Hamburg - Österreich

  • Moin,

    gehe ich Recht in der Annahme das T.T. Hamburg "Thurn und Taxi"s ist und wer von den Portospezialisten kann das Porto auflösen?

    Danke

  • Hallo,


    die Admins sollten den Brief in das richtige Thema stellen. Den findet sonst niemand mehr.

    Du hast Recht, der Brief wurde im Thurn- und Taxisschen Postamt in Hamburg aufgegeben. Zu dieser Zeit gab es mehrere fremde Postanstalten in Hamburg.

    Auch in Cracau gab es zu dieser Zeit mehrere Postämter. Dieser Brief ging an das österreichische Postamt. Nachdem Österreich zu dieser Zeit einen Grenzfrankozwang hatte, gehe ich davon aus, dass auf der Rückseite eine Ziffer steht. Dies wäre das Franco bis zur österreichischen Grenze.

    Der Teilfrankobrief lief im geschlossenen Paket über hannoversches und taxissches Gebiet bis Schleiz und dann nach Eger, im stillen Transit über Hof (Art. 10, PV Thurn u. Taxis-Österreich von 1829). Während Taxis die Transite bis Schleiz übernahm, bezahlte Österreich den bayerischen Transit pauschal nach Bruttogewicht der jeweiligen Pakete.

    Der Empfänger musste schließlich 20 Kr. C.M. bezahlen. Dies setzt sich zusammen aus dem österreichischen Porto von 14 Kr. C.M. (Auslandsbriefe über 12 Poststationen, Tarif 1817) sowie 6 Kr. C.M. für den bayerischen Transit /Dekret v. 21.5.1819, bei Briefeingang von Schleiz über Eger).


    Grüße von liball

  • Hallo Uli,


    ja, TT steht für Thurn und Taxis, die dort ein Oberpostamt führten.


    Das Porto betrug 14 Kreuzer Conventionsmünze und 6 Kreuzer Conventionsmünze = 20 Kreuzer CM für den Empfänger.


    Rückseite hat der Brief keine?


    P.S. Bitte IMMER das Datum des Briefes (Inhalt/Poststempel) im Text deiner Anfrage angeben, weil a) Stempeldaten falsch sein können und b) sie nicht immer lesbar sind.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moin,

    erstmal will ich die Rückseite nachreichen:



    Ankunftsstempel Krakau lese ich 12. 10. 35, 10 nach oben verrutscht und 11 schon halb lesbar.

    Leider nur die Briefhülle ohne Inhalt, allein schon die Absenderangabe "Etatsrath Schumacher" macht ihn für mich wertvoll.

    Heinrich Christian Schumacher – Wikipedia

    Ansonsten kann ich nur wieder schwer beeindruckt den Hut ziehen, was liball aus diesem mageren Beleg alle rauslesen kann bzw, weiß, vielen Dank


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uli ()

  • Hallo Uli,


    7 HShC (hamburgische Schilling Courant) für Taxis.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.