Brasilien - Deutsches Reich (Kaiserzeit)

  • Hallo Rolf-Dieter,


    wundervoller Brief - nur die Flagge Preussens war schwarz und weiß (das Rot kam erst später durch die Hansestädte dazu).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch ,


    mein Fehler ! Menno sag bloß keinem anderen, dass meine väterliche Verwandtschaft aus der Provinz Ostpreußen kommt und ich meine Sammelleidenschaft eigentlich in der Heimatsammlung des Kreises Neidenburg/ Ostpr. habe. Mein Vater hat natürlich von der Geschichte, beginnend mit Deutschen Ritterorden erzählt. Schließlich war ja auch in Neidenburg eine Ordensburg. Auch Tannenberg, nicht nur wegen der Schlacht im 1. Weltkrieg bekannt, lag nicht weit seiner Heimat entfernt.


    Rolf- Dieter

  • ... ja, dann ändere halt Preussen ab in Dt. Reich und alles passt. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • SETUBAL

    Hat den Titel des Themas von „Brasilien - Preußen“ zu „Brasilien - Deutsches Reich (Kaiserzeit)“ geändert.
  • Ich möchte mich hier auch einmal mit einem Beleg beteiligen, auch wenn ich andere Schwerpunkte setze als ihr.


    Ein Ganzsachenumschlag zu 200 Reis der Ausgabe von 1867, Ascher U 2,





    gelaufen am 4.8.1883 per Schiff Sénégal



    von Rio de Janeiro nach Aachen, wo der Brief drei Wochen später am 21.8.1883 eintraf, wie der rückseitige Ankunftstempel belegt.



    Im Wertstempel des Umschlages ist Kaiser Pedro (Peter II. von Brasilien) zu sehen.


    Viele Grüße

    Ingo

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.