• Hallo in die Runde,

    nachfolgenden Beleg möchte ich gerne zeigen:

    Antwortteil einer 5 Pfg. Ganzsache/Rautenmuster aus Deutsch-Neuguinea von Friedrich-Wilhelmshafen (heute: Madang) am 13. Juni 1910 nach Mühldorf am Inn zurückgelaufen.
    Der Tarif im Postverkehr mit dem Deutschen Reich war zum 1. Mai 1899 den Inlandstarifen angepasst worden.

    Absender war der Postbedienstete A. Kempter, der seinem Kollegen Josef Wagner, kgl. Postsekretär in Mühldorf, mit der Abstempelung einen Gefallen erweisen wollte wie aus dem rückseitigen Text hervorgeht.
    Der Postsekretär Wagner war offenbar ein rühriger Sammler, von dem auch aus anderen Kolonien Rückläufer nach Mühldorf bekannt sind. Generell kann man aber sagen, dass Ganzsachen-Antwortteile aus den Kolonien bzw. Auslandspostämtern definitiv keine Massenware sind.
    Das "non-plus-Ultra" wäre sicherlich ein Ankunftsstempel von Mühldorf auf der Karte, aber zum einen war dies keine Vorschrift mehr, zum andern kann/muss man ja nicht alles haben...

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Morschen Schorsch,

    lefz, Klasse Teil, um das man Dich beneiden darf ! Aber meinst nicht, dass man den thread ganz besser hier:

    Die Kolonien

    ...und in dem dort schon von mir eröffneten Ordner Deutsch Neuguinea einordnen und insofern admindig umhängen lassen sollte ? 8o

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis