entfernte Scheer (Württemberg). Der Empfänger, das fürstlich Thurn und Taxis'sche Rentamt, bezahlte 2 Kreuzer Porto.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,


    Postscheine von Sigmaringen sahen wie die von Haigerloch aus, siehe Postschein von Haigerloch in Abschnitt 2. Der Vordruck war: "Königlich Würtemb. Post - Amt" bis 1829. Das kgl. württemb. Postamt wurde am 1.4.1819 errichtet. Ab 1.10.1819 Thurn und Taxis'sches Lehenspostanstalt. Aufgrund eines Postlehensvertrages mit Hohenzollern - Sigmaringen übte Thurn und Taxis ab 1.4.1829 die Post nicht mehr als württemb. -, sondern als hohenzollerisches Lehen aus. So sah dann der Postschein in Sigmaringen ab 1829 mit den Vordruck "Fürst. Hohenzoll. Sigmaringen Thurn u. Taxisches Postamt" aus. Hierzu folgender Postschein für einen Wertbrief mit 42 Kreuzer. Dieser Wertbrief kostete 3 Kreuzer Franko zuzüglich 2 Kreuzer Scheingebühr und ist aus dem Jahr 1838.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,


    nun kann ich auch einen Postschein von Gammertingen zeigen. Er ist vom 6. November 1827. Gammertingen (Hohenzollern - Sigmaringen), das Postamt wurde wie in Haigerloch am 1.8.1825 errichtet. Die württemb. Postämter Haigerloch und Gammertingen wurden ab 1.4.1829 Thurn und Taxis'sche Lehenspostämter. Der Postschein ist also noch aus der Zeit, als in Gammertingen ein württ. Postamt war.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,


    als Ergänzung zum vorherigen Postschein von Gammertingen kann ich jetzt einen Postschein von Sigmaringen zeigen. Jetzt habe ich alle vier Hohenzollerische Orte Haigerloch, Hechingen, Gammertingen und Sigmaringen als württ. Postämter. Hierzu folgender Postschein aus Sigmaringen vom 5. Februar 1828. Aufgrund eines Postlehensvertrages mit Hohenzollern - Sigmaringen übte Thurn und Taxis ab 1.4.1828 die Post nicht mehr als württemb. -, sondern als hohenzollerisches Lehen aus.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Liebe Sammlerfreunde,


    habe noch eine Ergänzung: wie eingangs von diesen Thread geschrieben, war es in Hechingen (Hohenzollern) folgendermaßen: die "Kaiserliche Reichspost" war bis 1806; die "Fürstlich Hohenzollern-Hechingensche Post" ab 14.8.1806; die kgl. württemb. Post vom 6.4.1807 bis 31.12.1821; die "Fürstl. Thurn und Taxis'sche Lehenspost ab 1.1.1822. Hierzu folgender handschriftlicher Postschein vom 6. Februar 1822 mit Unterschrift "Hochfürstliches Postamt". Ab 1. Januar 1822 war in Hechingen die Fürstl. Thurn und Taxis'sche Lehenspost. Die alten Postscheine waren evtl. ausgegangen und neue für die Zeit ab 1.1.1822 noch nicht da.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    Glückwunsch zum Quatruple...da hast du die 2 fehlenden Postscheine ja in kürzester Zeit gefunden :thumbup: :thumbup:


    LG

    Christian

  • Lieber Christian,


    herzlichen Dank. Konnte ein Sammlerlos erwerben, bei dem der Postschein von Sigmaringen abgebildet war. Ohne Abbildung waren die beiden anderen Postscheine. War daher Glück.


    Liebe Grüße,

    Hermann