Ausgabestempel Großröhrsdorf

  • Hallo, von Großröhrsdorf (Sachsen) habe ich bis zum Jahr 1869 drei verschiedene K1-Stempelausgabenummern:


      



    Ich nahm immer an, das dies 3 verschiedene Stempelgeräte sind. Heute nun habe ich einen Stempel gescannt, wo die "1" von "1." um 180 Grad gedreht ist - also, aus Versehen verkehrt eingesetzt wurde.:



    Deshalb bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob es sich bei diesen Stempeln um verschiedene Stempelgeräte handelt. Ev. doch nur 1 Stempelgerät, wo man zusätzlich zum Tag/Monat auch noch die Ausgabenummern 1-3 einfach austauschen konnte? Weiß hier jemand speziell über diese Ausgabestempel mehr und kann mir darüber Auskunft geben? Oder gibt es bei ähnlichen Stempeln auch solche Austauschmöglichkeiten?

    Danke schon einmal für die ev. Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    es sieht wirklich so aus, als sei es 1 Gerät. Kannst du die Stempel virtuell übereinander legen?


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, leider nein bzw. ich wüsste nicht wie ich das machen sollte. Hast Du einen Tipp, wie man das macht?

    Ich habe bis jetzt von dem Nachlass "Schöne und Klier" über 3000 Belege und jeden einzelnen Stempel gescannt. Dabei sind ca. 1200 dieser Ausgabestempel (1. bis 3. Ausgabe) als Scann (600DPI) vorhanden. Nur durch diesen einen Beleg, wo man das verdrehte Einsetzen der "1" sieht, wurde ich stutzig. Da müsste man doch ein System finden, ob ein Gerät oder mehrere. Wie geschrieben, ich wäre über einen Tipp, wie man diese Stempel virtuell übereinander legt, dankbar.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand wüsste wie dieser Stempel technisch aufgebaut war.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    soweit ich weiß kann man das mit dem kostenlosen Programm Gimp machen. Erwin ist mit dem Programm ziemlich fit.

    Ist bei den 3000 Belegen auch etwas mit Bezug zum Kreis Kleve?


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Enrico,


    hab doch etwas Geduld und warte bis Altsax wieder online ist. Er kann Dir sicher eine kompetente Antwort zu Deiner Frage geben.

    Ich selbst habe mir zu diesem Stempel noch keine Gedanken weiter gemacht. Von meinem Ort gibt es Abschläge von der 1. Ausgabe bis zur 5. Ausgabe.


    Viele Grüße

    Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo Dieter, das Programm Gimp hat mir mein Schwiegersohn installiert. Komme aber damit nicht klar, ist mir zu kompliziert. Frage Ihn aber mal, ob er mir das mit dem "virtuell übereinanderlegen" erklären kann.

    Was den Kreis Kleve betrifft, ich bin erst beim Buchstaben D und da bearbeite ich gerade Dresden. Zum Ort Kleve direkt bestanden aber keine Geschäftsbeziehungen.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    falls du bei H etwas zu Hochheim findest würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Ich verstehe nicht ganz, was ihr machen wollt. Zwei Stempel übereinanderlegen? Wenn ja, welche?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Ulf, vielen Dank für Deine Mühe. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir mal die Arbeit machen und alle Ausgabe-Stempel von Großröhrsdorf vergleichen.


    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico


    eine gute Idee wäre auch, Stempel auf Folie aufzudrucken und somit hast du immer eine Vergleichsmöglichkeit.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Ulf, das ist eine gute Idee. Ich habe mal vor Jahren hunderte Folien mit Feldpoststempeln I. WK bekommen. Da kann man auch diese Vorlagen und den Stempel schön übereinander legen und vergleichen. Also versuche ich einmal, einen sehr gut abgeschlagenen Stempel auf so eine Folie zu bekommen.

    Danke und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo, bei dem Ausgabe-Stempel aus Grossröhrsdorf ist mir jetzt auch noch etwas interessantes aufgefallen. Aus dem Monat August des Jahres 1863 hatte ich mehrfach Belege, wo der Abgangsstempel mit der Monatsangabe "VIII", aber der Ausgabe-Stempel von Grossröhrsdorf mit der Monatsangabe "VII" gestempelt war.

    Nun habe ich einmal genauer geschaut und tatsächlich - der Postbeamte hat einen Monat lang nicht gemerkt, das die Monatseinstellung statt „VIII“ auf Monat „VII“ eingestellt war. Der erste Tag der Fehleinstellung war der 02.08.1863, was ein Sonntag war, und der letzte mir bekannte der 30.08.1863. Belegen kann ich das bis jetzt mit dem Tagen: 02.,04.,05.,08.,09.,12.,13.,14.,15.,16.,19.,20.,21.,23.,24.,26.,27.,28.,29.,30. Am 01.09.1863 war wieder der richtige Monat eingestellt. Bis jetzt habe ich noch keinen richtig gestempelten Ausgabestempel von Grossröhrsdorf mit der Monatsangabe "VIII" aus dem Jahr 1863 gefunden.



    Da Abschläge der 1. und 2. Ausgabe dabei sind, könnte jetzt auch fast sicher sein, das es sich um ein Stempelgerät handelt. Das der Postbeamte zwei Stempelgeräte falsch eingestellt hat, unwahrscheinlich oder?

    Viele Grüße

    Enrico

    7 Mal editiert, zuletzt von Schorrsiegel ()