Vorphila-Brief nach Sachsen 1844

  • Guten Abend nochmals.

    Hier kommt meine erste Anfrage (genauer: eines brasilianischen Freunds):

      

    Der Brief wurde am 18.8.1844 in Rio geschrieben. Empfänger war die berühmte Fa. Abraham Dürninger in Herrnhut/Sa. Mit Schiff Cimbria (Randers/DK) nach Hamburg transportiert. (Abfahrt Rio am 29.08., Ankunft HH 10.11. Weiterfahrt wohl 20.11.) Transit vermutlich über Berlin-Leipzig.


    Seine Fragen haben mit den Posttarifen zu tun:

    - ist vorne oben rechts die 4 eine sog. Manualnummer?

    - die 146 (vorne in rot) stimmt mit der Summe (75 + 71) auf der Rückseite überein. Wenn das das Nachporto war, besteht dieses aus zwei Teilen, also HH-Sachsen und Transitgebühren. Stimmt das? Waren das insgesamt 146 sächs. Neupfennige?

    - Was hat die 42 (oder 4.2) auf der Rückseite zu bedeuten? Vorne am rechten Rand unten kann ich v. 24. Nov lesen, darunter c.f. 25 ( ?). Wäre es damals realistisch, von HH nach Herrnhut in 4 Tagen?

    - Zuletzt: Haben die runenähnlichen Zeichen vorne in der Mitte was zu bedeuten?


    Danke schon jetzt für jede Rückmeldung, und schöne Grüße aus Karlsruhe.

    fabio