• Hallo, diesen Löbau-Stempel hätte ich fast übersehen, da dieser doch etwas sehr klein geraten ist. Er ist vom 11.10.1864, was man am Briefinhalt und den folgenden Stempeln ersehen kann. Im Milde steht allerdings das Erstjahr 1865.

    Ist dieser Brief aus dem Briefkasten des Bahnhofs Löbau und dann dem Postschaffner übergeben worden, der dann den Bahnpoststempel "DRESDEN-GOERLITZ" aufbrachte? Wer stempelte den L1 "Löbau" auf?

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    der Milde hat wie viele andere Bücher schon viele Jahre auf dem Buckel. Da ist es im Internet-Zeitalter nicht verwunderlich, daß neue FD und LD gefunden werden.

    Jedenfalls ein schöner Fund.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, danke für Deine Antwort.

    Das für den Milde von 1994 bis jetzt viele neue Daten gefunden wurden, war mir selbstverständlich klar. Ich hatte es nur aufgeführt, falls hier jemand Daten für eine Registratur sammelt.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    ich vermute mal, daß in dem anderen Forum, wo du den Löbau-Brief vorhin vorgestellt hast, eher jemand für eine Registratur zu finden ist. Da ich das Buch von Altsax nicht kenne, weiß ich nicht, ob er sich mit Stempel-Daten befasst. Ich sehe ihn aber als Ansprechpartner.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter, das hatte ich mir auch gedacht, deshalb habe ich den Stempelbeleg auch noch in dem anderen Forum vorgestellt. Dort ist ja auch eine Extra-Rubrik "LÖBAU", was ich erst später mitbekommen habe. Doppelt hält besser.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    der Postübernahmestempel mit schrägen Buchstaben liegt mir auf einer Wappen-Ganzsache, ist aber nicht auf ein Jahr datierbar.

    Es existiert ein Pendant mit geraden Buchstaben sowie ein Stempel mit Versalien, alle auf Belegen der Wappenzeit, die nicht auf ein Jahr datierbar sind. Sie alle sind nicht als Markenentwerter registriert. Es ist wahrscheinlich, daß es sich um Formularstempel handelt, die bei der Briefbearbeitung im Bahnhof verwendet worden sind.


    Darüber hinaus sind zwei Briefe registriert, bei denen die Marken während der Umspedition vom Postschaffnercours Löbau-Zittau auf den Cours Dresden-Görlitz im Bahnhof Löbau entwertet worden sind. Beide Briefe enstammen der früher Periode, während der die Postschaffner noch keine Briefbearbeitung vornehmen durften.

    Liebe Grüße

    Jürgen