Postkarten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Schon eine Weile ist diese Karte in meiner Besitz. Aber erst jetzt habe ich Zeit gehabt die Karte genauer anzuschauen.


    Nach eine Ermässigung von der ursprüngliche 1868 Vertrag war die Postkarten nach Schweiz ab 1.1.1873 mit 1 Kreuzer günstiger geworden. Eine 4 Kreuzer Karte habe ich leider nicht, aber ich zeige mein 3 Kreuzer Karte und hoffe dass jemand was ähnliches zu zeigen hat. :)


    Von Lindau nach Schaffhausen ist diese Karte in 1874 abgeschickt geworden. Die Postkarte PK 1 ist zusätzlich mit die Nummer 22 frankiert geworden.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    am 24.5.1875, also kurz vor dem Allgemeinen Postverein, lief eine Postkarte von München nach Chaux-des-Fonds (einer der maßgeblichen Uhrenindustriestädte) ab, bei der man zuerst den 3. Kreuzer vergessen hatte. Später holte man dies nach und entwertete einfach mit Blaustift. München kartierte direkt, also konnte da nichts passieren.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000845403931jpg.jpg]


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Eine sehr interessante Karte. Sieht man gern. Danke fürs Zeigen.


    Kannst du erklären warum die Marke nicht gestempelt ist?
    Es ist schon klar dass Schweiz diese Karte nicht als unfrankiert rechnen würde. Aber ich habe vorher Briefe gesehen die zweimal abgestempelt geworden sind. Warum hier nicht?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    folgende Möglichkeiten kann ich anbieten:


    1. Marke klebte ursprünglich, wurde jedoch zu entwerten vergessen und erst später auf dem Transportweg entwertet.


    Contra: München kartierte direkt mit der CH, daher fiel die Kontrolle aus. Die CH hatte kein Interesse an einer Nachentwertung und führte auch keine Blaustifte.


    2. Marke klebte ursprünglich, wurde zuerst zu entwerten vergessen, ehe man es bemerkte (als der Stempel schon weg war) und dann mit Stift entwertet.


    Contra: %


    3. Marke fehlte, Einwurf in den Briefkasten. München bemerkte den Fehler und gab die Karte dem Absender zurück, der sie später nachfrankierte und dann wieder einwarf. Die Post strich die Marke durch und warf sie in den Postsack nach der Schweiz.


    Contra: Wie von dir genannt - man hätte dann auch 2 verschiedene Ortsstempel zu Entwertung nehmen können.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Danke für die Antwort :)


    Wie ich dich hier lese, ist die 2. Wahl die wahrscheinlichste.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    so ist es, aber es könnte auch die Variante 3) sein - jedenfalls optisch besser so, als mit 2 Ortsstempeln. :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Beitrag auch von meiner Seite mit der Variation einer aus dem linksrheinschen Bayern in die Schweiz gelaufenen Postkarte zu 3 Kr. Hier war zunächst mit Baden das Weiterfranco in die Schweiz zu verrechnen, die Rötel-5 steht entsprechend für von der Reichspost notierte 5 Pfennige. Für Bayern ist da unterm Strich also nicht sonderlich viel übrig geblieben.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Lieber Ralph,


    der Nürnberger Zweikreis trägt den Monat in der 3. Zeile und es fehlt das Jahr. Dazu dreimal abgeschlagen (was jetzt wohl eher nicht die zweite Besonderheit ist, denke ich).

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,


    bitte entschuldige - das wäre die 3. Besonderheit gewesen ... ;(


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    der Kratzer, der vom Unterrand (beginnend in der Mitte) bis durch die rechte untere Wertziffer "Eins" durchgehend, befindet sich tatsächlich auf der Marke???



    Grüße
    Plattenfehler

  • ... da müsste ich mal genauer nachschauen und gebe laut.


    Die Besonderheit ist der Tarif, der erst 1873 galt, aber schon hier angewandt wurde. Damals galten 7x Franko für die Postkarte in die CH, nicht 3x.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Udo,


    wäre interessant gewesen, wie man die nachtaxierte. Späte Unterfrankaturen, die nicht als solche erkannt wurden, sind nicht häufig.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.