Mourning cover / Trauerbriefe

  • hallo zusammen,


    hier ist nicht nur der Trauerrand groß. Dieser Trauerbrief von 21cm * 13cm wurde am 29.2.1928 in Gladbeck als Auslandsdrucksache nach dem Saargebiet mit 2 Goethe-Marken zu 3 Rpf. frankiert. Diese Bedarfs-Überfrankatur ist bei Trauerbriefen häufig zu finden, wurden doch für die Inlanddrucksachen 3 Rpf Marken in größerer Menge besorgt und für die wenigen Auslandadressen einfach 2*3 Rpf anstelle der 5 Rpf frankiert. Ebenso wurden Inlandbriefe, die keine Drucksachen waren, häufig mit 4*3 Rpf. frankiert.




    Ich zeige hier die wenig spektakuläre Rückseite, die nach Auffalten des doppelt gefalteten Blattes die Lasche und den Einsteckschlitz zeigt.




    Nach dem weiteren Auffalten (oder Umdrehen) des einseitig bedruckten 42cm * 26cm großen Bogens zeigt sich die Traueranzeige




    Auseinandergefaltet sieht der Druckbogen so aus:



    Bemerkenswert ist der Versand der Trauerbriefe schon zwei Tage nach dem Tod.

    mit bestem Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • hallo zusammen,


    gelegentlich bleibt ein Brief, also Umschlag mit Hülle, erhalten. Dieser Trauerbrief wurde mit 4 Hindenburgmarken zu 3 Rpf portorichtig frankiert und am 4.8.1936 in Miesbach mit dem schönen Zweikreisstempel entwertet.




    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Lieber Michael,


    ein herrlicher Brief mit Marken entwertet durch den Braungardtschen Bayernstempel, wie man ihn schöner kaum bekommen wird. :P :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Michael,


    bin zwar nicht Ralph, aber:


    Braungardt-Stempel sind nach dem in München ansässigen Hersteller benannte, normierte Zweikreisstempel (Stecktypen), die ab Ende 1901 flächendeckend in Bayern eingeführt wurden, wenn neue Stempel benötigt wurden.


    Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Im 1. Band des Stempelhandbuchs von Dr. Joachim Helbig werden Vorgeschichte und Stempelaufbau bestens erklärt.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • lieber Dietmar,


    vielen Dank für den link und dem Autor sowie der Arge Bayern für die Bereitstellung des Werkes.


    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,


    es hängt wohl doch an der Betrachtungsweise, ob man einem Trauerbrief etwas schönes abgewinnen kann.



    Dieser Beleg wäre in manchen Themenbereichen gut aufgehoben :)



    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    ein kalligraphisches Meisterstück für diese Zeit - dazu an einen Augsburger Postler. Herz, was willst du mehr? :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Einen kann ich auch zeigen,...

    Bilder

    „Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“


    – Ernest Shackleton

  • Sehr schmuck !!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • hallo zusammen,


    dieser Hammer ist schwer zu toppen; aber da wir gerade bei markenlosen Belegen sind:


    Für das Drucksachen-Porto dieses Trauerbriefes musste der Absender beim Postamt 15.000 Mark bezahlen, die bar vereinnahmt (Nawrocki 103-54) wurden.



    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,


    am 4.10.1911 wurde dieser Trauerbrief via Rio de Janeiro in der Provinz Rio Grande do Sul aufgegeben und nach Karlsruhe gesandt. Freigemacht mit der nach erheblichen Verzögerungen doch verausgabten Sondermarke zum Gedenken an Amerikanische Freiheitskämpfer; George Washington in bester Gesellschaft.




    Mir ist es nicht gelungen den Aufgabeort zu entziffern. Die Stempelinschrift lautet:

    ADM(inistration) dos C(orreios) do R(io) G(rande) do Sul (4A S.-Manha).

    Rückseitig Durchgangsstempel Rio de Janeiro 10.10.1911


    mit bestem Gruß

    Michael

  • ... eine 3-Farben-Frankatur auf MC - supi, sieht man nicht jeden Tag. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.