Mourning cover / Trauerbriefe

  • Liebe Freunde,


    als ihre Majestät, Königin Marie von Bayern, am 17.05.1889 von ihren hiesigen Pflichten abberufen wurde, galt die Staatstrauer umgehend und Behörden und Beamte hatte sofort Briefe und Kuverts mit schwarzem Trauerrand zu benutzen


    lieber Ralph,


    danke fürs Zeigen dieses schönen Briefes. Es erschließt sich mir langsam, dass der Trauerbrief ungeachtet des Inhaltes im Rahmen gesellschaftlicher Konventionen verwendet wurde.


    Zu deinem Bayern-Brief ein 115*93mm kleines Schwesterchen, mit inliegender Todesmitteilung. In Nürnberg am 7.7.1907 aufgegeben und nach Genf gesandt.



    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    es gab Staatstrauer, Trauer des Absenders übermittelt an den Empfänger, wobei hier zu unterscheiden war, ob es Familie war, Ober schrieb an Unter, bzw. Unter schrieb an Ober.


    Unter sollte nach den damaligen Konventionen nicht an Ober Trauerbriefe schreiben, weil das als Belästigung angesehen wurde; daher dürften bis ins 19. Jahrhundert hinein private Trauerbriefe praktisch nur Familie unter sich korrespondieren, bzw. von Oberen an Untere verschickt worden sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • P.S. Wieder ein schönes Kuvert von dir (Brief darf man ja nicht sagen, wenn das Kuvert offen blieb und keine brieflichen Mitteilungen beigefügt worden waren).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Michael,


    es gab Staatstrauer, Trauer des Absenders übermittelt an den Empfänger, wobei hier zu unterscheiden war, ob es Familie war, Ober schrieb an Unter, bzw. Unter schrieb an Ober.


    Unter sollte nach den damaligen Konventionen nicht an Ober Trauerbriefe schreiben, weil das als Belästigung angesehen wurde; daher dürften bis ins 19. Jahrhundert hinein private Trauerbriefe praktisch nur Familie unter sich korrespondieren, bzw. von Oberen an Untere verschickt worden sein.

    lieber Ralph, danke für die Erklärung - und wieder was gelernt :)

  • Lieber Michael,


    man kann es sich vlt. leichter merken, wenn man sich ein Beispiel vor Augen hält:


    Starb z. B. seine Erlaucht, der Herr Graf, gingen mourning covers sofort an die Familie ab, an gute Freunde, andere Standesgenossen und vlt. auch an seinen alten Hauslehrer.


    Starb aber der alte Hauslehrer, sollte dessen Familie keine Trauerbriefe an die ehemaligen Schüler schreiben, wenn diese (hoch-)adelig waren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen

    Wie Udo schon im Beitrag 56 sagte, sollten auch

    Kreuzer Belege gezeigt werden

    Hier ein 12 Kreuzer Brief nach Frankreich

    vom 25.7.1862


    Gruß philabiber


  • Trauerbrief habe ich nur einen...


    SCADTA, Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921.

    20 Centavos Wertstufe - Type I - Auslandsbrief nach Frankreich


    Brief vom 22.03.1923 von Bogota nach Paris mit einer 20 Ctvs. Einschreibemarke Type I, violett, dazu SCADTA 50 Ctvs. Marke. Gesamtporto: 90 Ctvs. Portozusammenstellung: 10 Ctvs. Staatsporto (2. Gewichtsstufe), 10 Ctvs. Einschreibporto, 50 Ctvs. SCADTA Luftpostporto (2. Gewichtsstufe), 20 Ctvs. SCADTA Einschreibeporto.


    Der einzige bekannte komplette Brief mit einer provisorische Einschreibmarke der SCADTA nach Frankreich. Nur noch eine Briefvorderseite ist bekannt, die ist aber auch in meiner Sammlung.



  • Hallo philabiber,

    die Schrift sieht verdächtig nach Sophie, der Schwester von Sisi und kurzzeitigen Verlobten von Ludwig II. aus.

    Vielleicht auf Kuraufenthalt in Bad Kissingen ?

    weite Welle

  • Guten Morgen zusammen


    Also wenn die Schweiz hier schon einmal erwähnt wird, dann gehört auch ein entsprechendes Exemplar dazu.

    Beifang:



    Trauerbrief vom 23. Januar 1880 von Niederuzwil nach Riggetswyl (SG)

    Riggetswyl damals ein kleiner Weiler wird Riggenschwil genannt und liegt westlich von Flawil respektive südöstlich von Uzwil.


    Inwendig ein vorgedrucktes Papier für solche Ereignisse.


    Porto: 5 Rappen für einen Brief bis 15 Gramm im Lokalrayon bis 2 Wegstunden in gerader Linie.

  • Lieber José,


    ich habe noch nie so viel Geschriebenes in einer "Drucksache" gelesen, wie hier. Dann musste es halt schon ein Brief sein, wenn man so ausführlich wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Udo,


    feines Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    vor wenigen Minuten in der Bucht gekauft:

    Trauer-Drucksache aus Bozen in Österreich vom 6.5.1868 mit Postaufgabe in Regensburg vom 11.5.1868 mit 1 Kreuzer frankiert als Drucksache ins österreichische Linz, wo sie am Folgetag ankam.

    "Remailing" sagt man auf Neudeutsch dazu. Vergleichbares wird man lange suchen müssen, zumal in der Qualität. Der Sonntag ist also vollumfänglich gerettet.