ehemals niederländische Orte der BRD

  • Hallo Freunde,

    beim Großtausch in Kaldenkirchen bekam ich heute diese Karte geschenkt. Es handelt um den ersten Tag, den Elten nach mehr als 24 Jahren unter niederländischer Herrschaft wieder deutsch war.

    Dem Text zufolge wurde die Karte am 31.7. geschrieben und in den Briefkasten geworfen. Meines Wissens ist die Karte mit 22 Cent für die BRD richtig frankiert. Nur, was war am anderen Morgen? Elten war nicht mehr niederländisch, sondern deutsch und die Post gehörte zur Deutschen Bundespost. Anscheinend akzeptierte man die Frankatur, stempelte die Marken allerdings nicht mit dem jungfräulichen Stempel 4244 ELTEN a. Der Stempel wurde daher neben den Marken abgeschlagen.

    Dies ist ein postgeschichtlich sehr interessanter Beleg für meine kleine Elten-Sammlung.

    Dieter

    PS: Mein Dank für diese Karte gilt Wolfgang Böttcher. Der saß ganz zum Schluß vor ein paar Kartons mit Belegen und PKs. In seinem Stapel sah ich diese niederländische Frankatur mit deutschem Stempel, besah sie mir näher und meinte, beim Verkauf solle er mich nicht vergessen. Während er er in beeindruckendem Tempo weitersuchte, unterhielten wir uns mit dem Anbieter über diverse Themen der Philatelie. Zum Schluß nahm der die Karte und gab sie mir mit den Worten: Die schenke ich Ihnen. Daher ein großes Dankeschön an Herrn Böttcher.