Portobriefe von Crailsheim nach Wallerstein

  • Servus aus Jagstheim,

    ich habe hier zwei Portobriefe von Crailsheim nach Wallerstein.

    Der eine vom August 1828 mit 11 Kreuzer Porto - 5 Kreuzer württemb. Seite und 6 Kreuzer bay. Seite.

    Der andere vom April 1830 mit 13 Kreuzer Porto - 6 Kreuzer württemb. Seite und 7 Kreuzer bay. Seite.

    Kann es sich bei den 2 Kreuzern Unterschied um die höhere Gewichtsstufe handeln?

    Danke schon mal.

    Gruß

    Manne108017-brief-nach-wallerstein-9-8-1828-jpg

  • ... eher nicht - vlt. einen anderen Laufweg? Die Steigerung war ja immer 50% je Gewichtsstufe (von 3x zu 4x mal abgesehen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo mausj,


    in Württemberg hatte ein Loth = 15,625 Gramm; in Bayern hatte ein Loth = 17,5 Gramm; In Württemberg galt der Generaltarif zum 1.7.1814 = 1 bis 3 Meilen bei 1 1/2 bis 2 Loth = 5 Kreuzer; bei 2 bis 2 1/2 Loth = 6 Kreuzer; In Bayern galt der Generaltarif zum 1.12.1810 = 1 bis 6 Meilen bei 1 bis 1 1/2 Loth = 6 Kreuzer; bei 1 1/2 bis 2 Loth = 7 Kreuzer.

    1. Brief: Württemberg 5 Kreuzer = zwischen 23,4375 Gramm und 31,25 Gramm; Bayern 6 Kreuzer = zwischen 17,5 Gramm und 26,25 Gramm; Dementsprechend war der Brief zwischen 23,4375 Gramm und 26,25 Gramm schwer.

    2. Brief: Württemberg 6 Kreuzer = zwischen 31,25 Gramm und 39,0625 Gramm; Bayern 7 Kreuzer = zwischen 26,25 Gramm und 35 Gramm; Dementsprechend war der Brief zwischen 31,25 Gramm und 35 Gramm schwer.

    Zwei schöne Briefe nach Wallerstein (Briefsammlung).


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    Asche auf mein Haupt - ich hatte das mit den unterschiedlichen Lothen ganz außer Acht gelassen - gut, dass du hier für Klarheit gesorgt hast. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Hermann, hallo Ralph,

    danke für die Antworten. Das mit mit den unterschiedlichen Lothen - wie Hermann schrieb - wusste ich nicht.

    Werde hierfür in meiner Beschreibung eine höhere Gewichtsstufe erwähnen. Sollte so passen.

    Danke nochmals.

    Gute Nacht

    Manne