Laufzettel Sachsen

  • Hallo, ich habe hier einen sächsischen Laufzettel über ein verlorengegangenes Paket. Dieser Laufzettel ist sicher mit dem heutigen Nachforschungsauftrag gleichzusetzen oder?

    Ob sich das Paket wiedereingefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die alte Schrift leider nicht lesen kann. Vielleicht kann hier jemand helfen?





    Danke schon einmal für die Antworten / Übersetzungen und noch einen schönen Sonntag

    Enrico


    Hallo, Entschuldigung für die falsche Rubrik. Ich würde es ja selbst noch ändern aber geht leider nicht mehr.

    Enrico

  • Hallo Enrico,


    das am 02.04.1857 vermisste Paket hat sich laut Quittung des Empfängers Gottschling v. 09.11.1857 wieder eingefunden; der Grund bleibt leider unbekannt ("Näheres durch schriftliche Mittheilung.").
    Interessant sind die zahlreichen Vermerke auf dem Laufzettel bis zur Klärung.

    Ich stelle sie Dir zusammen, wenn Dein Thread vom Admin-A ins richtige Thema verschoben worden ist. ;)


    Viele Grüße

    Gerd

  • Admin-M

    Hat den Titel des Themas von „Laufzettelformular Sachsen“ zu „Laufzettel Sachsen“ geändert.
  • Hallo Enrico,


    jetzt die kompletten Texte:


    [Schreiben v. 03.11.1857]


    Am 2 April 1857 sande ich an

    Herrn Robert Gottschling in Zwickau

    1 Paquet T.G.S.#.4.

    Ongefähr 6.Pfd schwer.

    s. Joh. Gottfried Schöne


    [Laufzettel Vorderseite v. 03.11.1857]


    Laufzettel Nr. 18 Radeberg, den 3. Novbr. 1857


    P.P.

    Da die Abgangsmanuale des zweiten Quartales

    d. J. der Königl. Postrechnungs=Expedition

    noch zur Calculation vorliegen, wird die=

    selbe ersucht den Abgang des in der Anfüge

    reclamirten Packetes von Radeberg, resp.

    die richtige Ankunft in Zwickau, nach=

    weisen zu lassen.


    Königl. Post-Amt

    Kirsten


    [Anmerkung links unten v. 04.11.1857]


    206.


    Die Sendung an Gottschling in Zwickau 1 ?

    T.G.S.3 6 1/2 Pfd Reg No. 909 ist am 2 April a. o. 8 U(hr) 20 Minut.

    Nachmittags sub No. 1. der Karte von Radeberg nach Leipzig

    weitergegangen, von Leipzig ist dieselbe am 3 April a. o.

    2 1/2 Uhr Nachmittags sub No.9 der Karte nach Zwickau

    weiter spediert worden.


    Leipzig, am 4. November 1857.

    Königl. Postrechnungsexpedition

    Unger


    [Rückseite, obere linke Anmerkung v. 07.11.1857]


    Fragl. Packet ist besage

    Brftrgr. Quittungsbuch am

    4/4.i. an seine Adreße bestellt

    u. von Frau Fischer darüber

    quittiert worden.

    Postamt Zwickau, d. 7/11.57.

    Schwarzer


    [Rückseite, untere linke Anmerkung v. 09.11.1857]


    Fragliches Paquet richtig

    erhalten. Näheres durch

    briefliche Mittheilung.


    Zwickau d. 9. November. 57.

    Gottschling


    [Rückseite rechts]


    Lfzttl. Lit ? No. 18


    porto retour


    Radeberg


    Das sind interessante Einblicke in damalige Verwaltungsabläufe.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd, noch einmal vielen Dank für diese detaillierte Übersetzung. Hut ab. Ich scheitere meistens schon an den einfachsten Worten. Da hilft nur üben, üben, üben.

    Viele Grüße

    Enrico