Landbriefträgerstempel / Ruralstempel in der Pfennigzeit

  • Hallo zusammen,


    habe im Internet einen Soldatenbrief (um 1880) aus Rossstall Mfr. (mit Stempel 23a) an ein Infanterie-Regiment in Neuburg heruntergeladen.


    Der Ruralstempel ? "C 1" wirft hier einige Fragen auf. Ich finde diesen nicht in der Liste von Franz Ullmann.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Oster-Grüße

    Norbert


  • Hallo Rottaler,

    der Stempel mit dem C 1 stammt ursprünglich aus dem Landbestellbezirk des etwas weiter nördlich gelegenen Cadolzburg. Mit Eröffnung der PE Rossstall wurden Orte aus dem ehemaligen Cadolzburger Bestellbezirk der neuen PE Rossstall zugeteilt. Die Stempel mit dem C wurden weiterverwendet.

    Gruß

    bayernjäger


    BITTE POST 5 LESEN, DIES HIER MUSS ICH REVIDIEREN.

  • Hallo Bayernjäger,


    vielen Dank für diese plausible Erklärung mit Cadolzburg im Kreis Fürth.

    Im Bayernatlas fand ich die Erklärung: aus "Rossstall" (Stall für ein Roß) wurde im Laufe der Zeit ein Roßtal" (Tal der Rösser)! Diese Namensänderung ist auch im Stempelhandbuch Helbig vorgenommen worden : Stempel Nr. 4 und 5.

    Wer wohnt schon gerne in einem (Markt) Rossstall? Roßtal klingt romantischer. Spass muss sein.


    Bei der Liste von Kadolzburg (Cadolzburg) als C1 noch nicht aufgenommen.


    Gruß

    Rottaler

  • Hallo Rottaler,

    Ich muss diese Aussage von eben revidieren, Cadolzburg, auch Kadolzburg benutzte ein K in den Stempeln. Es handelt sich wohl um ein verstümmeltes G. Die meisten Orte des Landbestellbezirks der PE Rossstall stammen aus der ehemaligen südlich gelegenen PE Grossweismannsdorf, die zum gleichen Termin 15.5.1875 aufgehoben wurde.


    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger,


    Die Poststelle von Großweismannsdorf wurde am 15.05.1975 nach Rossstall "verschoben".

    Brief aus Rossstall aus der Kreuzerzeit sollten somit schon Seltenheitscharakter haben.


    Auch von Großweismannsdorf (zur Gebietsreform nach Roßtal eingemeindet) ist in der Ruralliste kein Hinweis zu finden, falls es doch ein verstümmeltes G sein sollte.


    Gruß

    Rottaler