Vorphila-Brief nach Sachsen 1847-8

  • Heute wieder eine Anfrage des brasilianischen Freunds:


    Der Brief wurde am 22.10.1847 in Salvador da Bahia geschrieben. Empfänger war (wie vorher) die Fa. Abraham Dürninger in Herrnhut/Sa. Mit Schiff Laura nach Liverpool transportiert. Abfahrt Bahia am 29.11., Ankunft Liverpool am 4.02.1848. (Ganz schön gebummelt an der bras. Küste: stops in Pernambuco und Maranhão, dann Flaute durch den Atlantik) Weiterfahrt am 8.2. Wenn ich den roten Kreisstempel richtig verstanden habe, wurde er in London verpasst (wären „BV“ in der oberen Zeile die Initialen des dortigen Postlers?). Also musste der Brief mit der Bahn von der West- zur Ostküste Englands. Transit vermutlich über Calais oder Ostende- Frankfurt/M.-Lützen-Leipzig (Stimmt das?).



     Fragen über Posttarif:

    - ist oben rechts die eingerahmte 11 eine sog. Manualnummer?

    - die 225 (groß in rot) wird die Taxe sein, also 225 sächs. Neupfennige. Inklusive 1 Shilling/6 Pence Ankunftstaxe aus Liverpool, die rechts neben „225“ zu lesen sind, nehme ich an. Aber mit gleicher Tinte wie 225 ist etwa „HSn“ unten rechts großgeschrieben. Hat das mit „Sachsen“ zu tun?

    - Dann sind oben rechts merkwürdige Zahlen zu lesen: „84 (+) 126(0) = 1344“ und „599“. Sind das etwa Fremdwährungs-Zwischensummen? Oder Entfernungs-Zahlen?


    Danke schon jetzt für jede Rückmeldung, und schöne Grüße aus Karlsruhe.