Hilfe bei Taxvermerk

  • Hallo an alle User ich habe da eine Frage zu einem alten Dänemark Brief der 1766 von Kopenhagen nach Frankreich ging

    Der Brief war bis Hamburg frei und kostete bis Frankreich 34 Decimes. Über dem Wort Bordeaux ist eine Kopfstehende 2 zu sehen wo ich nichts mit anfangen kann.

    Was mich aber viel mehr interessiert ist auf der Rückseite W4 nach meinen Unterlagen zu Taxvermerken sieht es aus wie 1Sh.4 pence (England) aber der Brief lief doch nicht über England was könnte es sonst heißen?

    Vielleicht kann mir Jemand da weiterhelfen ich habe mal die Seite aus dem Buch Vorphilatelie mit der gleichaussehenden Taxvermerk beigefügt.

    Grüße Eifel Harri

  • Hallo Harry,

    der Brief kostete den Empfänger 34 Sols.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Harri,

    Sou – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Da hat wikipedia mal Recht.

    Hinten kann ich nicht klären - das müssen belesenere Sammlerfreunde tun.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph in einem andern Post von mir hast du mal geschrieben das das Porto nicht Centimes sondern Decimes heißt und haben wir Sous so langsam Blick ich durch das Französische Geld nicht mehr durch. Vielleicht kannst Du mich da erhellen.? ;)

  • Hallo Harri,

    am Anfang (wie bei deinem Brief) Sou bzw. älter auch Sol genannt.

    Dann 100 Centimes = 10 Decimes = 1 Franc.

    Wie verlinkt war 1 Sou/Sol = 5 Centimes, also 2 Sol = 1 Decime = 10 Centimes.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Harri,

    ab 1800 war die Zeit für Sol/Sou abgelaufen und es kam der Franken mit seinen Decimes und Centimes - dann gab es auch keine Altgewichte mehr, sondern das moderne Gramm.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo habe heute wieder eine frage zur Taxierung eines Briefes.

    der Brief ging 1772 von Helsingør nach Bordeaux er war bis Hamburg frei gemacht Taxe 14 RBS oben rechts.

    Darunter dann eine Französische 3 ein V und eine 6 diese 3 vermerke kann ich nicht zuordnen wer weis wie das zu verstehen ist?

    Es kann sein das ich in kürze noch mehr fragen zur Taxierung bei anderen Briefen habe.

    Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen Gruß Eifel Harri

  • ... das müsste 3 Livre 6 Sous (1 Livre = 20 Sous) heißen, aber ich bin ahnungsarm ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eifel Harri

    Wenn es um die französische Gebühre lohnt es sich hier zu lesen: Hamburg - Frankreich

    Dänemark hat auch normalerweise die Gebühre rückseitig vermerkt, mit die Kartierungsnummer zusammen. Und es ab und zu vorderseitig wiederholt. War es so nicht hier? Wäre gut auch die Rückseite zu sehen.

    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Freunde, habe mal wieder eine Frage zu Taxierung eines Briefes der aber Diesmal von Hamburg nach Stockholm befördert wurde.

    Kann mir da jemand die Taxierung des Briefes erklären. Vorne Steht oben links eine 2 und etwas daneben 21 und auf der Rückseite eventuell 3/3.

    Jetzt schon mal besten Dank für Eure Hilfe Gruß Eifel Harri

  • Hallo Leute muss noch mal auf meine Letzte Frage unter der Überschrift "Hilfe bei Taxvermerk" hinweisen leider hat bis jetzt keiner Geantwortet vielleicht ändert sich das nach meinem neuen Aufruf ja doch noch. Gruß Eifel Harri

  • ... oben links die Kartierungsnummer und oben rechts das Porto.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... 3 sind zu wenige Reichsbankskilling; 13 oder 23 vlt.? Leider kenne ich die Taxen nicht aus dem Kopf und Inflation war ja auch ein Problem schon damals.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.